Rockband: One for all

  • Ersteller DonPanoz
  • Erstellt am
DonPanoz
DonPanoz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
25.02.14
Beiträge
72
Kekse
0
Hallo zuammen,
ich bin vor zwei Jahren wieder in eine band eingestiegen. Gespielt wird eine breite Palette von 60'er bis 80'er Coversongs (Bsp. Lynard Skynard, Stones, Santana, Steely Dan, ZZ-Top, usw.) und eigenes Material.
Mitgebracht habe ich mein Keyboard vom Typ (lacht bitte nicht!) ROLAND E-60. Das hatte ich vorher auch schon als Alleinunterhalter eingesetzt, aber bereits im Hinblick darauf gekauft, dass es auch bandmäßig einsetzbar wäre.
Und ob man es glaubt oder nicht: Die Vielfalt der Sounds ist einfach spitzenmäßig gut angekommen. Selbst ausgefallene Sachen kann man damit gut spielen. Ob es nun die Bläser von "some kinda wonderfull" sind, oder das Synthiesolo von "Lucky man", der E-Pianosound von "stay with me" oder von "do it again", ich finde eigentlich immer was, um die Mitmusiker zufrieden zu stellen.
Nur die Orgeln ..., also ich war anfangs sehr angetan von den Orgelsounds, nur klingen sie ziemlich clean und brav. Es gibt zwar verschiedene Effekte, darunter auch Distortion. Aber ich kann nur einen zuordnen und das ist natürlich standardmäßig der Rotorsound.

Wollte man das E-60 ersetzen, so scheint das nicht so ganz einfach. Roland VR-09 käme in Frage, aber 61 Tasten sind zuwenig, da ich oft im Split-Modus unterwegs bin. Der Vorgänger VR 700 ist noch gebraucht zu bekommen, das wäre sicher eine Alternative, oder was würdet Ihr mir raten? Da ich budgetmäßig eher unter 1.000 Euronen bleiben müßte als darüber und deshalb was Gebrauchtes nehmen muss, habe ich ja nur einen Schuss frei.
 
Eigenschaft
 
Obwohl nicht in Deiner Preisklasse, kommt hier eigentlich nur der Nord Stage 2 in Frage. Mit seiner 2x 3-fach Klangerzeugung erfüllt er alle deine Wünsche. Alternative wäre u. U. noch der Electro 3/73 (gebraucht). Unter 1000.- wirst Du wohl kaum etwas passendes finden ! Gute Ware hat einfach ihren Preis ! Und - wie Du schon erkannt hast: ein Fehlschuss ist doppelt teuer !
 
Schau dir mal gebrauchte Nord Electro (2 oder 3) an, den Kurzweil PC3LE6, den Yamaha MOXF6, den Korg Krome, den Korg Kross und den Yamaha MX49. Auf youtube gibt es viele Videos zu diesem Geräten. Ich würde zum Electro und zum PC3LE greifen.
 
Oder einen gebrauchten PC361 oder PC3K finden, die haben nicht nur die bessere Tastatur und Verarbeitung, sondern auch sonst noch einiges mehr zu bieten:

http://kurzweil.com/knowledgebase/pc361/product_comparisons/311/

Bei ebay KA gibt es gerade wieder einige.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist bei gebrauchten Kurzweil PC3/361 oder PC3LE unschlagbar. Diese feinen Instrumente bieten alle Sounds, die man so braucht in sehr guter Qualität: Piano, E-Piano, Orgeln, Synthies, Natursounds, alles da für ein paar huindert Euro Gebrauchtpreis. Eigentlich ein Witz. Jedenfalls wäre das auch meine Empfehlung.

Ach ja, und das Roland VR09 würde die benötigte Soundpalette auch bieten für wenig Geld. Als Vorführgerät habe ich es schon für 750€ Neupreis gesehen. Aber das VR09 kenne ich nicht persönlich.
 
Danke für Eure Tipps. Beim Roland VR09 schrecke ich vor dem Kauf zurück weil es nur 61 Tasten hat. Weil ich viel im Splitmode unterwegs bin, würde ich ein gebrauchtes Vr700 vorziehen. Bei Kurzweil weiß ich es nicht, wieviele Tasten haben die denn?
 
Also ich stand vor dem selben Problem und habe es in 2 Schritten gelöst...

Erst habe ich mir einen gebrauchten Electro 3 zugelegt, der mir als Hammond C-3-Besitzer die erste vernünfitge Alternative geboten hat.
Im zweiten Step habe ich dann immer Sonderverkauf bei MusicStore eine PC3 LE8 erstanden.
Da sind so ziemlich alle Butter-und-Brot-Sound drauf....vorallem die Pianos machen mir Spass.
 
Wenn es nur die Orgelsounds sind, die Dir nicht gefallen, würd ich mir ne Lesliesimulation bestellen. Das wichtigste am Hammondsound ist das Leslie. Mit der Lösung kommste unter 400 € weg! Wenn's Dir nicht gefällt, schick's zurück.

Ich glaube Neo Instruments und GSI haben die besten. Vielleicht reicht schon der Mini Vent Organ. Es gibt noch den Neo Ventilator (2). Das Teil von GSI heißt Burn. Auf youtube gibt's Demos zu allem.

VG
 
Ja, E 60 behalten, aufwerten mit leslie sim bzw Orgelmusik (ferrofish zb) wäre doch was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt zwar verschiedene Effekte, darunter auch Distortion. Aber ich kann nur einen zuordnen und das ist natürlich standardmäßig der Rotorsound.

Ja, gerade diese 1-Effekt-pro-Patch-Beschränkung war auch für mich der Grund, mich nach einem Nachfolger für meinen schönen Juno Di umzusehen. Mit den anderen Patches - abgesehen von den E-Pianos - war ich ansonsten eigentlich auch sehr zufrieden.
Hatte mir nach einigen Recherchen auch den Kurzweil PC3LE6 geholt. Mit der Orgel hast du hier deutlich mehr Möglichkeiten als auf dem Roland - gibt eine Zugriegelsimulation und Zugriff auf verschiedene Effekte. Allerdings ist das Kurzweil auch nicht ganz ohne, was Tüfteleien angeht (wie meistens, wenn man viele Möglichkeiten hat), und er kann auch viel mehr, als du eigentlich brauchst - ist halt eine Workstation light - wenn du dich nicht gerne mit so etwas rumschlägst, dann wäre ein Spezialist wie der Nord Electro oder eben der VR eventuell die bessere Wahl.
Ist aber auch die Frage, ob du das Roland unbedingt einmotten willst, oder dir auch vorstellen kannst, mit 2 Synths zu arbeiten. Mache ich nämlich auch und mir ersparts einige Tastatursplits...
Das mit den Fehlschüssen seh ich übrigens auch gar nicht so problematisch.
Gerade wenn man gebraucht kauft und nicht unbedingt beim erstbesten Angebot zuschlägt, dann ist die Gefahr, größere Verluste zu machen eigentlich ziemlich klein. Ich habe bisher jedenfalls für alle Synths (zugegebenerweise nur 2 Stück) beim Verkauf nach 1/2-1 1/2 Jahren mehr Geld erhalten als beim (Gebraucht)-Kauf zuvor bezahlt...
 
Ja, E 60 behalten, aufwerten mit leslie sim bzw Orgelmusik (ferrofish zb) wäre doch was.

Also, wenn Ferrofish, dann meiner Meinung nach NUR ZUSAMMEN MIT NER LESLIESIM, weil die interne Sim der Ferrofish im Vergleich zu Neo Instruments oder GSI ziemlich cheesy ist. Auch das Overdrive ist bei Neo Instruments und GSI so wie es sein soll. Ich finde die Simulationen sogar besser als die integrierten der Topgeräte (z. B. Clavia). Overdrive klingt häufig "aufgesetzt". Das Drive von Neo Instruments und GSI ist vergleichbar mit der Fettmaserung in nem guten Steak - der Sound wird richtig schön "durchzogen".

Der Burn hat noch weitere Effekte an Bord und kann im Unterschied zu Neo Instruments aktualisiert werden. Ich würde die Kaufentscheidung aber vom heutigen Klang abhängig machen und mich auf die Qualität der Lesliesim konzentrieren! Außerdem weiß ich nicht, wie es sich bei GSI mit dem Rückgaberecht verhält, da die Firma sehr klein ist und es die Dinger, soweit ich weiß, nur im Direktvertrieb aus Italien gibt.

Ich würd, wie gesagt, erstmal ne Lesliesim an das E 60 anschließen und gucken, wie's gefällt. Es sei denn, man will unbedingt Zugriegel. Dann wäre die Kombi Ferrofish+Lesliesim die wohl beste Wahl im vorgegebenen Budget.

Gebraucht könnte man auch über etwas wie Neo Ventilator 1 oder HK Rotosphere und ein älteres Orgelmodul nachdenken, aber ist jetzt nicht unbedingt besser ;).
 
.... bloss kein HK Rotosphere...würg!
(sorry, musste raus...;-)

Wenn Dir (und deinen Kollegen) der E60 gefällt, dann behalt ihn doch einfach.

Für die Orgelgeschichte packst du dir nen gebrauchten Electro 3 oben drauf,
dann hast du "zur Not" noch ein paar zusätzliche Piano/Epiano/sonstige Sounds
drauf, die du auch über die 76er Taste des E60 spielen könntest.
Der orgelsound ist mehr als passabel und die exteren Lesliesim muss auch nicht
unbedingt sein. Mit etwas Glück bekommst du für 1keuro vielleicht auch ne
Hammond Sk1 gebraucht, da brauchts auch nicht unbedingt ne externe Lesliesim.
Nen Venti kannst du dann immermal noch dazukaufen....

Ein "Expander/Lesliesimkiste/Kabelgewurschtel/Split am E60-Gedöhns" wär
mir zu umständlich. Lieber ne kleine autarke Taste extra, schafft zudem ne
gewisse Redundanz und Sicherheit auf der Bühne.
 
Gut, je nachdem wie es bei Euch mit Auftritten aussieht, ist Sicherheit natürlich ein Argument. Wenn Du Dich allein mit dem E 60 sicher genug fühlst, würd ich es erstmal mit dem Mini Vent for Organ für 299 € probieren, oder warten bis der Ventilator 2 erhältlich ist. Kannste ja bei Nichtgefallen zurückschicken.

Das E 60 scheint das Pendant zum Yamaha Gyros zu sein. Kann mir daher gut vorstellen, dass die Orgeln durch die genannten Geräte echt was hermachen.

Poste mal ne Demo, wenn Du es so machst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
da der E-60 keine Einzelausgänge hat, kommt die Verwendung eines externen Leslie eher nicht in Frage. Ich finde auch die Option ganz nett, den E-60 weiterzuverwenden, so lange es geht. Und die Orgelaufgabe auszulagern. Zum Beispiel an eine gebrauchte ... Orgel. Eine SK-1 kommt des Preises wegen nicht in Frage. Eher ein älteres einmanualiges Teil. Das kann man ja dann mit einem Neo Ventilator oder einer anderen Leslie-Simulation aufwerten.

Ich weiß noch nicht, wie es ausgeht. Kommt auch darauf an, welche Schnäppchen mir begegnen werden in naher Zukunft. Ich berichte aber dann.
 
Numa organ 2? (999,--eur neu)
 
da der E-60 keine Einzelausgänge hat, kommt die Verwendung eines externen Leslie eher nicht in Frage.

GSI Burn hat MIDI. Ich bin kein MIDI-Geek, aber vielleicht kann man so den Effekt nur den Orgeln zuweisen. Bleibt natürlich das Problem, dass man das Ding wahrscheinlich nicht so einfach testen und zurückschicken kann...

Ich such grad selbst nach ner Lösung für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach längerer Suche und angesichts der knappen geldlichen Ressourcen habe ich das Roland VR700 bei Ebay gekauft. Fast neu für rund 1.000 Euro. Da wäre ein VR09 zwar noch etwas billiger gekommen, dafür hat das VR700 aber 76 Tasten und eine Waterfall-Tastatur. Ich finde die eingebaute Leslie-Simulation zwar nicht soo schlecht, halte aber nach einem Roland CLS 222 Ausschau. Das hatte ich vor 20 Jahren schon mal, könnte mich jetzt noch beißen das ich es damals verkauft habe. Dann wollen wir mal sehen, ob man den Effekt noch toppen kann.

Und was den E-60 angeht: Der bleibt. Die beste Alternative für ein Keyboard sind ... zwei Keyboards. So übernimmt der VR 700 die Orgeln und der E-60 den Rest. :)
 
aber wenn du mit dem vr 700 haupsächlich orgeln willst hättest du ja doch den vr09 nehmen können und hättest dir ein paar hundert gespart... Eine B3 hat nur 61 tasten... Aber trotzdem viel Spaß:)
 
.... wenn du den Leslie Effekt "wirklich" aufwerten möchtest, dann solltest du zu einem Neo Ventilator greifen.
Alles andere ist m. E. verschwendetes Geld.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben