Rode NT 1-A: Wie viele bzw. was für XLR-Kabel?!

  • Ersteller Viggi90
  • Erstellt am
V
Viggi90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.12
Registriert
24.11.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

bin neu hier und hab auch direkt schon eine Frage :)

Ich möchte mir zu Weihnachten das Rode NT 1-A wünschen.. Allerdings kapier ich das mit den Anschlüssen grad nicht so richtig.. In den Amazon-Rezensionen steht, dass man ein Preamp (dachte für den Anfang an das Behringer Tube Ultragain Mic200) braucht und dann einmal ein xlr female/male kabel (verbindung zwischen mic und preamp) und ein xlr/klinke kabel (verbindung zwischen preamp und soundkarte)..
http://www.amazon.de/Rode-NT-1A-Gro...ierenkapsel/dp/B0002PSCQM/ref=wl_mb_hu_m_1_dp
Laut Lieferumfang ist ein XLR-Kabel vorhanden. Reicht das nun schon aus oder muss ich mir noch ein Kabel dazu kaufen? Ich kenne mich da leider gar nicht aus und fänds ärgerlich, wenn ich das Micro zu Weihnachten bekomme und aufgrund eines fehlenden Kabels noch gar nicht ausprobieren kann :-(

Also was genau muss ich mir dazu kaufen? Ich würde das Micro übrigens mit einem iMac verwenden.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!!
Vicky
 
Eigenschaft
 
EIgentlich sind die Kabel das geringste Problem - wenn du mit dem Computer aufnehmen willst dann ist halt nicht nur die Qualität des Mikros wichtig, sondern auch die Soundkarte spielt eine Rolle. Ich hab da jetzt keine Erfahrung mit dem iMAc, aber generell sind so diese integrierten Soundkarten von der Qualität her nicht so optimal. Deswegen kauft man sich eigentlich neben dem Mikro auch immer eine entsprechende Soundkarte dazu, wenn amn mit dem PC aufnehmen will. Und heutzutage nimmt man da dann meistens USB-Soundkarte mit integiertem PreAmp, also wo man direkt ein Mikrofon anschließen kann. Da würde ich mal sagen dass es mit dem hier so losgeht als günstigster Einstieg:
http://www.musik-service.de/m-audio-fast-track-prx395770983de.aspx

Dann hast du auch keine weitern Kabelprobleme, weil das diese externe Soundkarte ("Audiointerface") ja einfach per USB mit dem Rechner verbunden wird. Wenn man dagegen PreAmp und Soundkarte separat hat, dann kommt es halt auf die jeweiliegn Geräte an, was man da für ein Kabel braucht. Vom Mikro selbst zum PreAmp/Audiointerface/Mischpult/was auch immer geht immer ein XLR-Kabel ab, weil Mikrofoneingänge immer XLR sind. Also da nimmst du halt das Kabel was beim Mikro dabei. Was du sonst noch für Gerätschaften hast kann aber Rode ja auch nicht wissen, da würde es auch keienn Sinn machen weitere Kabel beizulegen.
 
Danke für deine schnelle Antwort! :)

Also wenn ich mir dieses Audiointerface kaufe, brauch ich sonst nix weiter? Wie schließ ich das Micro daran an, mit dem beigelieferten xlr-Kabel?

Und wie sieht es eigentlich mit Kopfhörern aus? Kann ich da ganz normale nehmen und auch an das Interface anschließen?
 
du solltest nicht unbedingt auf Amazon Rezensionen vertrauen, die verkaufen auch einem Eskimo 'nen Kühlschrank...
Amazona wäre die bessere Adresse, da ist man spezialisiert auf Audio ;)
falls Englisch kein Problem darstellt, ist 'Sound On Sound' (SOS) eine wirklich gute Quelle.
In deinem Fall (bei google) einfach: NT1a SOS eingeben... bzw anderes anderes Produkt, bei Interesse.

einen separaten Vorverstärker brauchst du nicht unbedingt, aber etwas um das Mikro (Signal) für den Mac zu wandeln.
Meist 'Interface' genannt - die haben üblicherweise Vorverstärker und Spannungsversorgung für's Mikro an Bord.
Der Preis richtet sich nach Anspruch und (logisch) Budget...

cheers, Tom

ps: der ars war schneller :D
im Prinzip kannst du jeden Kopfhörer verwenden, man nimmt aber zur Beurteilung von Gesang und Aufnahmen ganz
allgemein sinnvollerweise 'neutrale', also eher keine Disko-Brummer.
 
Ich habe mich nun dazu entschieden, das Rode NT 1-A und das Interface M-Audio Fast Track zu kaufen.

Was brauch ich denn noch alles, damit ich direkt loslegen kann? Bis auf einen Microständer fällt mir nichts ein. Gibt es sonst noch was? Irgendein Kabel oder so? Und welchen Microständer sollte ich verwenden? Will für den Ständer ca. 20 euro ausgeben, dafür sollte man doch was kriegen oder? Könnt ihr mir in der Preisklasse was vorschlagen, wo das rode auf jeden falll draufpasst?

Vielen Dank!! :)
 
Pop-Killer nicht vergessen;)

Bei Thomann hat es aber auch ein Rode NT-1 Bundle mit dem ganzen Kram für das gleiche Geld wie das einzelne Mikro.

Greetz,

Oliver
 
ob du 10 oder 20 Euro ausgibst ist (imho) ziehmlich egal. Hab selbst so'n T-bone Teil für 9,90 Euro.
Fällt nicht um, aber nervt beim Umschrauben - mit 1 Mikro ist es ok.
Die Schwächen werden dir im Gebrauch sicher irgendwann auffallen.
Wenn sie dann stören, hast du bereits Erfahrung und kannst dir viel gezielter den 'richtigen' aussuchen.
So über den Daumen geht da nix unter 100, wenn's vernünftig sein soll - ist eben Mechanik... ;)

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben