Saiten Extra Long für 5 Saiter

Drazon
Drazon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.23
Registriert
23.06.12
Beiträge
9
Kekse
0
Seid gegrüßt Freunde tiefer Töne!
Mein Bass braucht endlich mal neue Saiten, leider ist das Modell etwas wählerisch: Es handelt sich um den Traben Phoenix 5, ein 5-Saiter mit extra langer Mensur und Saitenführung durch den Korpus. Die Länge ist mit 36" angegeben, ein Nachmessen meinerseits kam auf gut 93 cm, was eher in Richtung 37" geht. String-Through packt dann nochmal einen knappen Zoll drauf. Ich hab mich durch diverse Onlineshops gewühlt und nur ein Set gefunden, bei dem "extra long" angegeben ist: https://www.thomann.de/de/daddario_exl1705sl_5stringsaiten.htm
Wenn ich mich korrekt erinnere dürften das die Saiten gewesen sein, mit denen das Instrument angekommen ist. Nicht verkehrt, definitiv lang genug, aber klanglich nur "in Ordnung". Gibt es für mein langes Gerät nicht mehr Auswahl? Bei den Produktinfos des Herstellers (und auf der Verpackung) steht "Super Long", bei den weiteren Informationen von Thomann steht "Extra Long". Heißt das, dass "Super Long" schon ausreicht oder sind die beiden Begriffe sowieso austauschbar?

Meine Band spielt Metal und ich wünsche mir dafür einen druckvollen, knurrigen Bass. Es sollen auf jeden Fall Roundwounds werden, als Material wäre Stahl schön (von mir aus auch mit Nickel dran), insgesamt gleichmäßiger Klang und gerne etwas breiter, für mehr Spannung auf den Saiten. Hat jemand Vorschläge?
 
Eigenschaft
 
Hi,

Bei sowas lohnt, denke ich, auch immer ein Anruf bei Pyramid. Was man hier so liest, soll die Beratung echt in Ordnung sein und die bauen Dir so ziemlich alles an Saiten, das es gibt. Preise scheinen dafür auch ok zu sein.
Gibt natürlich auch andere Hersteller für Custom-Saiten, aber Pyramid wird hier immer wieder gelobt. Einen Versuch ist es wert.

Gruß
Golo

PS: Nein, ich will keine Werbung machen und benutze selbst aus diversen Gründen Saiten eines anderen Herstellers.
 
Würde auch mal bei Thomastik reinschauen, es gibt Sätze bis 36" Superlong, ev. auch mal nach Sonderanfertigung fragen. Mit Flatwounds von Thomastik habe ich klnglich gute Erfahrungen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Hinweise! Ich hör mich bei den Vorschlägen mal um. :)
 
Schnell noch ein Nachschlag: manche Firmen geben auf ihrer Homepage die Länge zwischen Ballend und Umwicklung an. Das hilft imho deutlich mehr als die Angabe "Long Scale", "Extra Long Scale" oder so'n Gedöhns, weil die Hardware verschieden ist und - wie in Deinem Fall - speziell bei String-thru doch noch ein wenig mehr Länge nötig ist.

Aus dem Kopf weiß ich, dass La Bella die Angaben auf ihrer Homepage ausweisen. Bei denen bedeutet "Long Scale" 37 Zoll vom Ballend bis zum Anfang der Umwicklung, bei Extra Long Scale sind's 38 Zoll.

Bei den anderen Herstellern: schau mal auf die Homepages, im Zweifelsfall einfach mal den Hersteller kontaktieren und nachfragen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben