Rock - Der Nihilist - Ich brauche Eure Ohren

nooob
nooob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.20
Registriert
07.10.15
Beiträge
132
Kekse
46
Ich habe jetzt endlich meinen Kellerraum fürs Musikaufnehmen umgebaut (Basotect und so...).
Jetzt kanns also weiter gehen.

Aktuell sitze ich am Lied "Der Nihilist". Hier der Stand
https://soundcloud.com/nooob2/der-nih-ili-st-160928-2326

Ein paar der Vocals holpern noch (tonal und timing) , das fixe ich mit der Zeit...

Meine Fragen
  1. Wieder einmal kommt das Cello nur als Textur zum Einsatz. Zu schwach oder genau richtig?
  2. Bei den Vocals Teile ich den Vers lautstärkemäßig in 2 Teile. Findet Ihr den ersten Teil zu leise?
  3. Ist der E-Bass bei 0:23 zu massiv?
  4. Wie findet Ihr die Verhältnisse ingesamt (Vocals vs Gitarren vs Bass vs Drums)?
  5. Findet Ihr den Mix "gefühlvoll" oder eher "grob"?

Ich freue mich auf Euer Feedback, weil das bringt mich weiter :)
 
Eigenschaft
 
So, ich habe weitergemacht:
https://soundcloud.com/nooob2/der-nih-ilist-161012-2330

Ich hab einen zweiten Vers eingefügt.
Generell hab ich die Lautstärken der Vocals (siehe 2. vorheriger Beitrag) angepasst.

- Sind die Vocals bei dem Lied einen Tick zu leise?
Ich hab immer das Gefühl, auf Soundcloud ändert die Komprimierung die Lautstärken,... kein Plan.

- Findet Ihr den E-Bass zu laut? Irgendwie stehe ich auf den kratzigen Sound.
Ich mag auch den Bass hier, vor allem ab 3:50, aber andere Baustelle ;-)

- Meine Frage von oben: Empfindet Ihr den Mix als "gefühlvoll" oder "grob"? wr vielleicht unglücklich formuliert.
Findet ihr den Mix weich in Sachen Höhen, oder zuviele Höhen?

Ich freu mich auf Feedback ;-)
 
Konnte jetzt nur mal schnell auf Kopfhörern reinhören. Gehe jetzt auch nur auf den Mix ein. Auf die schnelle sind mir 3 Dinge aufgefallen:

1. De-Esser zu stark. Die wenigen S-Laute im Text klingen sehr gelispelt.
2. Die Snare Drum finde ich unpassend. Ist das ne Metall-Snare? Hast du noch eine andere, die du mal probieren könntest? Oder die vorhandene einfach ein wenig tiefer stimmen? Aktuell klingt die Snare sehr hohl, mir fehlt bei der Art von Musik das "Fump" der Snare. Hoffe du verstehst, wie ich das meine. ;)
3. Die Becken sind im oberen Frequenzbereich etwas harsch nach meinem Gefühl. Schau doch mal mit EQ, wo da störende Frequenzen sind. Eventuell hilft auch ein sanft abfallender High Shelf.

LG
Olli
 
Hallo @Olli G

danke für Deine Rückmeldung!

1. De-Esser zu stark. Die wenigen S-Laute im Text klingen sehr gelispelt.
Ich lispele ein wenig, meinst Du zB die Stelle bei 1:40 ? Ich habe von den De-Esser-Einstellungen einen Screenshot gemacht, hast Du hierfür Verbesserungsvorschläge? Oder brauche ich ein besseres Plugin? :)

de-esser.jpg


2. Die Snare Drum finde ich unpassend. Ist das ne Metall-Snare? Hast du noch eine andere, die du mal probieren könntest? Oder die vorhandene einfach ein wenig tiefer stimmen? Aktuell klingt die Snare sehr hohl, mir fehlt bei der Art von Musik das "Fump" der Snare.
Das Schlagzeug ist "Abbey Road - Modern Drummer" von NI. Ich hätte die Möglichkeit die Snare tiefer zu stimmen, muss ich mal testen. Eigentlich fand ich die so gut, aber ich lass den Song mal mit einer tieferen Snare raus.

3. Die Becken sind im oberen Frequenzbereich etwas harsch nach meinem Gefühl. Schau doch mal mit EQ, wo da störende Frequenzen sind. Eventuell hilft auch ein sanft abfallender High Shelf.
Was meinst Du mit "harsch"? Zu laut?


:)
 
Ich lispele ein wenig, meinst Du zB die Stelle bei 1:40 ?
Ja genau. Wenn du ein wenig lispelst, dann ok.

Was meinst Du mit "harsch"? Zu laut?
Die hohen Frequenzen sind für meinen Geschmack ein wenig überpräsent. Ich würde mit ein wenig EQ die Höhen ganz leicht absenken. Ist aber mein Geschmack. Wenn es dir so gefällt, ist doch gut. :)

Bin mal gespannt auf ne andere Snare.
 
Ich habe etwas länger gebraucht, da ich noch mit dem Outro beschäftigt war.
Hier jetzt zum Vergleich wegen der tieferen Snare:

Snare wie gehabt
https://soundcloud.com/nooob2/der-nih-ili-st-161111-1852

Snare tiefer
https://soundcloud.com/nooob2/der-nih-ili-st-161111-1903-snare-tiefer


Ich find die tiefe auch nach mehrmaligem Hören nicht so gut, kann aber auch einfach am Sample liegen.
Was meint ihr?
 
Hi,

Cooler Song, gefällt.
Bei den Drums höre ich ein Problem bei der Kick. Die hat ziemliches Gerumpel in den Bässen, das fällt vor allem im Intro auf. Ich würde mir überlegen, bei ca 60Hz einen Cut zu setzen, um da aufzuräumen. Die normale Snare ist etwas zu präsent und knallt etwas zu arg. Die tiefe Variante klingt irgendwie unnatürlich.

So Far...
Laguna
 
Hallo Laguna,

danke für dein Feedback!

Bei den Drums höre ich ein Problem bei der Kick. Die hat ziemliches Gerumpel in den Bässen, das fällt vor allem im Intro auf. Ich würde mir überlegen, bei ca 60Hz einen Cut zu setzen, um da aufzuräumen.
Hier, meine Einstellungen am Mixer der Kick im Modern Drummer:

basedrum.jpg


Der Cut wäre dann wohl an dem schwarzen Knopf links unten, der aktuell auf 40 steht?
Ich fand die Kickdrum eigentlich gut so, wie sie ist... aber gut. Was würdest Du dann da noch einstellen?

Die tiefe Variante klingt irgendwie unnatürlich.
Find ich auch. Liegt wahrscheinlich am Plugin, das sind dann keine Samples einer tiefer gestimmten Snare, sondern nur gepitcht...
 
Hallo Laguna,

danke für dein Feedback!

Anhang anzeigen 521141

Na klar, gerne! :)

Ich kenne mich mit dem Modern Drummer leider nicht aus. Die GUI sieht auch nicht so aus, als ob sie Filter erlauben würde.
Du kannst ja mal versuchen, den Boost bei dem schwarzen Regler zurückzufahren. (den neben dem gelben Bell button auf zwölf Uhr drehen).

Für ein gutes Verständnis, was die ganzen Knöpfe da machen, kann ich dir auf folgendes Video wärmstens empfehlen:


So Far...
Laguna
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben