Rockband-Abnahme in Stereo

  • Ersteller FloGatt
  • Erstellt am
FloGatt
FloGatt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.20
Registriert
20.02.08
Beiträge
656
Kekse
2.227
Ort
Hirschhorn (Neckar)
Hi,

demnächst stehen wieder Gigs mit der Rockband an. Die letzten Mitschnitte liefen immer so, dass wir über die Ausgänge des Mischpults der PA gegangen sind und das gerade mitgeschnitten haben. Da das aber ein wenig immer nach Clubathmosphäre klang, sprich der Raum und das Publikum ziemlich garnicht drin waren, hatte ich gedacht, ich schaffe mir mal zwei Mikrofone an und schneide so mit meiner Edirol UA-25 und dem Laptop mit. Theoretisch müsste das ja funktionieren... ;)

Ich hatte mich für Mikrofone aus dem Hause Rode entschieden. Jetzt die Frage an euch: Aus klanglicher Hinsicht, ist es sinnvoller ein Stereo-Paar Rode NT5 zu kaufen oder ein Stereo-Mikrofon Rode NT4? Das ist eigentlich das einzige, was ich wissen will. Sprich: Vor- und Nachteile der beiden Lösungen...

Grüße, Danke & frohe Ostern,
Florian
 
Eigenschaft
 
Hallo, Florian,

das NT5 ist auf jeden Fall sehr, sehr brauchbar. Das NT4 ist halt ein komplettes Stereo-Mic in einem Gerät und als solches einfach aufzubauen. Allerdings bist Du durch die feste Anordnung der Kapseln immer auf XY mit 90° festgelegt, bei einem Pärchen NT5 kannst Du die Aufstellung variieren.
Das NT4 kenne ich persönlich vom Klang her allerdings nicht, denke allerdings, daß sich NT4 und NT5 nicht viel schenken werden.

Viele Grüße
Klaus
 
Hi,

alles kloar, danke dir! :)

Ich werds wohl so machen: Athmosphäre + Band über Rode NT4 mitschneiden und zusätzlich noch den Direct-Out des Mischpults mitnehmen. Damit dürfte ich dann (bei gegebenen Möglichkeiten) optimal mischen können... Wir sind ja nur 'ne Schülerband, also who cares ;)

Grüße,
Florian
 
Ich würde die NT5 vorziehen. Du bist in Richtung Zukunft mit denen flexibler. Du kannst später auch Overheads mit denen machen oder direkt an eine akustikgitarre gehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben