Röhre glüht nicht -> Normal? (Sovtek 12AX7LPS)

Ysuran
Ysuran
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.21
Registriert
24.05.07
Beiträge
381
Kekse
781
Ort
München
Hiho =)

Hab nen Peavey Classic 30, den ich jetz schon mehrmals eingeschickt hatte weil eine Vorstufenröhre nicht glühte und ich mir dadurch einen anderen Sound eingebildet hatte.

Nun antworteten die Reparateure folgendes:

Guten Tag,

wiederholt kann ich Ihnen nur versichern daß es sich bei der genannten Röhre um eine andere Bauform handelt (Sovtek 12AX7LPS) als bei den anderen 2 Vorstufenröhren. Bei dieser Röhre ist der "Glühfaden von außen kaum zu erkennen. Als Beweis daß diese Röhre funktioniert: Ziehen Sie sie mal raus. Sie werden feststellen daß der Amp keinen Ton mehr von sich gibt. Also funktioniert die Röhre.
Abgesehen davon, da ein Austausch der Röhren sowieso kostenpflichtig wäre da es nicht innerhalb des Garantierahmens fällt können Sie einen Austausch natürlich auch selber vornehmen. Seien Sie dabei bitte vorsichtig und achten auf ordnungsgemäß ausgerichtete "Beinchen" und richtigen Sitz.

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Stimmt das so oder erzählt er Mist? ^^

Danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
Rockin'Daddy
Rockin'Daddy
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
22.10.21
Registriert
21.09.05
Beiträge
21.220
Kekse
116.127
Ort
Berlin
Hallo!

Stimmt leider.
Die LPS-Versionen (Long plates--->lange Anodenbleche) lassen kaum einen Blick auf die Kathodenheizung zu, da diese hinter den Blechen verbaut ist.
Weiterhin ist es kein Merkmal einer Röhre, daß diese nicht "sichtbar" heizt (das ist manchmal nur im abgedunkelten Raum wirklich ersichtlich). Solange die Röhre ordnungsgemäß funktioniert, ist alles okay


Greetz,

Oliver
 
Sele
Sele
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.21
Registriert
03.08.04
Beiträge
7.543
Kekse
29.693
Ort
Schleswig-Holstein
Hab nen Peavey Classic 30, den ich jetz schon mehrmals eingeschickt hatte weil eine Vorstufenröhre nicht glühte und ich mir dadurch einen anderen Sound eingebildet hatte.

Du hast den Verstärker, trotz ordnungsgemäßen tönen, mehfach eingeschickt deswegen :weird: :D. Jetzt musst ich wirklich grad mehr als schmunzeln.

Aber in der Tat hat der Peavey Support da absolut recht, bauart bedingt siehst du das bei der Röhre schlechter. Da hättest du im komplett abgedunkelten Raum hinten mal schauen müssen, dann siehst du's besser :). Ansonsten mach mal das was er gesagt hat und zieh eine dann hörst du's auch selbst ;). Also alles richtig :).

Grüße
 
Ysuran
Ysuran
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.21
Registriert
24.05.07
Beiträge
381
Kekse
781
Ort
München
Oh man -.- das ist wirklich mehr als peinlich -.-

Hätten die mir aber auch sagen können XD
 
Bierschinken
Bierschinken
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
22.10.21
Registriert
12.04.05
Beiträge
12.193
Kekse
37.542
Ort
Köln
Du hast den Verstärker, trotz ordnungsgemäßen tönen, mehfach eingeschickt deswegen :weird: :D. Jetzt musst ich wirklich grad mehr als schmunzeln.

Ich hab ja mal n längeres Praktikum inner Servicewerkstatt für diverse Hersteller gemacht...man glaubt nicht wie häufig man solche Reklamationen hat!
Geschätzte 30-40% der "defekten" Geräte, werden einfach nur falsch bedient, da kann man nur mim Kopf schütteln :D

Grüße,
Schinkn
 
Grundkurs
Grundkurs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.20
Registriert
10.12.07
Beiträge
446
Kekse
2.360
Ort
Hamburg
Ich hab ja mal n längeres Praktikum inner Servicewerkstatt für diverse Hersteller gemacht...man glaubt nicht wie häufig man solche Reklamationen hat!
Geschätzte 30-40% der "defekten" Geräte, werden einfach nur falsch bedient, da kann man nur mim Kopf schütteln :D

Grüße,
Schinkn

Haha, ich hab meinen Amp mal zur Reparatur gebracht weil ich mir eingebildet hab, dass mein Clean-Kanal viel zu früh stark zerrt...naja, das bringen Humbucker aber halt so mit sich. Wenn irgendwas mit dem Sound nicht stimmt, rauche ich erstmal eine und probiers danach nochmal, wirkt Wunder :)
 
5hplayer
5hplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.11
Registriert
14.09.08
Beiträge
149
Kekse
36
Ort
Unterfranken
Solange nur du rauchst und nicht der Amp is ja alles in Ordnung ^^
 

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben