RockBand Spiel für ernsthaftes üben?

M
marwhat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.21
Registriert
02.01.21
Beiträge
3
Kekse
0
Moin,

mein Sohn (8 Jahre) lernt Schlagzeug und ich würde ihn gern ein bisschen mehr motivieren.

Es gab ja mal diese RockBand Spiele, z.b auf PS3, bei denen man auch mit (Pseudo) E-Drums zu den Liedern spielen konnte.
Hab überlegt ob es Sinn macht, mit sowas zu üben, denn ich denke das könnte viel Spaß machen und ich fand immer die Drums waren noch relativ nah am wirklichen Instrument dran, im Gegensatz zu den Gitarren.

Also Frage 1: Macht sowas Sinn?

Frage 2: Gibt es vielleicht nicht ne aktuelle, professionellere Version davon, eben gamifiziertes Schlagzeuglernen mit einem "richtigen" E-Drumkit?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen in Board...

sehe ich das richtig, das Sohnemann ein E-Drum Kit hat...?
Nahezu jedes E-Drum hat in Modul einen AUX Eingang, zumeist Miniklinke.
Dort kannst du Musik einspielen (auf die Kopfhörer am E-Drum.
Bei Youtube und anderen, zumeist Drumlehrer Seiten gibt es sog. Playalongs, Songs ohne Schlagzeugspur (Stichwort für Suche; drum play along).
Du kannst entweder ein Notebook oder Handy direkt anschliessen per Miniklinkenkabel (Wenn Wlan vorhanden) oder die Tracks runterladen, in z.B. MP3 wandeln (gibt div. Videokonverter, die das auch mit YouTube Videos können) und auf ein geeignetes Abspielgerät transferieren.
 
Macht sowas Sinn?
Nicht wirklich, aus meiner Sicht
Am Ende spielt er mehr RockBand als Schlagzeug.
Besorg ihm ne Band, ein Orchester, ne Kapelle oder spielt am besten gemeinsam.

zeig ihm Platten mit tollen drummern.
Lass Ihn dir Platten oder das Schlagzeugspiel zeigen.
 
sehe ich das richtig, das Sohnemann ein E-Drum Kit hat...?
Nein, bisher haben wir "nur" ein analoges

Wegen Playalongs, da soll er dann einfach spielen, worauf er Lust hat?

Ich fände halt eben ein Feedback à la RockBand cool und motivierend, außer es ist zu schwer natürlich ;)
 
Ich fände halt eben ein Feedback à la RockBand cool und motivierend, außer es ist zu schwer natürlich ;)
Feedback ist sicher sehr wichtig.Ja sogar unentbehrlich. Da gebe ich dir Recht. Die Idee an sich wäre auch super.Nur halt nicht fertig gedacht.
Zu schwer ist Rockband nicht, eher gänzlich was anderes.
Als Spiel trainiert es vielleicht die Koordination allerdings fehlt völlig die Notwendigkeit von Spiel- und HaltungsTechnik, präzisem Timing,Taktverständnis,Dynamik und Musikalität um nur ein paar Grundsätzliche zu nennen.
Es ist sicher ein lustiges Spiel in dem deinem Sohn seine Schlagzeugskills sogar helfen. Umgekehrt halte ich dies für fragwürdig.
Denn er spielt hier ein Spiel und konzentriert sich darauf und eben nicht aufs drumming.

Was sagt den sein Lehrer dazu?
Was spricht gegen eine Musikgruppe oder gemeinsames Spielen?

Ist das Schlagzeug gut gestimmt, nichts motiviert weniger als ein mieß gestimmtes Set.
 
Hi,

laß das sein, das ist ein spiel nicht mehr und nicht weniger. wenn dein sohn sich nicht alleine motivieren kann, ist der hype vorbei und dann zeigt es sich ehrlich wohin der ball rollt.

wenn er nicht in richtung instrument läuft dann akzeptiere es und versuche nicht ihm mehr oder weniger dazu zu zwingen.

Lg

DT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur, weil ein Schüler nicht regelmäßig übt, heißt das doch nicht, dass er keinen Bock hat, oder? Zumindest hab ich das so jetzt nicht rausgelesen.
Würde auch nur deswegen nicht gleich hinschmeißen - grade am Anfang kann es nicht schaden, erstmal verschiedene Wege auszuprobieren um Motivation zu schaffen. Vorausgesetzt natürlich, dass das Kind nicht sagt "Nee, wirklich gar keinen Bock drauf." Dann ist natürlich vorbei und man sollte das respektieren.

Was hört er denn so an Musik? Wie weit ist er spielerisch? In den meisten Fällen kann man die Songs spielerisch so weit reduzieren, dass auch ein Anfänger sie begleiten kann.
Im besten Fall habt ihr einen Lehrer, der das besser einschätzen kann und vielleicht ein paar Songvorschläge und entsprechende Begleitungen vorschlagen kann.

Falls er Noten lesen und spielen kann, gibt es auch viele verschiedene Playalong-Hefte mit Transkriptionen samt Playalong-Track.

An einem Akustikset würde ich auf eine Lösung mit isolierten Kopfhörern gehen, wie z.B. die Vic Firth SIH2.
Diese kann man an jedes x-beliebige Handy anschließen (oder mit Adapter an neuere Iphones), dann kann man sehr unkompliziert zu seinen Lieblingssongs spielen.


Von Spielen wie Rockband würde ich eher Abstand nehmen. Macht sicher Spaß, und ggf. trainiert man damit auch wirklich etwas Koordination und Timing, aber einen adäquaten Ersatz bietet das dann nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben