RØDE VideoMicro II - Problem mit Brummen

MrBee
MrBee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.25
Kekse
0
Hallo Zusammen

Ich habe mir im August drei Stück RØDE VideoMicro II für meine Kameras gekauft.
Leider haben alle 3 Mikrofone an allen Kameras ein starkes Brummgeräuch erzeugt, auch wenn
ich die Kameras nur am Akku betrieben habe.

Auch ein anderes Rode Mikrofon mit eingelassener Batterie, hat gebrummt, daher bin ich
davon ausgegangen dass es an den Kameras liegt, die ohnehin im Bereich Audio grosse Schwäche zeigen.
Nun war ich im Stress, musste kurzfristig einen Anlass filmen und fand spezifisch zu diesem Mikrofon
auch keine Hinweise im Netz.

Ich habe dann herausgefunden dass das Brummen weg geht wenn ich das Mikrofon galvanisch
mit der Kamera verbinde, also quasi ein gemeinsames Potential erstelle.
Darüber bin ich nach wie vor irritiert, da es auch mit Akku brummt.

Nun ist das Mikrofon ja in Gummi gelagert und hat tatsächlich keine Verbindung mit der Kamera.
Also habe ich vorsichtig ein kleines Loch in das Mikrofongehäuse gebohrt, eine Schraube reingedreht
und ein Kabel angelötet, welches ich mit der Kamera verbinde und da Brummen ist weg.
Soweit so zufriedenstellend.

Nun bin ich aber mit der Ton-Aufnahmequalität der Kamera noch immer nicht zufrieden und habe
dafür den Tascam DR-10L gekauft, den ich nun dazwischen schalte.
Den guten Ton nehme ich mit dem DR-10L auf und den Ton der Kamera nutze ich für die Synchronisation.
Das Proble: Nun brummt es wieder, mit oder ohne Kabel, und ich müsste jetzt wohl auch das DR-10L anbohren?!?!?

Da ich inzwischen eine 4 baugleiche Kamera gekauft habe, musste ich auch wieder ein RØDE VideoMicro II dazu bestellen.
Das war ansich kein Problem, ich hatte das Brumm-Problem für mich ja gelöst.
Dass es nun mit dem DR-10L wieder brummt habe ich erst jetzt erkannt.

Nun habe ich aus lauter Frust das neu erworbene RØDE VideoMicro II angeschlossen, das ohne selbstgebauten Masseausgleich,
und es brummt nich, kein Bisschen ?!?!?!
Wieder meine im August gekauften getestet, es brummt.

Das bedeutet: Ich habe mit den 3 Mikrofonen im August eine Charge mit Produktionsfehler erwischt???
Diese auf Garantie zurück zu geben mit meinem gebohrten Loch dürfte schwierig werden :-(

Gibt es hier jemanden, der Von Audio-Elektronik etwas mehr versteht und kann mir jemand erklären
wo das Problem sein könnte?
Vielleicht kann ich das selber reparieren, vielleicht ist es nur ein Kontaktproblem, Lötfehler...
Das könnte ich selber "reparieren"

Vielen Dank im Voraus

Das Kabel war immer das gleiche? Bei den drei brummenden Mikros und dem nicht brummenden? Eigentlich sollte die Erdung über das Kabel erfolgen.

Banjo

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben