rocktron all access. für mich das richtige?

  • Ersteller maurices
  • Erstellt am
M
maurices
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.15
Registriert
22.01.11
Beiträge
76
Kekse
-183
Ort
Bremerhaven
Hallo alle miteinander...

ich möchte meine Boden-Effekte (knapp 10 Stück, Tendenz steigend) von meinem Board in ein Rack verfrachten und suche nun nach einer passenden Steuermöglichkeit. Am besten, ohne viele Kabel verlegen zu müssen. Ich bin auf das Rocktron all access gestoßen. Ist relativ teuer, aber es scheint eine gute Lösung für mich zu sein.
Nur habe ich keine Ahnung, welches Gerät ich noch dafür (im Rack?!) brauche und ob ich nicht Probleme bekomme, wenn meine Verstärker nicht midi-fähig sind (Marshall Valvestate 2000. Mesa/Boogie caliber50). Hat das Rocktron einfahe Klinkenbuchsen? Kenne mich in diesem Bereich noch nicht so aus...

Vielen Dank :)
 
Eigenschaft
 
Das all access ist ja "nur" ein Controller, d.h. er ruft über Midi-Befehle Funktionen anderer Geräte ab bzw. steuert diese.
Zusätzlich brauchst du dann noch einen Looper im Rack (da werden deine Pedale eingeschleift) und einen MIDI-Switcher (um deine Amps über Klinkenbuchsen umzuschalten).
Beides ist auch schonmal kombiniert in einem Gerät. Eine gute Übersicht über Looper/Switcher findest du bei http://www.loopersparadise.de/
Bei 10+ Pedalen wird das ganze aber auch finaziell ein recht ambitioniertes Projekt.
Etwas kleinere, preiswertere Lösungen könnte man mit den Produkten von G-Lab aus Polen erstellen.
Vorteil ist, dass du wirklich nur noch ein Kabel vom Board zum Rack hast.
 
vielen dank für die antwort.
so in etwa hatte ich mir das gedacht.
interessant wäre jetzt noch für mich, welcher Looper der richtige wäre und welcher midi-switcher...
Vielen Dank nochmal
 
Du könntest die RJM-Geräte (siehe Loopersparadise) nehmen oder von G-Lab z.B. ein MGC-6 mit 6 Loops und 4 Schaltfunktionen und zusätzlich noch ein M4L mit 4 weiteren Loops (dann bist du bei 10 Loops).
Willst du denn beide Amps benutzen? Wahlweise oder gleichzeitig?
Sollen die Pedale nur vor dem/den Amp(s)?
 
Hab mich mal ein bisschen erkundigt über die Geräte...

glab:
Kann ich denn mehrere Looper benutzen? Muss man die dann in Reihe schalten?
RJM:
Der 16er bietet mir nur 8 Wege für Effektpedale, der Effekt gizmo verlangt, dass ich von den 12 wegen mehrere effekte in serie schalte.
Das ist alles nicht das Wahre, oder?
Ich würde gerne beide Amps seperat nutzen und umschalten können, nicht gleichzeitig.

danke
 
RJM:
Der 16er bietet mir nur 8 Wege für Effektpedale, der Effekt gizmo verlangt, dass ich von den 12 wegen mehrere effekte in serie schalte.
Das ist alles nicht das Wahre, oder?

Die Serienschaltung ist quasi die Norm,bei Bradshaw,RJM,Skydstrup und Konsorten.
Wenn Du in der Hinsicht Flexibilität wünschst,bleibt Dir eigentlich nur ein Soundsculpture Switchblade.Der ist allerding mehr als doppelt so teuer wie
der RJM,würde aber eigentlich alles abdecken,was Du planst.
 
glab:
Kann ich denn mehrere Looper benutzen? Muss man die dann in Reihe schalten?

Ja, man verkabelt die beiden Looper dann hintereinander.
Man kann aber auch - wenn das zufällig so passt - die Vorstufe des Amps dazwischen legen. Dann hat man 6 Loops vor dem Amps und vier im Einschleifweg. Hängt davon ab, welche Effekte du wo benutzen willst.
 
also sehe ich das richtig, dass ich (ausgenommen soundsculpture für knapp 2000 takken) keinen looper finde, mit dem ich meinetwegen 12 effekte unabhängig voneinander schalten kann? Ich meine wenn ich beim effektgizmo von rjm mehrere effekte zusammenlegen muss und sie somit nur zusammen schalten kann, brauche ich ja auch kein rocktron all access, der mir erlaubt, bis zu 15 schalter zu betätigen...
 
Wenn du mit der Lösung zwei Looper hintereinander zu schalten nicht leben willst: ja.
 
doch, stimmt eigentlich. 10 loops und 4 schaltfunktionen sollten eigentlich reichen...
das hilft mir, danke :)

---------- Post hinzugefügt um 20:06:26 ---------- Letzter Beitrag war um 20:01:24 ----------

wäre es auch möglich, noch einen da hinter zu klemmen? Und schleift man dann einfach das midkabel durch?
 
Da kannst du dann auch noch einen Looper dahinter hängen, wenns denn sein muss.
Einfach den Midi Out oder Thru des einen mit dem Midi In des anderen verbinden. Irgendwann gibts da vielleicht verzögerungen, aber drei Geräte sollten gut gehen.
Im Notfall gibts auch Midi Splitboxen, die das Input Signal auf mehrere Outputs verteilen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben