[Rock/The Killers-Cover] Bitte um Verbesserungsvorschläge zum Mix :)

  • Ersteller morlord6
  • Erstellt am
M
morlord6
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.21
Registriert
13.08.06
Beiträge
48
Kekse
0
Hey,
hab mal wieder was hobbymäßig mit ner gut befreundeten Band im Keller aufgenommen. Diesmal ein Cover vom Song "When you were Young" von den Killers.

Interface: Presonus Firestudio Project
Drum-Mics: Set von Fame + SM57 für die Snare; Großmembran für Raum
Gitarre: Line vom POD HD500, da kein Röhrenverstärker in der nähe
Synth: Line vom Yamaha Motif XS 58
Bass: Line vom Amp + Mic-Signal über BD-Mic
Gesang: Durchschnitts-Großmembran

Software: Logic 9 zum Recorden und zum Mischen Cubase 5

Gitarren sind jeweils 2x aufgenommen für L und R. Gesang hat Dopplungsspuren meist im Refrain und in den andern lauten Teilen, sowie im Zwischenstück. Gesang is recht stark komprimiert, um etwas mehr Stimmvolumen zu zaubern. Aufm Stereo Out liegt ein Maximizer/Limiter.

Brauche noch Verbesserungsvorschläge, um das Ding noch mehr aufzupeppen ;)
Zusätzlich kommen noch mehr Synth-Stimmen rein und vllt. ein Piano im Zwischenteil, mal schaun ;) Außerdem wollt ich den Gesang noch ne Oktave tiefer aufnehmen, um zu schauen was da noch geht.

Hier der Drop-Box Link:

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Version:


Neu sind zusätzliche Oktavstimmen, Synth-Spuren und Piano im Zwischenstück. Bei dem Low-Tom hab ich ein bisschen die Bässe rausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die Pods sind schon wesentlich besser geworden! man man

- Ist das pitch correction auf dem Gesang?
- Das ist meiner meinung nach was mit dem Drum Raum+OHs im argen. Too Much+irgendwie separat von den drums. (Reverb weg von der Kick)
- die Toms lenken total vom Gesang ab, irgendwie.
- Ist der gleiche Reverb auch auf den Gitarren?
- Gesang evtl auch etwas heftig, vielleicht eher ein wenig ambience oder ein sachtes delay.
- Den Stereo Spread des stringpads würde ich reduzieren und die lautstärke auch.
- mich würde interessieren wie das ganze klingt wenn du den Limiter 3-5 db zurückschraubst...

Diese Bell-Keyboardsounds sind topp! klingen schön klar, fast 80'sartig.

Aber ist eigentlich alles geschmackssache. Die einzelnen Sachen sing schon richtig gut, nur der Gesamt reverb wirkt etwas aufgeschaukelt. Vielleicht solltest mal Plates und Springs verwenden?
 
Hey,
Erstmal danke für deine Antwort!

- Ein wenig Autotune is drauf, gut erkannt ;)
- Die Kick hat kein Reverb. Ich schau aber nochmal beim Gate bzw. beim Attack/Release. Der Pegel vom Raum-Mic ist minimal, fast nicht hörbar. Jaaa die Overheads... mussten wir getrennt aufnehmen, da wir keine stative mehr hatten^^ habe sie schon timing mäßig korrigiert, aber hm weiß nich was ich noch dran machen könnte, um sie besser einzubetten, außer sie leiser zu drehen^^
- Toms sind jetzt 0,5 DB leiser
- Ja der Reverb is auf den Gitarren, im Solo etwas mehr.
- Hab jetzt mal mit dem Reverb dezenter gespielt und ein wenig Ambience reingebracht beim Gesang. Außerdem sind sie 1 DB leiser. Oktavstimmen im Vers leiser ?
- Stereo Spread is reduziert und Pegel angepasst von den Strings.
- Limiter is 2 DB runter.

Hier die neue Version:
 
Na, das klingt für meine Begriffe schon wesentlich klarer und natürlicher, oder? ;-)

Zum Gesang, da es eben doch etwas arg viel Pitch correction ist... vielleicht machst du die Tolerance etwas größer, dann ist es vielleicht weniger korrekt, aber es klingt bestimmt besser, weil es einfach nicht wirklich nötig ist, du bist ja nicht Cher. Die neue Incubus Single "Adoplescents" ist auch diesbezüglich etwas übertrieben, musst mal reinhören, mal sehen ob es dir auch auffällt.

Zu den OHs: Da habe ich mal ein video drüber gesehen wie man das macht wenn man budget bedingt die overheads extra machen muss... klingt aber immer "nicht richtig", weil dann die anderen drums keinen anteil in den overheads haben (das ist das problem). Aber versuche mal nen Stereodrumroom als effekt kanal (100%wet) und pegele die OHs und den Rest passend rein, dann schicke den Effektkanal output und die direktsignale (wenn nicht sowiesoschon vorher gruppiert) durch eine finale Drum-Gruppe und komprimiere alles zusammen leicht (mit link) - das müsste dann alles ein wenig homogener werden, denke ich. die Übersprechung ist das entscheidende.

Vielleicht solltest du deine Micingstrategie ändern:

http://www.youtube.com/watch?v=u8O-HaDltJ8
http://www.youtube.com/watch?v=R1MlV_-MLWk
 
So habe nochmal den Mix verbessert, insbesondere das Schlagzeug hehe^^

Mittwoch gibts dann noch Gesangsspuren von nem andern Sänger ;)


Link:
 
Viel besser! wow!
Sind die Drums neu aufgenommen?
Übrigens Joe Barresi nimmt auch die Becken Extra auf, des öfteren - hat er jedenfalls gesagt.
 
Drums und Vocals sind im letzten Versuch schon hörbar besser. Cool! Sind die Drums übrigens echt? Klingen zwischendurch sehr roboterhaft ;)

Die Gitarren gefallen mir nicht so richtig für den Song. :redface: Ich finde den Sound zu "fett", hätte andere Ampsimulationen und eventuell auch andere Gitarren genommen - was für Gitarren und Sims waren da im Einsatz? Eine Singlecoil- und eine Hollowbody-E-Gitarre (links/rechts verteilt für Rhythmus) dürften den Sound recht originalgetreu nachbilden, durch leicht zerrende Vox/Fender Tweed-Verstärker(-Simulationen) gespielt. Wenn du die DIs noch hast, kannst du damit ja etwas herumexperimentieren :) Allgemein wäre ein etwas höhenlastigerer, knalligerer und transparenterer Sound imho angebracht, aber das ist natürlich auch Geschmackssache.
Die Leadgitarre im Intro kann deutlich mittiger und bissiger gemischt werden, ähnlich wie das kleine Solo zwischendurch.

Keyboards im ruhigen Part sind super. Auch der Part danach kommt mit gut Drive rüber. Den Bassbereich kann ich leider grade nicht beurteilen.

Insgesamt schon ein cooles Cover! Die Stimme vom Sänger gefällt mir.

Schönen Gruß
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben