Rock Vocals

  • Ersteller Gast 2838
  • Erstellt am
Gast 2838
Gast 2838
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Registriert
09.07.08
Beiträge
61
Kekse
9
Ort
Wien
Hi Leute,

ich mache schon seit längerem Musik in Richtung Rock/Experimental, bisher jedoch nur instrumental. Bei meinem allerneuesten Stück wollte ich 'mal ein bisschen dazu singen , doch mich traf der Schlag als ich meinen Gesang hörte :(

Ich hab' trotzdem vor Vocals in meinen Song einzubauen und würde gerne von euch etwas Feedback hören. Zahlt es sich aus selber zu singen? Liegt es vielleicht an der Technik des Gesangs? Liegts am Mikrophon? Kann ich durch Gesangsunterricht was machen? etc. etc.

Bin für Feedback jeglicher Art offen!

Hier sind 2 Samples (einmal mit distorted Vox und einmal ganz normal):

http://mp3upload.ca/files/17356/song6_204
http://mp3upload.ca/files/17357/song6_205

Würd mich über Antworten freuen :)
Grüße
 
Eigenschaft
 
Hey ho,ich versuch deine Fragen mal der Reihe nach zu beantworten ;)



1.Ich denke schon,dass es sich aus zahlen würde selber zu singen

2.Ich hab ehrlich gesagt in dieser Hinsicht nicht wirklich was hören können,in beiden Files weil die mit 13 Sekunden seeeehr kurz waren

3.mit was für einem Mikro und generell WIE nimmst du auf?
Du schreibst,dass das zweite "ganz normal" ist.Irre ich mich oder zerrt das wirklich extrem? óO
Deshalb frag ich WIE du aufnimmst.Ist das gewollt,dass bei BEIDEN aufnahmen dein Gesang verzerrt ist oder soll das zweite Clean sein?
Denn wenn das letztere der Fall sein soll machst du irgend etwas bei der Aufnahme falsch :D
Denn Clean ist für mich persönlich Clean und nicht verzerrt ;)

4.Ich denke schon,dass sich Gesangsunterricht lohnen würde...
Das was ich von deiner Stimme hören konnte hört sich von dem "Material" Stimme ganz gut an.




So,das wär mein Senf zu diesen Files
Was du auf jeden Fall machen solltest ist eine Aufnahme von dir ohne Verzerrung und länger damit hier die Profis sagen können ob du an Technik und so das ganze richtig machst oder nicht,denn das kann man bei so kurzen Aufnahmen eigentlich quasi gar nicht.

Also nimm dich komplett clean auf mit einem ein oder zwei Minuten Lied und dann kann man sicher noch wesentlich mehr dazu sagen als das "Geplänkel" was ich hier grad hin geschrieben hab :great:



Gruß

Jonny
 
hi jonieee,
danke für die rasche antwort :)

du hast recht, mir ist gar nicht aufgefallen wie wenig man meine stimme eigentlich in diesen samples hört.
aufnehmen tu ich mit einem (etwa ~100€ teuren) micro, dass via TonePort UX2 an den PC angeschlossen is. Im nachhinein habe ich auch bemerkt, dass ich den Gain-Regler des TonePorts ziemlich weit aufgedreht hatte, vielleicht lag es ja daran, dass die clean version so gezerrt war. Generell habe ich nämlich einfach mittels software die einstellungen Distorted und Clean für die Vocals verwendet.

Okay, ich werde demnächst 'mal schauen dass ich vielleicht ein bekanntes Lied covere, damit man den Gesang besser beurteilen kann.

Eine weitere Frage noch zum Schluss:
Jede Aufnahme beinhaltet jedes noch so kleine Hintergrund Geräusch. Ich weiß zwar, wie man die im Nachhinein wegeditieren kann, habe jedoch gehört, dass ein Mikrophon mit Cardioid-Funktion nur Sounds aufnehmen sollte die unmittelbar vorm Mic erzeugt werden.
Warum nimmt mein Mikrophon also alles auf (ja, es ist Cardioid)?

grüße
 
Öhm also ich weis im Moment eigentlich gar nicht was Cardioid genau ist da ich persönlich bisher nur Erfahrung mit Mikrofonen mit Nierencharakteristik gemacht habe aber ich denke bei dem Preis wie du sagtest ~100€ sollte dein Mikro eigentlich ausreichend sein...

Wenn man bedenkt,dass ich alle Aufnahmen die ich bisher gemacht habe,selbst die mit meiner Band alle mit Mikrofonen gemacht hab die unter 30€ gekostet haben,solltest du mit deinem eigentlich einen Vernünftigen Sound hinkriegen :great:


Also das das Mikro ALLES aufnimmt kann ich mir nur so erklären,dass (vorausgesetzt du meinst nicht irgend ein Rauschen oder sowas) du die Lautstärke für das Eingangssignal an den PC an deinem TonePort sehr weit aufgedreht hast.
So nimmt das Mikro natürlich wesentlich mehr auf,soll heißen es nimmt quasi den ganzen Raum mit auf.
Mit allen Nebengeräuschen und dergleichen.


Gehst du direkt an den Mic-Eingang deines PC's oder nimmst du den Line-in-Eingang falls dein PC sowas hat?

Wenn du direkt auf den Mic-Eingang gehst verstärkt sich das Signal durch den internen kleinen Vorverstärker und das ist meist mit heftigem Rauschen und so verbunden.



Also mein Tipp den du selber schon genannt hast:
Gain Regler auf ein Minimum,einen neuen Song aufnehmen der Länger ist und das ganze dann wieder hier rein stellen zum Bewerten.
Dabei achten,dass deine Stimme nicht zu weit nach hinten gemischt ist und und vor allem halt Clean ;)


Was für ein Aufnahmeprogramm benutzt du denn eigentlich?




Jonny
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben