Rock: Promoaufnahmen meiner Band "Le Chef"

  • Ersteller zionfan
  • Erstellt am
zionfan
zionfan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.20
Registriert
07.03.07
Beiträge
265
Kekse
355
Ort
basel
Liebe Forümler,
wir haben uns mal wieder richtig reingekniet und ein paar aufnahmen gemacht.
besonders würde mich eure meinung zum song "sultan of the bird-bazaar" interessieren, aber selbstverständlich auch zu den anderen.
vielen dank für eure kritiken.
hört rein unter: http://www.myspace.com/lechefmusic

ps: wenn ihr dann schonmal auf myspace seid dürft ihr ruhig den "add us..." button drücken ;). gerne hör' ich dann nämlich bei euch rein.
 
Eigenschaft
 
Hab mir jetzt mal alle Lieder angehört und das is echt sehr gut! Vor allem die Instrumente sind sehr ideenreich gespielt. Den Gesang find ich allerdings etwas dünn, da fehlt irgendwie die Power (da würde ein bisschen mehr "Rauheit" ganz gut ankommen, denk ich mal).

"Playboys and Cadillacs" is richtig cool. Erinnert mich auch an irgendne Indieband, kanns grad bloß net zuordnen.
 
Ich find die Lieder von der komposition und von der instrumentellen gestaltung sehr gut gelungen. vor allem was die Gitarre immer spielt gefällt mir sehr (mein Favorit ist hier auch Playboys and Cadillacs) Das mit dem Gesang kann ich mit meinen Laptop Boxen nicht beuerteilen *g* Aber auf jeden Fall Musik die man sich gut und gerne anhören kann! großes Lob!
 
Also "Dirty Fly" gefällt mir saugut :great: Allerdings finde ich den Sound der zweiten Gitarre (ab 00:13) überhaupt nicht passend (ich höre nicht über Laptop sondern über aktive JBL Studios). Melodie, Gesang, Intro (genial) und Solo Gitarre find ich schlicht super. Das Teil in richtig geiler Qualität mit besserem Sound der zweiten Gitte, und ich würde es gerne öfter hören.

An "sultan of the bird-bazaar" gibt es nichts auszusetzen. Erinnert mich ein wenig an die 80er (keine Ahnung warum :D).

Die beiden anderen sind nicht nach meinem Geschmack, aber rein objektiv gesehen recht gut umgesetzt.

Alles in allem wirklich hörenswert :great:
 
vielen dank für die loberei ;) freut mich natürlich. ja, mit dem gesang sind wir auch nicht ganz zufrieden. allerdings haben wir auch das gefühl, dass der sound auf myspace irgendwie gröber komprimiert worden ist als beispielsweise auf mx3.ch wo wir auch alle songs raufgeladen haben. vielleicht habt ihr lust es mal zu vergleichen.
ich als 1. gitarre freue mich natürlich besonders, dass ihr mein spiel gut findet. zur 2. gitarre: es geht nur um den sound nicht ums spiel das nicht passt oder? mit den effekten sind wir schon sehr lange am rumpröbeln. da wird auch noch was gehen.
danke nochmals und gute nacht.
 
zur 2. gitarre: es geht nur um den sound nicht ums spiel das nicht passt oder?

jepp, ich meinte nur den verwendeten Effekt. Der paßt irgendwie nicht. Die Files von mx3 klingen zumindest bei mir sehr viel besser. Aber auch da bemerkt man den Sound der 2. Gitte bei dirty fly eher als unpassend.

Ich würde gerne zu einem späteren Zeitpunkt mal 'ne optimierte Variante hören. Wenn es so weit ist kannste es hier ja posten.
 
Hab mir jetzt mal alle Lieder angehört und das is echt sehr gut! Vor allem die Instrumente sind sehr ideenreich gespielt. Den Gesang find ich allerdings etwas dünn, da fehlt irgendwie die Power (da würde ein bisschen mehr "Rauheit" ganz gut ankommen, denk ich mal).

"Playboys and Cadillacs" is richtig cool. Erinnert mich auch an irgendne Indieband, kanns grad bloß net zuordnen.

Franz Ferdinand? ;)
 
vielleicht solltet ihr den gesang mal ein bisschen angezerrt einsingen....klingt sonst zu brav

fand aber playboys and cadillacs trotzdem einfach nur genialstens genial!!^^
 
hey vielen dank
 
Habe mir - deinem Wunsch gemäss - gerade "sultan of the bird-bazaar" angehört.
Gefällt mir ganz gut, ihr verarbeitet in dem Song viele Ideen, ohne den roten Faden zu verliereren. Auch der Meinung, dass ihr bei der Instrumentierung (und Soundgestaltung) sehr kreativ und sorgfältig vorgeganngen seid kann ich mich anschliessen.

Etwas problematisch finde ich dagegen die Länge des Stücks. Beispielsweise dauert es IMHO viel zu lange bis der Gesang einsetzt. Zwar hört der aufmerksame Zuhörer schon, dass da ein instrumentaler Aufbau stattfindet, aber das Thema bleibt immer gleich.
Auch später im Lied gibt es immer wieder Passagen, in denen eigentlich "nichts passiert". Das wird bei einer Aufnahme relativ rasch langweilig. Live dagegen würde mich das überhaupt nicht stören, denn dort hören viele Leute das Stück zum ersten Mal. Da dürfen einige Wiederholungen mehr drin sein, da man mehr Zeit braucht die Motive aufzunehmen.

Kurz, ich würde den Song für die Aufnahme etwas straffen (und glaub mir, ich weiss, wie weh das manchmal tut - auch ich arrangiere meistens zu ausschweifend, weil man die "tolle Passage doch etwas geniessen muss" ;)). Live könnt ihr dann mit einer 9 Minuten Version aus dem Vollen schöpfen!

Das ist natürlich nur meine Meinung.
Insgesamt gefällt mir euer abwechslungsreiches und (im positiven Sinne) detailverliebtes Songwriting sehr gut (auch bei den anderen Songs)! Viel Erfolg damit!
 
also ich weiss nich was ihr jez gegen den gesang habt^^ (hab auch keine ahnung davon), mir gefällt er jedenfalls gut und ich finde der gesang verlieht dem ganzen eine coolness^^
 
war ja schon länger nicht mehr hier drin... danke v.a. denjenigen, die sich etwas mehr zeit genommen haben.
die lieder sind noch immer auf www.mx3.ch/artist/lechef anhörbar. die ep ist mitlerweile draussen.
warscheinlich werden wir im nächsten sommer ein ganzes album aufnehmen.
ja, sultan ist etwas lang - ist aber auch klar ein livesong. dort funktioniert er wunderbar und unsere "fans" haben sich wehement dafür eingesetzt, ihn in der ganzen länge auf cd zu brennen. ich finde vor allem den schlussteil einiges zu lang auf cd.
der gesang ist halt geschmackssache und ich bin primär froh muss ich nicht singen! ich bin auch nicht unbedingt zufrieden mit dem gesang - er ist kein caruso. aber ich sag dann halt immer: hey, bringt mir zuerst einen besseren der für lau bei uns in die band eintritt :).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben