Rockband Setup inkl. Sampler & Synths

  • Ersteller Dreadnought
  • Erstellt am
Dreadnought
Dreadnought
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.16
Registriert
10.10.05
Beiträge
1.237
Kekse
2.519
Hi zusammen,

meine Band hatte bisher nur 2 Auftritte und bei einem hatten wir bereits das Prob das unsere Verkabelung und die der Veranstalter von der Länge her auch nicht ausreichte.

Das Setup is eigentlich gar net so groß:

- Bass
- Gitarre
- Schlagzeug
- 2 Sampler & bisher nur ein Synth, könnten aber mehr werden

Um in Zukunft Probleme wie zu kurze Kabel oder zu wenig Inputs am PA Mischer oder sontiges zu vermeiden kam bei uns jetzt die Frage auf, ob wir uns nicht besser einen kleinen Mischer und/oder ein Multicore zulegen.

Meine Frage wäre ob das überhaupt lohnt sich den ganzen Kram anzuschaffen, oder ob der normalerweise selbst in 'ner kleinen Rockkneipe vorhanden sein sollte und wir vielleicht nur n schlecht ausgestatteten Veranstalter hatten.

Habt ihr da Erfahrungswerte mit dem Equipment von Veranstaltern bei euren Gigs sammeln können ?

Ein kleines Mischpult als Submixer über den ich (Drums) auch einen Monitor für mich anklemmen könnte wäre vielleicht nicht verkehrt, aber wäre es generell sinnvoll ne Stereosumme der elektronischen Krachmacher an den PA-Mischer zu schicken oder sollte man das besser lassen und alles mit 'nem Multicore an den PA-Mischer klemmen ?

Danke schonmal & Gruß

Dread
 
Eigenschaft
 
Im Prinzip ist die Idee nicht falsch wenn ihr davon ausgeht, dass ihr weiterhin Gigs dieser Größenordnung spielt. Hier würde es sich anbieten, dass ihr die Sachen dann einfach zum Proben nehmt und bei nem Gig halt einpackt.

Zusätzlich solltet ihr bei jedem Gig versuchen die Technikfrage vorab zu klären. Wer stellt was und wer bedient es. Dazu müsst ihr natürlich jedem Veranstalter auch sagen was ihr braucht.
 
Naja n Mischer haben wir schon zum Proben das ist aber n 16:8:4:2 oder sowas von Allen & Heath, den kriegen wir zur Not zwar mitgeschleppt, der hat aber seine besten Tage lang hinter sich, bin mir nicht sicher ob der lange durchhält... und vor allem wohin auf der Bühne mit dem Monstrum.

An und für sich hatten wir versucht die Technikfrage vorab zu klären aber irgendwie klappte das net so ganz weil der Veranstalter sich dabei eher wortkarg gab. Das meiste war hinterher zwar geklärt, aber so "Kleinigkeiten" wie ein nicht vorhandenes 7m langes XLR hätten den Gig schon umschmeißen können.

Weiss auch net mehr wie das genau gelöst wurde, war irgend ein Workaround und wir hatten hinterher n leises 50Hz Brummen auffer PA ;)
 
Legt euch doch einen YAMAHA MG 124 C-Mixer oder was ähnliches zu. Die Synths und Sampler gehen dann auf alle Fälle in diesen Mixer, Bass und Gitarre sollten DI-Boxen vor ihren Amps haben und XLR-Kabel, sodaß sie notfalls auch direkt rein gehen können. Dann solltet ihr für kleine Locations gerüstet sein: ihr könnt euch selbst mischen, habt aber die Drums nicht im Mix, die kommen nur akustisch rüber. Die Main-Outs des Mixers gehen ins FOH-Pult, der/die Aux(e) sind für eure (Aktiv-)Monitore.

Bei großen Locations, wo die Drums abgenommen werden müssen, muß man sowieso anders rangehen und für umfangreicheres Monitoring sorgen, mehr Mikros, Ständer, Kabel, etc. . Da muß man besser Vorausplanen. Das kann man natürlich anschaffen und immer mitbringen - macht aber keinen Sinn, wenn man es nicht wirklich braucht. Die "kleine Lösung" dagegen für kleine Locations umfasst nur das, was ihr wirklich auch selbst braucht und erlaubt euch (wenn ein Keyboard-Amp dabei ist) auch das Spielen komplett ohne FOH-Anlage.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben