Rock - Der Abschied - Brauche Feedback zum Mix

nooob
nooob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.20
Registriert
07.10.15
Beiträge
132
Kekse
46
Hallo,

ich habe an meinem Song "Der Abschied" weitergebaut.
Jetzt hab ich Vers, Bridge und Refrain hinzugefügt.
Mittlerweile hör ich nichts mehr

https://soundcloud.com/nooob2/der-abs-chied-161012-0026

Wie findet Ihr den Mix?
- Ist im Refrain die verzerrte E-Gitarre zu laut?
- Habe ich im Vers mit dem Raum/Hall übertrieben (Denke gerade "Ja!")?
- Ist der E-Bass zu laut oder zu leise?

Zum Arrangement:
- Ist die Bridge zu kurz? Habe überlegt sie doppelt so lang zu machen...


Ich freue mich auf Euer Feedback!
 
Eigenschaft
 
Den Bass und die Kick finde ich etwas zu laut. Die Zerrgitarre am Anfang hat einen etwas seltsamen Raum, fühlt sich eingequetscht an. Das Piano ist unterrepräsentiert und an einen schmalen Rand gedrückt, sowohl räumlich als auch von den Frequenzen her, könnte gern noch etwas mehr Körper haben.
Ich finde ansonsten den Raum/Reverb vollkommen in Ordnung. Alles andere auch. Mir fehlt da nix von wegen zu kurz (das Ende ist abgeschnitten auf sc).

Schön schön.
 
Da würde ich eine Fleißarbeit machen und die Saiten Quietscher zumindest am Anfang eliminieren. Der schweb so im Raum der Sound und dann immer wieder der Quietscher. Ich finde das irritiert. Dem Gesang fehlt etwas die Höhen. Alles andere ist maximal präsent und der Gesang nicht. Entweder Maskierungseffekt oder durch einen Desser limitiert. S und Co. sind da besonders betroffen.

Sonst schön. Wäre im Zusammenhang hilfreich auch die Vorgänger Versionen noch mal zu verlinken.......
 
Ich finde die Gitarre ganz am Anfang etwas plörrig, nicht organisch und warm genug. Wenn es bei mir in diese Richtung klingt ist es Zeit die Elixier-Seiten zu wechseln oder die Tonabnehmer generell tiefer einzustellen. Hast du Lust zu erzählen was du da gespielt hast (Gitarre/Amp) und wie du aufgenommen hast? Will nicht deine Geheimnisse erfahren aber ich schule gerne mein Ohr.

Ich mag knackige Snare, die hier ist mir etwas zu schlapp und ich vermisse etwas Tiefe. Ist aber auch keine echte, oder?

Bei 2:48 erinnerst du mich von der Stimme an Udo Lindenberg... :D

Insgesamt könnte die Aufnahme brillanter kommen. Vielleicht hast du ein Mikro der in den Höhen nicht fein genug auflöst und du deshalb am EQ nicht die Einstellungen vornehmen kannst die eigentlich nötig wären. Ist alles nur ein Eindruck von mir....

Aber hey, dies hier ist jetzt meckern auf hohem Niveau von einem der immer noch mit dem iPhone aufnimmt und auch nicht der Mixmeister ist. Schließlich hast du wahrscheinlich genauso wenig wie ich, ein professionelles Studio zuhause...

Habe mich jetzt nur auf das Negative konzentriert um Ansatzpunkte für Verbesserungen zu finden. Kommt deshalb negativer rüber als es gemeint ist. Mir gefällt's. :great:
 
Wow, soviel Feedback! Erstmal vielen Dank dafür.
Ich hab mir meine gestrige Version angehört und den Vers fand ich nun unerträglich.

Daher neue Version:
https://soundcloud.com/nooob2/der-abs-chied-161012-2319

@Hotspot
Den Bass und die Kick finde ich etwas zu laut.
Auf was hast Du abgehört? Auf meiner Abhöre (Tannoy-Boxen + Yamaha-Sub) und auf den DT 770 Pro fand ichs gut.

Die Zerrgitarre am Anfang hat einen etwas seltsamen Raum, fühlt sich eingequetscht an.
Kannst Du das genauer beschreiben. Ich kann mir unter eingequetscht nichts vorstellen. Die Solo-Gitarre liegt vom Panning her auf R15, vielleicht das?

Das Piano ist unterrepräsentiert und an einen schmalen Rand gedrückt, sowohl räumlich als auch von den Frequenzen her, könnte gern noch etwas mehr Körper haben.
Meinst Du die Stellen, wo man es explizit hört, oder z.B. auch im Refrain?

Cool, danke! :)


@adrachin
Da würde ich eine Fleißarbeit machen und die Saiten Quietscher zumindest am Anfang eliminieren.
Meinst Du die Quietscher von der Akustik-Gitarre oder von der E-Gitarre?

Dem Gesang fehlt etwas die Höhen. Alles andere ist maximal präsent und der Gesang nicht. Entweder Maskierungseffekt oder durch einen Desser limitiert. S und Co. sind da besonders betroffen.
Meinst Du den Gesang generell, oder vornehmlich im Vers. Falls ja, den habe ich in der neuen komplett rausgeschmissen. Bin noch am probieren, wie ich den singe. Ganz tief schaff ich nicht, weil auf E. Bis ungefähr G komm ich ohne dass es eiert :)

Wäre im Zusammenhang hilfreich auch die Vorgänger Versionen noch mal zu verlinken.......
Mache ich gerne noch im nächsten Beitrag!


@HD600
Ich finde die Gitarre ganz am Anfang etwas plörrig, nicht organisch und warm genug. Wenn es bei mir in diese Richtung klingt ist es Zeit die Elixier-Seiten zu wechseln oder die Tonabnehmer generell tiefer einzustellen. Hast du Lust zu erzählen was du da gespielt hast (Gitarre/Amp) und wie du aufgenommen hast? Will nicht deine Geheimnisse erfahren aber ich schule gerne mein Ohr.
Meinst Du die Akustik-Gitarre? Falls ja: die ist direkt in das NI Komplete Audio 6 mit einer Nylon-Gitarre mit Tonabnehmer. Plugin ist Guitar Rig. Hast Du mir ein Beispiel für eine warm und organisch klingede Gitarre, so dass ich gegenhören kann?

Ich mag knackige Snare, die hier ist mir etwas zu schlapp und ich vermisse etwas Tiefe. Ist aber auch keine echte, oder?
Drums sind Abbey Road Modern Drummer. Ich find meine Snare eigentlich knackig, hast Du auch hier ein Beispiel? Bauch versteh ich, hab ich absichtlich weggelassen...

Insgesamt könnte die Aufnahme brillanter kommen. Vielleicht hast du ein Mikro der in den Höhen nicht fein genug auflöst und du deshalb am EQ nicht die Einstellungen vornehmen kannst die eigentlich nötig wären. Ist alles nur ein Eindruck von mir....
Ich hab ein RODE NT1-A, also ein absolutes Billigteil. Auf den Vocals liegen 4 Plugins: SPL De-Verb, DeEsser Mono, Solid Dynamics, vfxProvoker.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oh ich seh gerade, es gab bisher nur eine Vorgänger-Version vom Mai 2016
https://soundcloud.com/nooob2/der-abs-chied-160503-2051
 
Klar, klassische. OK. Muss wohl am Tonabnehmer liegen. Dieses Hohen "Pling" finde ich nicht schön. In den tieferen Tönen ist es OK. Ich denke wenn du sie mit Mic aufnimmst hast du einen wärmeren Ton, vorausgesetzt der Rode NT1 macht dir kein Strich durch die Rechnung.

Die Snare die ich im Kopf hatte als ich es oben schrieb, war diese hier:
https://soundcloud.com/user-1381730/uomo-snare-sample
Ok, vielleicht zu achtziger für dich aber sie trägt mich durch den ganzen Song und ich konnte mich heute noch daran erinnern.
 
Also ich habs gestern einfach auf Kopfhörern abgehört. Nicht ideal, aber da ich meine Sachen immer auch auf meinen Kopfhörern gegenhöre, habe ich schon ein ganz gutes Gefühl für Bass-Lautstärke-Verhältnisse.
Ein Stück mag es Geschmacksache sein, aber es ist halt so eine Sache mit der Gewöhnung. Grad bei längerem Hören tendiert man gern dazu, mehr von Bass und Kick haben zu wollen. Das tut dem Gesamtsound aber nicht immer gut.
Deshalb vertraue ich in diesem Punkt ausschließlich auf meinen allerersten Eindruck nach einer längeren Hörpause.

Die Sologitarre klingt kastriert, sie brauch mehr Körper und etwas mehr (kleinen) Raum im Kontext.

Das Piano ganz am Anfang ist quasi nicht vorhanden. Entweder ganz weg oder lauter machen, so klingts wie gewolllt und nicht gekonnt. Aber ich meine speziell auch an den Stellen, wo es zu hören sein soll. Da wirkt es etwas schüchtern.

Weil es die Kollegen angesprochen haben...die Stimme finde ich auch noch verbesserungswürdig. Kommt mir vor, als möchtest du was verstecken.

Aber alles in allem sind das Feinheiten, Details. Der viele Text soll noch cht bedeuten, dass es allzu viel zu tun gäbe.
Ich würde aber noch mal jemanden anders mastern lassen an deiner Stelle (falls du vorhast, den Song "für gut" zu machen).
 
Ich schließe mich dem HD600 an. Die Gitarre klingt künstlich, nicht lebhaft, dünn und ist nicht repräsentativ genug.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob der Song 40 Sekunden Arpeggio-Intro braucht. Die Variante mit Klavier drunter (am Ende) ist interessanter
 
Egal. Quietscher ist Quietscher...... (;
Quietscher sollten jetzt fast alle weg sein

Ich hab jetzt die Gitarren nochmal neu aufgenommen:
https://soundcloud.com/nooob2/der-abs-chi-ed-161016-2234


Das Piano ganz am Anfang ist quasi nicht vorhanden. Entweder ganz weg oder lauter machen, so klingts wie gewolllt und nicht gekonnt. Aber ich meine speziell auch an den Stellen, wo es zu hören sein soll. Da wirkt es etwas schüchtern.
Hab sie jetzt an den entsprechenden Stellen lauter gemacht und im Vers rausgenommen. Besser?

Die Snare die ich im Kopf hatte als ich es oben schrieb, war diese hier:
https://soundcloud.com/user-1381730/uomo-snare-sample
Ok, vielleicht zu achtziger für dich aber sie trägt mich durch den ganzen Song und ich konnte mich heute noch daran erinnern.
Der Link geht bei mir nicht mehr "We can’t find that track"

Dem Gesang fehlt etwas die Höhen. Alles andere ist maximal präsent und der Gesang nicht. Entweder Maskierungseffekt oder durch einen Desser limitiert. S und Co. sind da besonders betroffen
Weil es die Kollegen angesprochen haben...die Stimme finde ich auch noch verbesserungswürdig. Kommt mir vor, als möchtest du was verstecken.
Ist das auch mit der aktuellen Version so? Was meinst Du mit "verstecken"? Kannst Du das genauer sagen? :)

Das Piano ganz am Anfang ist quasi nicht vorhanden. Entweder ganz weg oder lauter machen, so klingts wie gewolllt und nicht gekonnt. Aber ich meine speziell auch an den Stellen, wo es zu hören sein soll. Da wirkt es etwas schüchtern.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Song 40 Sekunden Arpeggio-Intro braucht. Die Variante mit Klavier drunter (am Ende) ist interessanter
Ist vielleicht ein bisschen mein Stil, dass ich versuch in einer Welt voll Geschwindigkeit nicht gleich auf den Punkt zu kommen. Aber wenn ich das Lied fertig habe, so in aller Gänze gesehen, ist das auf jeden Fall eine Option.

Ich schließe mich dem HD600 an. Die Gitarre klingt künstlich, nicht lebhaft, dünn und ist nicht repräsentativ genug.
Ist die Gitarre jetzt besser? Habe sie auch anders vom Anschlag her aufgenommen...
 
Probier noch mal, habe was geändert. Link müsste jetzt gehen.

Edit:
So, habe jetzt reingehört. Lass es genau so! :great: ... zumindest soweit ich hören konnte (das Ende ist abgeschnitten..).

Die Akustikgitarre ist für mich immer noch weit von einer natürlichen Aufnahme entfernt aber hier stört sie mich nicht. Ich finde sie passt so ganz gut zu Stimmung und Lied.

Edit2:
Habe jetzt noch ein paar mal reingehört und etwas gefunden was ich ändern würde:
So bei 2:20 setzt noch eine Gitarre ein. Die würde ich im Stereobild anders platzieren und EQen. Es überlagert sich zuviel in der Band-Mitte und der Effekt der einsetzenden Gitarre geht verloren, auch verschlechtert sich die gesamte Transparenz. Die geht ja nich so lange, vielleicht 10-15 Sekunden. Ich würde sie weit außen platzieren oder einen Lauf von weit Links nach weit rechts und zurück... müsste man aber ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HD600
Meinst Du die gemutete Gitarre, die Achtel spielt? Die kann ich weiter außen panen, gute Idee! :)
So, habe jetzt reingehört. Lass es genau so! :great: ... zumindest soweit ich hören konnte (das Ende ist abgeschnitten..).
Am Ende sitz ich gerade noch dran, bin gerade am 2. Vers.
 
Quietscher sollten jetzt fast alle weg sein

So ist gut. Jetzt schwebt das schön im Raum.

Nut der Gesang. Das gefällt mir noch nicht so recht. Könnte auch der Hall sein. Irgendwie verbindet sich das noch nicht mit dem Rest des Klangbildes. Vielleicht mal ein kurzes Delay drauf statt Hall. Oder beides. Delay in einen Hall. Kann man auch machen........
 
Warum machst du nicht die Rutschgeräusche auf den Gitarren ganz am Anfang weg? Einfach bis zum ersten Anschlag alles wegschneiden.

Mir sind spontan noch zwei Dinge aufgefallen (Fallen aber eher in die Kategorie Geschmacksache):
1. Ich würde die Gitarren am Anfang noch etwas im Timing korrigieren.
2. Der Snare würde ich eine richtig schöne Hall-Fahne verpassen.

Ansonsten klingt das doch ganz solide.
 
Warum machst du nicht die Rutschgeräusche auf den Gitarren ganz am Anfang weg? Einfach bis zum ersten Anschlag alles wegschneiden.

Das ist aber auch eine reine Geschmackssache.

Das Intro könnte man aber noch etwas aufpeppen. Hintergrundfeffekte oder ein Hall Effekt für die Gitarre. Mehr Dynamik verpassen :)
 
So, habe weitergebaut:

https://soundcloud.com/nooob2/der-abschied-161022-1612

Zweiter Vers und Outro ist jetzt drin.

Nut der Gesang. Das gefällt mir noch nicht so recht. Könnte auch der Hall sein. Irgendwie verbindet sich das noch nicht mit dem Rest des Klangbildes. Vielleicht mal ein kurzes Delay drauf statt Hall. Oder beides. Delay in einen Hall. Kann man auch machen........
Ich habe den Hauptvocals ein leichtes Delay gegeben, und der Lead Gitarre per EQ ein bisschen die Tiefen genommen, dass die Vocals mehr Raum haben im Refrain.
Besser?

Warum machst du nicht die Rutschgeräusche auf den Gitarren ganz am Anfang weg? Einfach bis zum ersten Anschlag alles wegschneiden.

Mir sind spontan noch zwei Dinge aufgefallen (Fallen aber eher in die Kategorie Geschmacksache):
1. Ich würde die Gitarren am Anfang noch etwas im Timing korrigieren.
2. Der Snare würde ich eine richtig schöne Hall-Fahne verpassen.
Meinst Du die Geräuche in der ersten Sekunde?
Die Gitarren am Anfang sind jetzt korrigiert. Krass, die waren 1/16 versetzt... besser jetzt?
Das muss ich dann noch ausprobieren. Mein Plan war eigentlich, dass alle Lieder des Albums den selben Raum bekommen...

Das Intro könnte man aber noch etwas aufpeppen. Hintergrundfeffekte oder ein Hall Effekt für die Gitarre. Mehr Dynamik verpassen
Was für Hintergrundeffekte würdest Du einbauen? Mach bitte ein Beispiel, damit ich mir was drunter vorstellen kann :)
 
Was für Hintergrundeffekte würdest Du einbauen? Mach bitte ein Beispiel, damit ich mir was drunter vorstellen kann :)


Wie man ein Intro aufpeppen könnte? Ich hätte paar Beispiele. Das Intro könne man vielleicht in einem Drop Tuning spielen. Hier als Beispiel:

Das Tuning dazu ist E A D G H A. Also statt hohen E wird A gespielt. Das simple Intro klingt anders, frischer, interessanter.

Das Intor könnte man auch mit mehr Effekten aufpeppen:

Hall, Distortion...

Vielleicht sowas wie eine Atmosphäre einbauen?

Bevor der Song beginnt, hört man Echos von Stimmen, Wind etc.
 
Ich habe weitergebaut und alle Vocals nachkorrigiert. In der letzten Version hat mir der Refrain nicht mehr gefallen.
Im Outro (Ab 5:39) habe ich noch zwei unverzerrte Gitarren hinzugefügt.

https://soundcloud.com/nooob2/der-abs-chi-ed-161026-2348

@all
Wie findet Ihr den Mix nun. Ich neige dazu, dass ich sage, der Song passt soweit und ich mach feintuning.
Evtl kauf ich noch einen Preamp (Heritage Audio TT-73), vielleicht muss dann nochmal alles eingesungen werden...

@saschaa
Danke für Deine Links, mir gefallen die Songs gut. Aber irgendwie passt das nicht zu mir.
Ich kann das aber gut verstehen, wenn es für manche langweilig klingt.
Bei mir Zuhause ist auch alles in weißer Farbe und viele meiner Gäste empfinden es als "kalt" eingerichtet.
Für mich ists so angenehm ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir gefällt es. :great:

Eine Sache würde ich anders probieren (muss nicht besser sein). Ganz am Ende würde ich das Lied knackig auf dem Punkt (mit "Paukenschlag") aber mit weiterlaufenden Hall beenden. So wie es jetzt ausläuft, finde ich es nicht bestimmt genug. Oder den Sound so auslaufen lassen aber auf eine hellere letzte Note seitlich wegdriften lassen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben