[Rock] Kompletter Song in Einzelspuren

  • Ersteller andy123
  • Erstellt am
A
andy123
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.14
Registriert
12.10.03
Beiträge
614
Kekse
309
Ort
..
Hallo zusammen,

habe mir gedacht ich tue mal was für das Board, nachdem ich hier schon oft gute Tipps bekommen habe.

Wir nehmen ab Morgen unser neues Album bei mir im Studio auf. Ich werde hier ab übernächste Woche den ein oder anderen Song komplett in Einzelspuren zum Download bereitstellen.

Hier der Link zu meiner Band : www.dxdx.de

Hier einige Facts:

Drummikros:

Bassdrum: Subbass Mikro (Eigenbau), AKG D112
Snare: Beyerdynamic Opus 88 für oben und unten
Hihat: Groove Tubes GT 40 Röhrenmikro
Toms: Beyerdynamic Opus 87
Overheads: Neumann TLM 103
Mono Mitte: Audio Technica AT 4035
Raummikros: Beyer Dynamic Opus 53


Gitarre: Shure SM 57, Audio Technica AT 2020

Bass: Per DI direkt ins Pult

Gesang: Groove Tubes GT 40


Wir nehmen alles zusammen auf, die Amps stehen mit im Raum ..sind aber durch verschiedene Maßnahmen Akustisch getrennt. Es kommt zwar etwas über die Raummikros mit drauf , macht aber nix ....die Gitarre bleibt ja eh drauf.
Die Vocals kommen später dazu. Wir spielen also nur DRums , Bass und Gitarre zusammen ein ohne Gesang

Aufnahme Equipment:

Tascam 2600 MK II Mixer , 32 kanal
Motu 896 MK3 Interface und zusätzler ADAT Konverter
Tascam MSR 16 S, bandmaschine


Die Signale gehen direkt ins Mischpult und gehen von dort über die Direct Outs in die Bandmaschine. Dort kann ich sie schön hoch aussteuern . Das Signal geht dann die Ausgänge der Bandmaschine direkt in das Motu.

Wir haben gestern 6 Stunden Soundcheck für die Drums gemacht. Meiner meinung nach klingt das schon sehr gut .

Ich stelle die einzelnen Spuren dann als WAV Files hier ein. Natürlich komplett unbearbeitet.

Ich habe keinen Regieraum im Studio. Ich mag lieber direkt mit dabei sitzen und mitten im geschehen.
Der einzie Nachteil: Der Soundcheck dauert etwas länger , da man das direktsignal aus dem Raum natürlich sehr laut hört.....macht aber nix ..mit etwas Erfahrung kriegt man das sehr gut geregelt

Bin schon sehr gespannt auf die Ergebnisse ...Morgen Abend weiss ich mehr ......werde dann schon einmal einen Mixdown der unbearbeitenden Spuren online stellen

Vielleicht habt ihr ja gefallen dran.......Falls jemand in der Nähe von Frechen wohnt ..kann er auch gerne mal vorbeikommen :)))
 
Eigenschaft
 
Viel erfolg! Bin schon gespannt was kommt :)

Darum willst du umbedingt die Bandmaschine dazwischen haben? ist dir die Sättigung gleich am anfang von jeder einzelnen Spur so wichtig?

Lg Melody
 
ja genau, da spare ich mir später einiges an Kompressoren. Gerade für Bassdrum, Snare, Bass, Gitarre und Vocal ziemlich genial.....ich fahre also die Bandmaschine in die Sättigung, steuer aber beim Motu viel niedriger aus ......klngt wirklich "warm" anders kann ich es nicht beschreiben :))))
 
Wenn du weist was du tust kann ja eigentlich nur was gutes raus kommen. ;)
Viel Spaß!

Lg Melody
 
ich würd gerne mal wissen, was aus den spuren geworden ist.
Bzw. Könntest du sie mir bitte schicken?
Danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben