Røde D-Power

andi85
andi85
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
03.11.23
Registriert
20.07.05
Beiträge
6.146
Kekse
7.489
Ort
MUC
Hallo Forum,

kennt jemand den Røde D-Power? (http://de.rodemic.com/accessories.php - dort unter "Sonstiges") Angeblich ist das eine Art "Nachbrenner" für dynamische Mikrofone, bzw. auch ein Schutz vor Schäden durch Phantomspeisung für kritische Mikrofone.

In diesem Fall käme eines der drei Modelle für mein überträgerloses SM-57 in Frage, das ziemlich wenig Ausgangspegel hat und über dessen Betriebssicherheit mit Phantomspeisung ich mir nicht sicher bin.

In amerikanischen Foren waren bis jetzt nur zwei völlig gegensätzliche Meinungen zu lesen: Einmal "ja, unbedingt kaufen" und einmal "Finger weg, es rauscht furchtbar." Wenn ihr nichts wisst, werde ich das Einbaumodul einfach mal ausprobieren. Røde habe ich ja nicht gerade als Firma, die schlechtes Zeug auf den Markt wirft, im Kopf :)

Dankeschön!
 
Eigenschaft
 
Auch dem SM57 macht bei intakten Kabeln die Phantomspannung nicht aus.
 
Hallöchen, Andi,

ich kenne nur den externen "Plug", zwei davon sind in meinem Adaptercase. Die D-Power-Einbaumodule kenne ich nicht, aber wird wohl die identische Technik sein.
Das ist einfach ein 20dB (Mik-)Vorverstärker, neutral und weder von besonders guter noch minderer Qualität, Rauschen ist mir noch nie aufgefallen. (Ich vermute einen Anwenderfehler...)

Sinn macht das bei sehr schwachen Eingangssignalen, die bühnenseitig so vorverstärkt werden und störungsunanfälliger über ein langes Multicore geschickt werden können.
Bei normalen Anwendungen dynamischer Mikrofone würde ich sowas aber eher nicht anwenden, solange die Vorverstärkung am Pult reicht (oder der Pultvorverstärker nicht bei der benötigten Verstärkung stark rauscht). Ich setze die Teile ab und zu in immer wieder mal anzutreffenden Festinstallationen mit billigen dynamischen Schwanenhalsrednermikrofonen und billigen Mischpulten ein um die schleissigen Vorverstärker der Pulte im gesunden Arbeitsbereich zu halten.

Insgesamt also schon ein sehr eingeschränkter Einsatzbereich und nichts, was man unbedingt haben müsste. Ob sich die Investition für dein SM57 in irgendeiner Form lohnt, wage ich mal eher zu bezweifeln.

ciao, Deschek
 
Hallo ihr beiden!
Vielen Dank schon mal soweit. Meine Überlegung war darauf begründet, dass das 57 ohne Überträger einen recht geringen Ausgangspegel hat und dadurch ein bisschen Schub vertragen könnte - allerdings ist es dann wohl egal, ob ich da einen D-Power einbaue oder an meinem Tascam 1641 ein bisschen mehr Gain als bei einem originalen 57 gebe. Lange Kabelwege sind für dieses spezielle Mikro erst mal kein Thema und leise Schallquellen erst recht nicht.
Also sieht es so aus, als hättet ihr mir eine Stange Geld gespart. Danke ;)
 
Vielen Dank schon mal soweit. Meine Überlegung war darauf begründet, dass das 57 ohne Überträger einen recht geringen Ausgangspegel hat und dadurch ein bisschen Schub vertragen könnte - allerdings ist es dann wohl egal, ob ich da einen D-Power einbaue oder an meinem Tascam 1641 ein bisschen mehr Gain als bei einem originalen 57 gebe.

Übertrager, es heißt Übertrager. Was ist das denn für ein 57er, wenn es in normalen Anwendungen zu wenig Ausgangspegel liefert?
Wenn der rauscharme Regelbereich des Gainreglers am Interface reicht, würde ich mir jegliche Vorverstärkung schlicht sparen.
 
Ich entschuldige mich :)

Es handelt sich um ein älteres 57, bei dem die Kapsel direkt mit dem XLR-Anschluss verbunden ist. Der originale Übertrager ist vorhanden, aber ausgebaut.

"Zu wenig" Ausgangspegel ist relativ. Da man mit so einem Teil ja eher lautere Quellen abnimmt, sollte das mit dem Tascam schon gehen.
 
Ich entschuldige mich :)

You're welcome :)
Das sollte auch nicht oberlehrermäßig rüberkommen, ich mag nur korrekte Ausdrucksweise.



Es handelt sich um ein älteres 57, bei dem die Kapsel direkt mit dem XLR-Anschluss verbunden ist. Der originale Übertrager ist vorhanden, aber ausgebaut.

Ähm, vielleicht eine blöde Frage, aber warum hast Du ihn ausgebaut? Und warum baust Du ihn nicht wieder ein?
 
Korrekte Ausdrucksweise mag ich auch - daher: Gut, das mit dem Übertrager nun zu wissen.

Ausgebaut habe ich das Teil, weil das nach meinem Vernehmen schon recht lang eine beliebte Modifikation ist und ich das mal probieren wollte, und weil das betreffende 57 billig war ;) Siehe auch hier: https://www.musiker-board.de/studio-mikrofone-instrumente/150201-shure-sm57-modifikation.html, wobei es dazu in US-Foren noch weit mehr Material gibt, auch weil Tape-Op diesen Umbau mal ausführlich besprochen hat.

Wobei ich dazu sagen muss, dass die Veränderungen zumindest bei meinem Exemplar ziemlich subtil sind und daher der Rückbau durchaus attraktiv ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben