RockCase oder RockBAG

  • Ersteller derfriese
  • Erstellt am
derfriese
derfriese
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
19.10.04
Beiträge
754
Kekse
2.954
Hi all,

bin grade auf der suche nach einer "Tasche/Case/Bag" fuer eine Gitarre, einen Stabielen Koffer habe ich.

Nur brauche ich nun eine leichtere Variante fuer den Weg zur Probe, bisher habe ich fuer meine anderen Gitarren GigBags... Was auch in Ordung ist ..

Allerdings "ditscht" man ja auch mal mit der Tasche irgendwo gegen..

Fuer besagte Gitarre war ich nun am schauen, entweder wird es ein RockBag (Gigbag ”Premium Plus”) oder eine ROCKCASE SOFT LIGHT CASE..

Wie sind eure Erfahrungen zu den beiden Produkten ?

Wie gesagt ich habe einen Koffer, ich fahre meist mit dem Auto von daher muss ich mir das Instrument nicht auf n Rücken schnallen. Wichtig ist mir das, das Instrument den größt möglichen Schutz hat und gut aufgehoben ist.


Danke fuer eure Antworten..
 
Eigenschaft
 
im Auto -> Koffer ist Pflicht.
Je nachdem wie sehr du den Koffer strapazierst vielleicht auch ein Flightcase.

in der Straßenbahn/U-Bahn/Zug/...: gut gepolsterter Gigbag (mindestens 3 cm Polsterung) reicht, wenn's ein besonders wertvolles (monetär/emotional) Instrument ist, dann vielleicht einen dieser Kunststoffcases mit Schultergurten. Oder halt einen Koffer wuchten.



Ich hab ein Rockbag, mit dem fahr ich in den Öffis, und wenn der Koffer besetzt ist, transportier ich damit auch meine Backup-Gitarre im Auto - allerdings am Sitz festgeschnallt, die 3 cm Polsterung ist vertrauenserweckend und hat bis dato keine Beschädigungen verursacht/durchgelassen.
Einen Koffer ("Thomann Explorer Case", steht aber Warwick drauf) hab ich auch, damit wird hauptsächlich im Auto gefahren.
 
Ich habe den ROCKCASE SOFT LIGHT CASE für meine Gretsch. Da ist sie sicher aufgehoben, und das Ding ist wirklich leicht. Ich habe mir den genau deshalb gekauft, weil ich sie im Auto NICHT mit Gigbag transportieren möchte.

Viele Grüße

-Thorsten
 
Also ich habe nur die GigBag die bei einer meiner Gitarren mitgeliefert wurde, und ne RockBag!
Und ich muss sagen, dass die RockBag (die geposlterte) einiges mitgemacht hat, und jetzt aber schon die ersten Stellen mit Gaffa-Tape geflickt sind, immernoch sehr gut schützt und funktioniert (wertet diese Satz als "Rockbag is gut" :great:)
Die bei meiner Ibanez mitgelieferte Tasche (von GEWA glaube ich) wurde jetzt samt Gitarre schon mehr als ein Jahr 2mal die Woche Bahn und Auto transportiert! Keine Schäden, Gitarre sieht noch super aus, Tasche sieht noch super aus. Ich versteh jetzt nicht warum ich nen Koffer im Auto benutzen soll, ausser im seltenen Falle eines Unfalls :gruebel: Wobei die Gitarre diesen wenn er nicht zu heftig is doch auch überleben würde :confused:
 
Ich versteh jetzt nicht warum ich nen Koffer im Auto benutzen soll, ausser im seltenen Falle eines Unfalls :gruebel: Wobei die Gitarre diesen wenn er nicht zu heftig is doch auch überleben würde :confused:
Manche Leute haben halt mehr Sachen als nur eine Gitarre im Auto, beispielsweise schwere Amps, PA-Teile, oder auch ein Schlagzeug (speziell die Hardware, also Ständer sind sehr gemein!). Allesamt fiese Gegenstände, die dem Gitarristen den Gig ganz schön versauen können.
 
...Wichtig ist mir das, das Instrument den größt möglichen Schutz hat und gut aufgehoben ist...

dann wirst Du um einen koffer nicht herum kommen. ich bin selbst so einer, der genau aus diesem grund nur mit koffer rumrennt. ist zwar oft sehr lästig, aber meine gitarren sind es mir wert. eine gitarre im koffer ist mir auch schon eine treppe runter gefallen (ja, ja...:rolleyes:) ohne beschädigung, im gigbag hat es mir zweimal eine kopfplatte abgeknickt nach etwas heftigeren stößen. ich trau den dingern einfach nicht mehr...

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh jetzt nicht warum ich nen Koffer im Auto benutzen soll, ausser im seltenen Falle eines Unfalls :gruebel: Wobei die Gitarre diesen wenn er nicht zu heftig is doch auch überleben würde :confused:
In einen Koffer ist die Gitarre schlicht und einfach am Besten geschützt, aber wenn man 1km zu Fuß laufen muss dann ist der Koffer leider zu schwer und zu sperrig (besonders weil die meisten Koffer keine Gurte für den Transport auf den Rücken haben), im Auto kompensiert sich aber das alles weil das Auto für dich schleppt...
Ich persönlich bevorzuge auch den Koffer, obwohl ich 600m zu laufen zu habe (zum Gitarrenunterricht) und das mein Rücken mir jedesmal das mit Schmerzen dankt.
 
Hm ja stimmt, wenn ich die Situation mit Pa/andrem Equipment im Auto betrachte erscheint mir da der stabile Koffer auch sinnvoller :gruebel:
Ich hab halt nie nem verstärker oder sowas noch im Kofferraum, dachte ich jetzt garnicht dran :D Immer nur Gitarre in der Tasche und ne Flasche Wasser :p
 
Ist eigentlich auch so gedacht ... Lediglich die Gitarre mit zur Probe zu nehmen .. Beim Gig sollte es auf jeden Fall ein Koffer sein. Ich habe mir inzwischen ein RockCase bestellt. Sobald es da ist werde ich berichten, denke das ist die goldene Mischung aus Koffer und GigBag .. Für "mal eben schnell" mitnehmen wird es reichen und ist sicherer und stabiler als n Bag aber Handlicher und besser transportabel als ein Koffer.
 
Immer ein Koffer. Wenn dir die Tasche mal umkippt (angelehnt an der Wand) oder es fällt was schweres drauf... nee nee. Nimm lieder immer nen Koffer. Ich spreche aus Erfahrung ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben