Rock-Gesang: Wie bekomme ich das Rasseln weg, wenn ich etwas "anzerre" ?

  • Ersteller niehmand
  • Erstellt am
N
niehmand
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.14
Registriert
06.03.06
Beiträge
156
Kekse
72
Hallo allerseits,

ich habe mal eine Frage, es geht gewissermaßen um "angezerrten" Gesang, allerdings fühle ich mich trotzdem im "Gutturalen Bereich" damit etwas fehl am Platze ;)
Da es mir um eine Rock-Zerre geht, die eigentlich weniger durch gutturale Technik, als einfach durch viel Kraft und "Drücken" erreicht wird (auch wenn das Drücken nicht unbedingt das gesündeste ist).

Ok, lange Rede - kurzer Sinn, also:

Ich habe eine recht hohe Stimme, und kann mich manchmal bis zum "H" hoch"drücken".
Je höher ich singe, desto cleaner wird es jedoch, also so ein "H" oder auch "A" kann ich nicht anzerren, das ist furz-clean (was zwar auch toll ist, aber ich will es auch zerren können)

Mein anderes Problem ist, wenn ich "zerre", dann ist das immer so ein "Rasseln" und eine richtige Zerre.

Damit ihr wisst, was ich mit "Rasseln" meint, kann ich euch ein gutes Beispiel nennen, nämlich:
Chris Farlowe (Sänger von Colosseum)
(http://www.youtube.com/watch#!v=Xq377TV1S3w&feature=related)
(gleich bei "come" und bevor die Musik einsetzt bei "gutter" kann man's denk ich ganz gut hören.
Der zerrt auch über diees "Rasseln", allerdings klingt das bei ihm auch saugut :p

Jedenfalls würde mich interessieren, was ich falsch mache. Muss ich eine komplett andere Herangehensweise wählen, oder nur eine Kleinigkeit ändern, um dieser Rasseln etwas wegzubekommen?

(Dieses Rasseln fühlt sich übrigens sehr "tief" im Hals an, also so als hätte ich es schon "heruntergeschluckt".
- es schnürt mir quasi den Hals beim Singen etwas zu)
(Ganz schön kompliziert das alles^^)

Hoffe mir kann jemand helfen :p

Grüße
 
Eigenschaft
 
Je höher ich singe, desto cleaner wird es jedoch, also so ein "H" oder auch "A" kann ich nicht anzerren, das ist furz-clean

Ein H oder A ist allerdings auch nicht besonders hoch. Vielleicht meinst Du ein h' ?



Damit ihr wisst, was ich mit "Rasseln" meint, kann ich euch ein gutes Beispiel nennen, nämlich:
Chris Farlowe (Sänger von Colosseum)

Es ist vermutlich nicht das Gleiche bei Dir (weswegen es immer wieder eine schlechte Idee ist, den eigenen Gesang anhand der Stimme eines anderen Sängers zu demonstieren) ... dieses "Rasseln" ist ein Effekt, den man eigentlich nicht versehentlich erreicht, sondern eher bewusst. Er lässt das Gaumensegel flattern, wodurch ein "röhrender/blökender" Sound entsteht. Weibliche DSDS-Kanditatinnen machen das auch gerne, wenn sie an einer Stelle ganz bewusst "rotzig-rockig" klingen möchten (meistens wirkt das dann eher bemüht).

Egal: auf jeden Fall verlangt dieses Rasseln oder Flattern oder Röhren eine bewusste Umstellung der Muskulatur (eine Art "Umklappmechnismus" und "Verschluss" im hinteren Mund-/oberen Halsraum). Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies bei dir von allein und unkontrolliert passiert. Wenn doch, dann ist deine Zerrtechnik ungünstig. Du müsstest also versuchen, anders zu zerren oder ohne Zerre zu leben.

Aber was Genaueres kann man nur mit einer eigenen Hörprobe von Dir dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke schonmal, für deine Antwort.

Ja ich meine h'.

Also das Zerren auf diese Weise ist nicht ganz "unbewusst", es ist halt die Art, die ich es "intuitiv" mache.
Das Gefühl, dass ich einen "Verschluss" des oberen Halsbereiches erreiche, habe ich ja auch.

Okay, d.h. dass ich eine andere Herangehensweise probieren bzw. erlernen muss.

Wenn ich die nächsten Tage die Gelegenheit hab, gibt's auch ein Klangbeispiel.

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben