[Rock/Pop] Verbesserungsvorschläge zum Live-Mix

  • Ersteller basslife
  • Erstellt am
basslife
basslife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.24
Registriert
28.01.09
Beiträge
629
Kekse
4.532
Ort
Stadtlohn
Hallo,

ich habe mich mal an das Mixen enes Livemitschnittes gemacht und würde gerne ein Feedback dazu erhalten.
Bitte keine Kritik zum Timing der Band. Es war eine sehr schlechte Akustische Situation da wir ohne direktes Monitoring in einer Halle gespielt haben und aufgrund der ungünstigen Bühne die anderen Instrumente oft nur über die Reflektionen der Hallenwände gehört haben.

Was mich interessiert ist, wie ihr den Mix findet. Ich habe alles über Cubase 4 mit ein paar freeware VSTs gemischt und auch nur provisorisch gemastert.



Danke schon mal fürs gegenhören!
 
Eigenschaft
 
Also ich finds sehr gelungen. :great:
Hab mir das Stück schon mehrmals angehört weils einfach gut klingt. :)

LG Jakob
 
Also erstmal würde ich das Publikum am Ende viel lauter machen, das macht für mich persönlich immer einen Live-Mitschnitt aus - wie viel Publikumsatmosphäre ist mit drauf? Gut, wenn das Publikum nicht viel gemacht hat, geht's auch nicht, aber am Ende jubeln sie ja schon irgendwie aber das ist viel zu leise.

Ansonsten ist mir die Stimme irgendwie etwas in den Hintergrund gerutscht, obwohl sie sehr gut und sehr nach live klingt. Vielleicht würde ich im Refrain die Rhythmusgitarre nicht zentral sondern etwas zur Seite verschieben im Panorama... nur ein klein wenig.

Wie groß war denn der Raum/ die Halle, in der ihr gespielt und aufgenommen habt? Es könnte vielleicht auch etwas räumlicher klingen, aber jetzt bloß nicht irgendwelche Software-Halls drüberlegen... was für Spuren hast du denn zur Verfügung außer die direkten Band-Signale? Standen Mikros irgendwo im Raum? Evtl. sollte man mehr von denen hören...

Aber an sich muss ich mich Jakob anschließen: Schon jetzt echt guter Mix und Song! Timing geht auch einigermaßen klar. :)
 
Hallo Basslife,

schöner Mix. Live Mixe sind ja immer eine Herausforderung, da man viele Übersprechungen hat, wo man sie nicht gebrauchen kann. Kudos für dich.
Stimme ist wie schon angemerkt ein bischen vergraben im Mix. Ist aber noch im grünen Bereich

Ansonsten fällt mir jetzt noch spontan die chrunch Gitarre auf. Die wirkt ein bischen fremdkörperartig, das sie deutlich trockener, als der Rest daher kommt. So als wäre sie nachträglich im Studio eingespielt worden.
 
Ansonsten fällt mir jetzt noch spontan die chrunch Gitarre auf. Die wirkt ein bischen fremdkörperartig, das sie deutlich trockener, als der Rest daher kommt. So als wäre sie nachträglich im Studio eingespielt worden.

Genau das empfinden habe ich auch. Die Gitarren haben beide jedoch den gleichen Hallraum. Die Rohspur zeigt auch den gleichen Effekt. Ich gehe davon aus, dass der Techniker bei der Aufnahme entweder ein Gate drin hatte, oder das eine Mikrophon "closer" als das andere stand. Bei der "chrunch Gitarre" ist so gut wie kein Übersprechen anderer Instrumente zu hören, bei der anderen relativ viel.


An der Stimme arbeite ich auch noch. es fehlen auch noch die beiden Raumspuren. Die füge ich eigentlich immer ganz zum schluss in den fertigen Mix ein.

- - - Aktualisiert - - -

Ich überlege gerade, ob ich das Übersprechen bei der trockenen Gitarre dadurch simulieren kann, indem ich die Drums und die andere Gitarre leise der chrunch Gitarre beimische.....

Danke für Eure Antworten. Sobald ich weiter machen kann, werde ich den nächsten Mix hier einstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben