Rocktron Patchmate 8 LED Schalter defekt!?

Sicmaggot08
Sicmaggot08
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
27.09.04
Beiträge
2.248
Kekse
18.605
Ort
Wien
Hallo,

gestern ist anscheinend eine LED (Loop 6) meines Rocktron Patchmate 8 kaputt gegangen. Zuerst hat sie leicht geflackert und jetzt leuchtet der Schalter gar nicht mehr. Die Funktion ist zwar nicht beeinträchtigt aber es stört mich und außerdem weis ich jetzt nicht ob der Loop aktiv ist oder nicht!? :bad:

Hat das Problem irgendjemand schon mal gehabt? Ich hab das Ding mal kurz aufgeschraubt aber der Schalter ist ein Gesamtbauteil und da kann man keine LED austauschen. Ich hab dem Support (Warwick) schon geschrieben ob da Ersatz möglich ist, aber vielleicht weis jemand von euch wo ich ein Ersatzteil herbekomme. Sind ja meist nur Cent-Artikel und einlöten könnte ich es selbst bzw. von einem Elektroprofi lassen.

Danke
 
Eigenschaft
 
Ich habe meinen Patchmate erst seit einem knappen Jahr, bisher alles okay. Daher kann ich Dir keinen Tipp geben.
Allerdings habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Service von Warwick gemacht, in einer anderen Sache ( Potikappen für ein Replifex ). Die haben sie mir kostenlos zugeschickt. Fand ich überaus zuvorkommen! :)
Daher denke ich, dass es sich sicher lohnt, auf deren Antwort zu warten. Wäre schön, wenn Du hier mitteilst, wie es mit dem Warwick Support weiter ging. :)
 
Werde ich machen...hoffe das heute noch eine Antwort kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Antwort von Warwick lautet sinngemäß: Wenn ich es selber reparieren möchte soll ich mir das Teil im Elektrofachhandel besorgen. Sie selber haben Ersatzteile dieser Art nicht und könnten, falls Rocktron diese anbietet, Teile aus Korea? bestellen was aber sehr kostspielig werden würde!? :confused:

Also keine Ahnung was ich jetzt mach. Wo bekomme ich genau DEN einen Teil her. Hab ja heute schon mal gegoogelt, aber weder eine genaue Bezeichnung für diesen Schalter, Bild oder Shop gefunden der sowas anbietet. Ich nehme stark an, dass es als Einzelkunde sowieso schwer werden dürfte an diese Teile in geringer Stückzahl zu kommen.

Hat irgendjemand Ideen oder weis woher man sowas bekommt? Alles was ich finde sind Business-Seiten aus Fernost...

http://shanpu.manufacturer.globalso...dtl/Tactile-switch/1131935569/Tact-Switch.htm
http://www.switch.com.tw/product/illu-tact5.html
http://switech.en.made-in-china.com...Waterproof-Elctronical-Micro-Tact-Switch.html
 
Antwort von Warwick lautet sinngemäß: Wenn ich es selber reparieren möchte soll ich mir das Teil im Elektrofachhandel besorgen.
Und haben sie Dir auch eine Alternative genannt, einen Ansprechpartner oder was auch immer, für den Fall, dass Du den Schalter nicht selbst reparieren willst? o_O
 
Nein leider nicht.
 
Und wenn Du Dich an den Laden wendest, bei dem Du den Patchmate gekauft hast, vielleicht können die Dir einen Ansprechpartner vermitteln?
So einfach wird diese Möglichkeit dann wohl auch nicht sein, denn auf diese Idee bist Du ja bestimmt schon selbst gekommen, vermute ich mal. :confused1:
 
Das Patchmate hab ich schon vor einiger Zeit bei Thomann gekauft. Also Garantie oder Gewährleistung ist da nicht mehr. Glaube nicht, dass die mir großartig weiterhelfen können. Die werden mir wohl auch sagen ich soll mich an den Hersteller wenden.
 
kurzes Update zu meinem Problem:

Warwick DE kann mir leider keine konkrete Reparaturwerkstatt nennen bzw. mir eine Teilenummer oder ähnliches sagen. Sie sind aber so nett mal bei den amerikanischen Kollegen von Rocktron nachzufragen wo man so einen "illuminated tact Switch", so das Fachchinesisch, herbekommt.

Mal abwarten was da raus kommt. :coffee:

hier noch ein paar Bilder des corpus delicti. Hab die Kontakte auch mal durchgemessen. Strom liegt am den Kontakten an, daher liegt es wahrscheinlich an der LED selbst bzw. den Kontakten im Inneren. Aber leider kommt man da zerstörungsfrei nicht so einfach ran.
20160229_165421.jpg
20160229_165435.jpg
20160229_165444.jpg
20160229_170015.jpg
20160229_170035.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn keine Antwort kommen sollte kannst du wenn du es dir zutraust versuchen den Schalter von der Platine zu löten. Vielleicht findest du auf der Unterseite eine Teilenummer oder zumindest einen Hinweis auf den Hersteller des Teils. Damit kann man dann auf Seiten wie mouser oder tme.eu auch schon recht weit kommen. :great:
 
Auf Antwort kann ich wohl ewig warten. Auch auf nochmalige Anfrage an den Warwick Support, was die amerikanischen Kollegen nun meinen, kam keine Antwort! :bad:

Die von dir genannten Seiten, wie auch viele andere, hab ich alle schon durch. Leider nicht das Passende gefunden.
Zwar stört mich dieser kleine Defekt, aber da die Funktion des Loops noch gegeben ist und ein Ersatzteil anscheinen nicht aufzutreiben ist, werde ich da nichts herumlöten und belasse es dabei.

Schade nur, dass der Support keine wirkliche Hilfe war. Weder aus Übersee noch auf die erneute Nachfrage!? Gerade in Zeiten von Internet sollte es doch eine Leichtes sein, einen Cent-Artikel ausfindig zu machen bzw. dem Kunden bei der Suche helfen. Mit einem Blick in eine Teilliste oder auf einen Platinen-Plan wäre mir wahrscheinlich schon geholfen...geschweige denn, die würden auf die Idee kommen mir vielleicht einen Ersatzteil zuzuschicken. :bad::weird::bad::weird:
 
Da muss ich dir leider widersprechen.

In unser heutigen global agierenden Wirtschaft (wo auch warwick alleine für seine Bässe und Amps auf mehreren Kontinenten produzieren lässt und diverse Sub- und Tochterunternehmen sein eigen nennt) ist es nicht mehr so einfach genau zu sagen was denn da verbaut ist. Im Prinzip kann man sagen wenn auf dem patchmate 'made in USA' steht ist er in den USA zusammengeschraubt und verpackt worden. Die einzelnen Platinen, der Trafo, das Gehäuse und das verpackungungsmaterial werden aber sicherlich nicht alles im Werk produziert. Vorallem bei vergleichsweise einfachen Baugruppen (wo die kleine Platine mit den Schaltern zu zählt) ist es oft günstiger die Platinen bei zuliefern einzukaufen, da diese meist die nötigen Technologien haben um so ein Teil viel billiger zu fertigen als hier zum Beispiel Rocktron.

Mein Vater arbeitet bei einem solchen Hersteller für Platinen und daher weiß ich grob wie das abläuft.

Im Prinzip läuft das folgendermaßen:
Zuerst entwickelt der Kunde (hier rocktron) ein Gerät und entwirft dafür alle oder zumindest die meisten Bauteile. Evtl. wird ein Prototyp gebaut und getestet.
Als nächstes wird geprüft was selbst produziert wird und was unter den Begriff Outsourcing fällt - hier wird nun die Platine mit den Schaltern als 'nicht selbst kostengünstig genug zu fertigen' erachtet.
Der Zulieferer erhält nun den vorgezeichneten Layout-Plan (wie ein digitales Foto/Bauplan der Platine) und prüft und passt diese auf seine Technologien an (sind die gezeichneten leiterbahnen korrekt bemessen, liegen Bauteile zu dicht aneinander etc) und fertig eine 0 bzw Vorserie.
Diese wird wieder geprüft und auf Herz und Nieren getestet, der Kunde erwartet ja eine gewissen Qualität.
Fällt alles positiv aus geht das ganze in Produktion und wird nur noch Stichprobenartig kontrolliert.

die Schwierigkeit in deinem speziellen Fall mit rocktron wird sein das der Zulieferer zum einen in China oder einem anderen klassischen Zuliefererland für Elektronik sitzt. Und mit großer Wahrscheinlichkeit ist dieser nicht nur Hersteller von Platinen sondern auch Hersteller von Schaltern, Relais und anderen Bauteilen. Sprich er verbaut selbst was er produziert auf den Platinen die er als Auftrag für wen auch immer baut.

das benötigte Ersatzteil wird also im schlimmsten Fall nichtmal ohne weiteres einzeln zu bekommen sein. Womöglich bekommst du es in einer anderen Farbe (ist dann halt ein Loop grün oder rot) bzw wenn sich der Support irgendwann mal meldet gleich alle 8 Schalter auf ihrer Platine als Ersatzteil - was aber sehr zu verwundern wäre, da diese Reparatur idr einen größeren Eingriff in das Gerät an sich stellt und sich der Hersteller sowas üblicherweise ja gut bezahlen lässt - sprich hauseigener Reparaturservice...

Du siehst: nicht immer ist alles gleich soo einfach in unserer schönen neuen Welt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben