[Rock] "Ghost of You": Mix-Feedback erwünscht!

  • Ersteller r0m4n44
  • Erstellt am
r0m4n44
r0m4n44
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.24
Registriert
17.11.07
Beiträge
56
Kekse
82
Ort
Berlin
Hi Leute,

wollte die Sache mit dem Mix-Feedback auch mal ausprobieren.


folgende Fragen:
-findet ihr den Gesang zu leise? (ich denke nämlich ja. Bandmitglieder sagen nein.)
-ist die Lead-Git zu laut? (selbiges wie oben. Ich könnte evtl noch ein paar mehr unangenehme Frequenzen absenken)
-hab ich den Low-End gescheit hinbekommen? (habe leider keinen Subwoofer. Könnte vielleicht zu viel weggeschnitten sein)
-was sagt ihr zum Drum Sound? (ich denke die Snare könnte noch bisschen mehr Druck von unten vertragen.)

Achja, zu meinem Pseudo-Mastering: hab da bisher nur nen Bus Compressor, EQ und Mastering Limiter in der Effektkette. Ich bekomm den Song einfach nicht lauter, bei noch mehr Input Gain im Mastering Limiter fängt es an zu clippen.
Das Teil soll aber lauter werden, da ich mit der Lautstärke von anderen heutigen Masters mithalten will (ich weiß, vielleicht nicht immer die beste Idee).
Liegt das vielleicht am Dynamikbereich des Songs? Bei anderen Songs die ich mit dem gleichen Pluginverfahren "gemastert" habe gings nämlich lauter. Dabei sind die einzelnen Spuren in Cubase gar nicht mal so laut. Drückt vielleicht die Summe einfach alles runter und komprimiert da zu sehr?

Vielen Dank schon einmal!

[Link]
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
r0m4n44
  • Gelöscht von hack_meck
Schwere Kiste... ;)

Gitarre mit Delay am Anfang finde ich zu laut.
Die Kick ist sehr tight und knackig, ich mag sie lieber etwas weicher aber das ist wohl Geschmackssache. Generell sind die Drum sehr tight aber auch leblos. Kann es sein, dass da die Transienten schon etwas beschnitten wurden?
Vieleicht daher auch die etwas schlappe Snare?
Insgesammt ist das Lowend mir etwas zu kurz gekommen, der Mix ist sehr aufgeräumt aber auch irgendwie mittig und etwas leblos.
Ich würde das teil durch ne Bandmaschine jagen , oder Röhrensimulationen und etwas anzerren um dem Teil leben und Farbe einzuhauchen.

Im Grunde ist das toll gespielt und alles auf dem Punk, aber das gewisse etwas fehlt. Meckern auf recht hohem Niveau ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde die Wirkung des Refrains im Vergleich zur Strophe etwas schlapp und vermute den Grund ganz stark in der Delaygitarre, die einerseits der Strophe sehr viel Tiefe verleiht und andererseits die gefühlte Lautstärke durch ihre crispen Höhen nochmal erhöht. Das fehlt beides leider später merklich. Wenn hier und da noch ein wenig Earcandy in den Refrain reingebuttert bzw. die Wucht der Strophe noch verringert wird, bekommst du das aber sicherlich unkompliziert ausgebessert und erzielst ein breiteres Bild. Es sei denn, natürlich, dieser Effekt ist Absicht.

Was die Drums angeht - mit welchem Programm hast du die erstellt? Vielleicht bringt es ja was, ein wenig an der Humanize-Funktion herumzuspielen. Nur nicht übertreiben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf der Snare ist tatsächlich ein Transienten-Designer drauf. Ich mach den dann mal weg und versuch den gewünschten Punch durch richtige Compressor Einstellungen und EQ hinzubekommen.
Drums sind mit Superior Drummer gemacht, Humanize Funktion ist glaub ich schon recht hoch eingesellt. Da kann ich eventuell einfach noch die Humanize Funktion beim Cubase Midi verwenden.
Und zwecks Gesang? Findet ihr, der hat die richtige Lautstärke? Ist halt im Chorus lauter gemacht als in der Strophe.

Kann leider erst Ende des Monats wieder abmischen, aber ich hab mir mal aufgeschrieben:
-Delay Gitarre leiser
-Bass HP bisschen tiefer ansetzen
-Rhythmus Gits im Chorus lauter (ich finde da recht wichtig, dass man hört was die spielen, mache da ungern noch ne Solo Git rein)

Danke
 
Hallöchen!

Also ich höre vorallem viele Instrumente die jeweils solo fett klingen wollen.
Damit wiederspreche ist jetzt dem Käptän, aber er wirds mir verzeihen.
Ich will damit sagen, dass bedonders im Mittenbereich alles um die Aufmerksamkeit des Zuhörers kämpft.
Paradebsp. sind die Gitarren vs. Gesang. In der Strophe gewinnt diesem Kampf eindeutig die Gitarre im Chorus der Gesang.
Aber es ist nicht nur das, auch die Einzelteile des Drumsets brauchen verdammt viel Platz im Frequenzspektrum. Die häufige Verwendung der Toms macht das ganze halt auch nicht besser.
Es geht mir jetzt nicht darum, dass alles wie wild gecuttet gehört, sondern nur um eine feinfühlige Adjustierung. Meist reichen ein paar dB. Hin und wieder auch einfach ein leiser machen..

Alles in allem ist es ein schönes Stück, bei dem mMn die Komponenten noch nicht ganz ineinader greifen.
Auf den Bassbereich hab ich noch überhaupt nicht geachtet, weil dieser weitaus unwichtiger ist als der Mittenbereich.

LG Jakob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich höre vorallem viele Instrumente die jeweils solo fett klingen wollen.
Damit wiederspreche ist jetzt dem Käptän, aber er wirds mir verzeihen.
Ich will damit sagen, dass bedonders im Mittenbereich alles um die Aufmerksamkeit des Zuhörers kämpft.

Natürlich, ich bin nachsichtig mit meinen Schäfchen :D ...
 
Der Gesang kommt teilweise wirklich etwas leise.
Aber ich denke, er passt in der Relation zu Drums und Bass relativ gut. Ich würde die Gitarre insgesamt mal etwas zurückfahren. Ich denke, das würde das ganze etwas aufgeräumter und transparenter machen und auch die Vocals etwas mehr nach vorne holen. Zusätzlich kannst ja mal versuchen, die Vocals minimal lauter zu machen.

Für dieses Genre würde ich die Bassdrum etwas leiser machen und entschärfen. Für so ein poppiges Lied ist mir die zu dominant. Außerdem hat sie mir zu viel Pappe. Etwas weniger Bauch würde ihr, glaube ich, gut tun.

Die Snare ist mir zu "platt" und trocken.

Das wären so die Dinge, a denen ich nochmal rangehen würde. Ansonsten gefällts mir auch richtig gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
in den meistne punkten schließe ich mich meinen "Vorredner" an. Mich irritiert aber ein wenig dass die Toms so dermaßen weit außen gepanned wurden.. klingt für mich eher unnatürlich. Ist aber vllt auch Geschmackssache.

Sind Gitarren und Bass eigentlich via Mikrofon aufgenommen worden oder DI?
 
Werde alles Genannte mal ausprobieren wenn ich wieder mein Equipment habe. Danke für die konstruktive Kritik!

Gitarren und Bass sind beide DI, Gits gemodelt mit Amplitube 3 und Bass nur Comp+EQ. Klingt ganz amtlich für n Plugin, oder? :)
 
für plug ins klingt das wirklich gut! welche hast du denn verwendet?

Aber wie 13.Melody schon erwähnte, klingt es noch nach einzelnen Komponenten, es fehlt der Schmelz und das Ineinandergreifen. Ich persönliche würde immer Mikrofonie bevorzugen, da hat man einfach diese bewegte Luft und wie ich finde ein ganz anderen Sound. Und meiner Meinung nach mischen sich Mic-Aufnahmen besser als die meisten Amp Simulator. Aber ich bezweifle nicht, dass man mit plugins auch gute Mixe fahren kann. Für mich klang es einfach nach Plug-Ins, deswegen die Frage :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben