Røde Wireless ME

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
hack_meck
hack_meck
Lounge .&. Backstage
Administrator
Moderator
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
31.08.08
Beiträge
36.861
Kekse
462.072
Ort
abeam ETOU
REVIEW: Røde Wireless ME

Flexibles Aufnahmesystem mit interner Funkstrecke zur Verwendung am Handy (Android und iOS), Computer und Digitalkamera. VK ca. 170,- EUR ...

Rode_ME_01.jpg


Wie klein darf die Welt sein? In diesem Review beschreibe ich meine Erfahrungen mit dem Rode Wireless ME. Es besteht aus einem Empfänger (RX), der in der ME Version auch ein Mikrofon enthält und damit nah an der Bildaufnahme-Quelle den Ton aufzeichnen kann und einem Sender TX, der bis zu 100m (ohne die Funksignale ausbremsende Hindernisse) entfernt sein kann.

Was erwarte ich von dem System?

Seit Jahren bin ich für das Musiker-Board auf Messen unterwegs und unterhalte mich mit den Firmenvertretern über die Produkte, die dieses Jahr am Start haben. Befinden wir uns in einem "unbeweglichen" Szenario, so komme ich mit meinen klassischen Mikrofonen (angebunden via iRig) wirklich gut zurecht. Chaos gibt es aber immer wieder, wenn wir uns über einen Messestand bewegen und die Kabelverbindung um andere Messebesucher herum jonglieren müssen. Zumal ich mit der Kamera durchaus einen gewissen Abstand halten muss. Vom Wireless ME erwarte ich mir an dieser Stelle die Durchtrennung des "Gordischen Knoten". Freiheit für mich und meinen Gesprächspartner. Eine Voraussetzung ist dafür schon geschafft, es gibt keine Kabel :) ... Wichtig ist aber natürlich auch, dass das Mikrofon am Hemdkragen nicht nur Ambient aufnimmt, sondern meinen Tourguide in den Vordergrund rückt.

Zudem sollte es natürlich die von Rode vorgesehenen Szenarien problemlos meistern. Ausgerichtet ist es auf Podcaster, die mal schnell ein Interview aufnehmen und sich dabei in dynamischen Situationen befinden. Und natürlich sollte dies dann auch im "Studio" ohne Störgeräusche klappen.