[ROCKIGER METAL] Bitte Tipps zum Mix

  • Ersteller -=brainwave=-
  • Erstellt am
-=brainwave=-
-=brainwave=-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.12
Registriert
20.06.08
Beiträge
33
Kekse
0
Hi liebe Board-Community!

Habe gerade eine "aktualisierte Fassung" eines Songs erstellt, dessen Ursprungsversion noch mit guter alter analoger 8-Spur-Cassetten-Technik (!), dafür aber mit "lebendigem" Drummer, produziert wurde.

http://www.mediafire.com/?yyzyjnld1yo

Was meint ihr zum jetzigen Sound/Mix? Finde das Ganze noch ziemlich "brummelig" und dumpf klingend (hab's leider größtenteils über Kopfhörer mixen müssen).

Wie könnte der Mix noch verbessert werden? Gerade beim Git-Solo (ab 02:25) finde ich, dass es (noch) wie ein "Schwall an Tönen" klingt. Liegt wohl daran, dass sich die Frequenzen der verschiedenen Tracks überlagern bzw. "beißen". Hab't ihr ne Idee, wie man das verbessern könnte?

Die Vocs bitte noch nicht so ernst nehmen (=> erste Versuche mit nem neuen Condenser-Mic + ungeübter Vocalist).

Vielen Dank schon mal für eure Eindrücke bzw. Comments!

-=brainwave=-
 
Eigenschaft
 
Hallo,

mir fällt auf:

- diser gedoppelte Gesang, also der, der links/rechts kommt, ist zu laut imho.
- das Keyboard-PAD ist zu leise
- die Snare ist zu dünn, also da könnte noch ein Raum drauf, oder der bestehende halt lauter.

Die Gitarren finde ich persönlich schick so tief und etwas brummelig, das ist was, was mir an Metal oft mißfällt, dass die so klirren. Hier machen sie das nicht, schön.

Aber ein Knallerdrummer, puh. Garnicht nachgeholfen? Hut ab.

LG
Thomas
 
Danke fürs erste Feedback!

Ja, die Snare klingt (in der geposteten Version) noch nicht so toll. Ich habe dem Drumsampler bislang immer nur eine komplette Spur (mit allen Instrumenten) entlockt. Mit Einzelspuren jeweils ist man sicher flexibler. Das sprengt aber irgenwie den Rahmen bzgl. die Komplexität meiner Sofware (GarageBand). Darf ich fragen, wie du das bei deinen Aufnahmen machst?

Schön, dass dir der Gitarrensound gefällt. Ich habe die Tage mit weniger Gain und einer anderen Amp-Simulation experimentiert. Das hat die Sache aber eher "verschlimmbessert".

In der Tat waren die gedoppelten Vocs zu laut. Ich war ehrlich gesagt, zu faul, jeweils Lautstärkekurven mühsam zu "malen", bevor die Vocs in einer für mich akzeptablen Version "im Kasten" sind ;-)

Versuche, in Bälde noch mal was Aktuelles einzustellen.

Viele Grüße
 
auch hallo,

also bei meinen bescheidenen Aufnahmen spiele ich alles selber, allerdings über e-Drum. Hab leider kein richtiges, echtes. Hab aber auch kein Talent, haha.
Man könnte sich da jetzt die mühe machen, mit midi das drumspiel aufzunehmen und später nachzubearbeiten, aber naja. für den heimgebrauch ist bei mir alles gut.

grüße und weitermachen.
Thomas
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben