[Rock / weibl. Gesang] Albumproduktion, bitte um Mix-Tipps und Beurteilung

  • Ersteller Hexxium
  • Erstellt am
Hexxium
Hexxium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.16
Registriert
31.03.05
Beiträge
130
Kekse
3
Ort
Berlin
Hallo allerseits,

wir sind eine Hobby-Rockband aus Berlin und haben - größtenteils in Eigenregie - Aufnahmen gemacht, aus denen ein Album werden soll. Das Grundmaterial ist mittelprächtig, aber es muss halt reichen und ist hier nicht Thema.

Ich sitze jetzt am Mix und würde mich über Meinungen freuen. Ich habe vor allem Schwierigkeiten, den Gesang gut einzubetten. Entweder geht er etwas unter oder klingt zu spitz und zu dünn, oder einfach zu laut. Vielleicht liegt es aber auch an etwas Anderem?

Hier als Klangbeispiel ein Songausschnitt: Track 2 - Run and Hide (1:41 min, 2,4 MB)

Das Mastering habe ich erstmal weggelassen, es sind noch keine Summeneffekte o. Ä. drauf außer einem "Sicherheits-Limiter" bei -0,5 dB.

Wie findet ihr es?
 
Eigenschaft
 
Hey,

also der Bass gefällt mir ganz gut, eventl. ein bissel lauter machen.
Am Schlagzeug würde ich einiges machen, der Snare den "Bauch" wegnehmen damit sie nicht so nach Proberaum klingt.
Die Bass Drumm einwenig lauter, oder/auch etwas mehr präsenz in den Höhen.
Im allgemeinen noch einwenig abstimmen, z.b. das High Hat sticht ziemlich raus bei mir.
Denke dann würde das ganze wesentlich professioneller klingen.

Stimme fand ich jetzt eigentlich nicht schlecht, vieleicht eine mehr Hall drauf.
Die verzerrten Gitarren würde ich jetzt bissel lauter machen, aber vieleicht liegst nur daran das ich Gitarrist bin :D
 
desser aufm gesang...
im refrain geht der gesang ein wenig unter...vl n paar frequenzen von den gitarren wegnehmen...
oder den gitarren ein wenig raum geben...dann drängen die nich so nach vorne...

auf den gesang ein reverb mit eher hoher pre-delay zeit...

find das ganze könnte mehr bass...vertragen...also sowohl das instrument...als auch mehr bassfrequenzen...
 
ich denke auch, das hauptproblem mit dem versinkenden gesang ist, dass die gitarre direkt in der fresse steht :D
sie darf ruhig laut sein, muss aber besser eingebettet sein - doppeln hilft da normalerweise enorm... aber das kannst du ja jetzt nicht mehr!
und - dürfte noch etwas mehr knallen wüsste aber grad nicht wie.... einen "schlechten" proberaum rauszumischen, damit hab ich auch enorm mühe (neben vielem anderen :))

aber alles in allem :great:
 
Danke erstmal für die Kommentare, ich bin begeistert, dass ich so schnell qualifiziertes Feedback bekomme! :)

Ich habe versucht, die Anregungen umzusetzen und habe eine Version 2 hochgeladen: Track 2 - Run and Hide - v2 (1:42 min, 2,5 MB)

Den Gitarren habe ich (noch) mehr Raum gegeben und sie um 1750Hz herum leicht abgesenkt. Gesang hat jetzt Deesser und etwas stärkere Kompression bekommen. Bass ist etwas lauter und hat mehr Bass, Bass Drum hat etwas mehr Kick und Bass.

(...) z.b. das High Hat sticht ziemlich raus bei mir.
Das bekomme ich leider schwer in den Griff, da die HiHat ohnehin fast nur noch über die Overheads eingemischt ist. Über das HiHat-Mikro kommen nur noch minimal Höhen dazu. Sind sie es die stören? Ich finde den Sound nicht zu spitz, an der Lautstärke an sich kann ich wenig machen.

(...) der Snare den "Bauch" wegnehmen damit sie nicht so nach Proberaum klingt
Was meinst du damit genau? Weniger Kessel? Ich war mit dem Snare-Sound recht zufrieden. Habe jetzt noch das Gate etwas "verkürzt".

Nochmal zum Gesangsthema: Die Sängerin hat "in Natura" eigentlich eine recht volle und warme Stimme, was in einigen Parts aber so nicht rüberkommt, vor allem wenn der Gesang etwas höher ist. Die tiefen Mitten habe ich schon angehoben und etwas komprimiert, bin aber immer noch nicht zufrieden.


P. S.: Kann man eigene Beiträge nicht nachträglich editieren? Ich wollte die Hörbeispiele eigentlich alle im ersten Beitrag verlinken...
 
find die clean gitarren jetzt...hmmm klirrig...und trotzdem iwie merkwürdig...dumpf? wieviel hast du denn bitte bei 1700 rausgenommen?^^
liegt das vl am verwendeten raum/hall?

die kick drum könnte mehr bässe vertragen...

die crunch gitarre könnte man auch n bissl lauter machen, find ich...

der gesang könnte wirklich mehr wärme vertragen...kommt aber schon besser raus...
hast du das mit dem pre-delay bei dem gesangsreverb mal probiert?
 
Habe nur bei den verzerrten Gitarren um 1700Hz ca. 4 dB rausgenommen, mittlere Bandbreite (genau weiß ich's grade nicht). Was du schreibst könnte evtl. wirklich am Hall liegen.

Pre-Delay beim Gesangs-Hall habe ich von 30ms bei Version 1 auf 40 ms bei Version 2 erhöht. Wie hoch geht ihr da so?

Habe leider heute keine Zeit mehr, versuche morgen noch ein paar Sachen.
 
aber du hast ein raum plugin auf dem gesang oder?
versuchs mal mit hall bzw. reverb...

oder du lässt den hall weg und holst den gesang mit nem delay n bissl zurück...
bisher seh ich das problem aber eher darin, dass der gesang nicht rauskommt...
 
Hallo,

hört sich gut an, aber.....Superstimme, von der man leider viel zu wenig hört, Musik übertönt. Ich würde etwas Hall auf die Stimme legen und mit Filtern z.B. Rausch kann man die Stimme noch mal mehr betonen. :)
 
Genau ich fänds besser wenn die Snare etwas weniger Kessel hätte, also so bei 200-500 Hz absenken.

Zu spitz find ich das High Hat jetzt net nur halt etwas zu laut / im Vordergrund ist jetzt aber nicht so störend.


die kick drum könnte mehr bässe vertragen...

Ja finde ich auch, und etwas mehr Druck in der Tiefe und lauter. :D




btw. Beiträge kann man nur 24 std. Editieren danach muss es ein Mod machen ;)
 
Kurzes Update, damit ihr nicht denkt dass ich das Interesse verloren habe ;)

Ich habe noch nicht wirklich was Neues zum Posten, ich bekomme den Gesang noch immer nicht zufriedenstellend nach Vorne. Ich versuche jetzt andere Kompressoren und Reverbs einzusetzen und verschiedene Frequenzbereiche bei den Gitarren herauszunehmen, bisher jedoch ohne zufriedenstellendes Ergebnis. Falls jemand gute (kostenlose) Vocal-Kompressoren und Reverbs empfehlen kann, her damit :)
 
reverb.... SIR
 
Den SIR-Hall habe ich jetzt noch nicht ausprobiert, da ich auf Anhieb keine kostenlose Version gefunden habe. Ich habe aber trotzdem den neuesten Stand des Songausschnitts hochgeladen:

Track 2 - Run and Hide - v3 (1:41 min, 2,4 MB)

Den Lead-Gesang habe ich fast komplett überarbeitet, teilweise mit neuen Plugins klingt jetzt kompakter und poppiger (was nicht schlimm ist). Wie findet ihr es? Kann die Leadstimme noch etwas lauter?
 
SIR 1 für den PC ist kostenlos :) SIR 2 dann nicht mehr - dafür auch bequemer...
http://www.knufinke.de/sir/sir1.html

aufnahmebedingt hat das ganze halt nicht so viel druck... hätte noch gern den vergleich mit der vorversion gehabt :)
 
Die oben geposteten Links zu den Vorversionen sollten noch gehen:

V1
V2
V3

Im Verlauf wurden vor allem die Gitarren lauter und hintergründiger, der Gesang wurde etwas voller, (hoffentlich) ohne an Präsenz zu verlieren.

aufnahmebedingt hat das ganze halt nicht so viel druck...

Was genau meinst du damit? Es kann durchaus sein, dass ich im Mix etwas falsch gemacht habe. Ansonsten hoffe ich, dass man beim Mastern noch etwas herauskitzeln kann (ist bisher wie gesagt quasi ohne Summen-Effekte).

Ich bin heute abends weg, aber versuche morgen, spätestens übermorgen noch Ausschnitte aus weiteren Songs zu posten. Ich möchte nach Möglichkeit das komplette Album bis nächste Woche fertig gemischt haben.
 
was ich meine ist halt auch etwas geschmacksache, ich mag breite weit aussen und vorne liegende gitarren... die gitarren sind halt nicht so druckvoll aufgenommen und auch bei der drum finde ich hört man den Übungsraum - und das macht es dann halt schwierig, das ganze mit druck kommen zu lassen :)
habt ihr alle instrumente miteinander live aufgenommen?

und ja von V1 bis V3... Fortschritt! :great: allerdings fehlen noch etwas die luftigen Höhne :gruebel:
 
Danke für die Aufmunterung und Motivation! Allerdings hast du mich auch etwas verunsichert, da gerade das Schlagzeug als einziges in einem (kleinen) Studio aufgenommen wurde. Die Sachen wurden einzeln eingespielt.

Ich hab jetzt noch viele Kleinigkeiten geändert, Kompressoren, EQs und Gates etwas feinjustiert und ein grobe Dynamikbearbeitung in der Summe drübergelegt. Es gab die Erwägung, das zum Mastern an jemand zu schicken, der sich besser damit auskennt, aber ich denke dass es bei diesen Aufnahmen nicht unbedingt lohnt, da Geld in die Hand zu nehmen.

Somit ist die Vergleichbarkeit zu den Vorversionen nicht mehr so gegeben, aber ich muss langsam fertig werden und habe noch 11 (!) weitere Songs vor mir (von denen zum Glück viele einen ähnlichen Sound haben). Daher hier die "vorläufig finale" Version.
Track 2 - Run and Hide (final?)

Danke für eure Geduld, ich würde mich über weiteres Feedback sehr freuen.
 
Danke für die Aufmunterung und Motivation! Allerdings hast du mich auch etwas verunsichert, da gerade das Schlagzeug als einziges in einem (kleinen) Studio aufgenommen wurde.
ich bin nicht unfehlbar und meine ohren schon gar nicht :D. Es wäre auch wesentlich einfacher für dich solche aussagen einzuschätzen, wenn hier mehr leute schreiben würden :gruebel:

nicht falsch verstehen, ich find's gut :D - ich weiss jetzt auch nicht ob ich das besser hinbekäme, wahrscheinlich nicht...
ich find das jetzt noch schön etwas kompakter... ist halt auch lauter :D
 
Hallo Hexxium, bin etwas spät dran, hier noch einen Kommentar abzugeben, aber vielleicht ist es für den Mix der anderen Songs noch (ein wenig) hilfreich: nutze für die Gitarren das Panorama-Spektrum etwas mehr. Nutze den "Räume" besser, denn es ist ein bekanntes Phänomen, dass Du, wenn Du ein Instrument in den Raum L/R stellst, Du es auch gleichzeitig etwas leiser machen kannst, ohne dass dadurch die Präsenz verloren geht. Du kannst dann die verminderte Lautstärke (z.B. der Gitarren) dazu nutzen, den Mittenteil (in dem normalerweise Deine Stimme steht) anzuheben. Entweder Du lässt ihn gleich laut - da wird der Stimmanteil trotzdem subjektiv lauter oder Du erhöhst geringfügig. Die Profis (das bin nicht ich :)) achten ganz sorgfältig darauf, wer und was sich in diesem so wertvollen Teil im Panorma (weit L/R) tummeln darf. Versuch's mal in den anderen Stücken - ist natürlich auch immer ein Balanceakt, denn je weiter eine Stimme / Instrument L/R steht, umso mehr kann es die Bindung zum sonstigen Teil verlieren. Da sind halt Ohren und Geschmack gefragt.
 
Hi,

Insgesamt könnte man die Aufteilung die Instrumente spektral deutlich besser trennen. Gerade Bass, Git und Vox mumpfeln gerade so um 300 bis 600 hz alle ordentlich rum. Da könnt etwas Ordnung den Mix nochmal ordentlich nach vorne bringen.

Die Stimme an sich klingt zwar sehr direkt, könnte aber mMn doch etwas mehr Luft vertragen. Zum einen Mumpf raus (siehe oben) zum anderen könnte sie einen einen etwas goßzügigeren Hall vertragen.

Alles in allem aber ein schöner Mix!

So Far.. Laguna
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben