Rockstand RS20880 und Ikea Pax

hannibalxsmith
hannibalxsmith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.25
Kekse
7.596
Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon mal versucht seine Gitarren/Bässe mit einem Rockstand in einen Ikea Pax zu stellen?

Ich würde gerne in den schmalen Pax (https://www.ikea.com/de/de/p/pax-korpus-kleiderschrank-weiss-90458221/) diesen Rockstand reinstellen:

Auf dem Papier sieht das gut aus, aber die Gitarren/Bässe stehen mit einer gewissen Neigung im Ständer und vielleicht hat das schon jemand gemacht und kann mir sagen, ob das geht oder ob die Tiefe vom Schrank nicht mehr ausreicht. 😀

Ich hab einen Wohnzimmerschrank mit den Innenmaßen

Tiefe 40cm
Breite 72cm
Höhe 107cm

Da passt mein

gut hinein inklusive 3 Strats und 2 Teles. (Hab das breite Fach umgebaut auf 2 E-Gitarren-Fächer).

Eine A-Gitarre passt von der Tiefe nicht und auch nicht von der Höhe. Bässe werden von der Höhe her nicht reinpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hat jemand von euch schon mal versucht seine Gitarren/Bässe mit einem Rockstand in einen Ikea Pax zu stellen?
Nein, aber ich habe gerade nachgemessen beim "normal aufgestellten" Rockstand.
Die Bautiefe des "PAX" (58 cm) würde ganz knapp für eine Les-Paul-artige Gitarre reichen, wenn man die auf den Millimeter genau platziert. Eine Stratocaster benötigt bei mir ca. 60 cm in der Tiefe, Bässe (längerer Hals) und manche Gitarren (z.B. ES 335 und Dreadnought = größerer Korpus) zwischen 64 und 71 cm, je nach Ausformung von Korpus und Kopfplatte.
Klappen kann es, wenn Du den Rockstand senkrechter aufstellst, also den Neigungswinkel des Haltebügels veränderst (wenn Du den Korpus auf 58 cm Tiefe unterbringst). Mit der Höhe hast Du ja keine Probleme...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten.
@Hauself Zwo Danke für's Nachmessen. Das klingt auch gut.

Alternativ könnte ich die Instrumente auch einfach im Koffer in den Pax stellen und dann die Koffer rausholen, aber dann werden Instrument die sicherlich noch weniger gespielt, weil die Hürde größer ist. 🙈

Ich habe in meinen Schrank (1 m Kleiderschrank, kein Pax) einfach unten zwei Rundhölzer, mit Isolierrohren für Heizungsrohre überzogen, quer eingebaut. Und oben noch eine Leiste (Kleiderbügelstange) zum Anlehnen der Gitarren, die Köffers stehen auch so gut. Die Belegung wechselt, mal sinds mehr Koffer, mal mehr Klampfen. Mehr Ständer brauchts nicht ;)

P.S. Bisher keine Problem mit Nitrolack, seit nun ca. 6 Jahren.

Anhänge

• DSC07570 (1200).jpg
    DSC07570 (1200).jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet: