Röhre glüht nicht -> Normal? (Sovtek 12AX7LPS)

Ysuran
Ysuran
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.23
Registriert
24.05.07
Beiträge
414
Kekse
781
Ort
München
Hiho =)

Hab nen Peavey Classic 30, den ich jetz schon mehrmals eingeschickt hatte weil eine Vorstufenröhre nicht glühte und ich mir dadurch einen anderen Sound eingebildet hatte.

Nun antworteten die Reparateure folgendes:

Guten Tag,

wiederholt kann ich Ihnen nur versichern daß es sich bei der genannten Röhre um eine andere Bauform handelt (Sovtek 12AX7LPS) als bei den anderen 2 Vorstufenröhren. Bei dieser Röhre ist der "Glühfaden von außen kaum zu erkennen. Als Beweis daß diese Röhre funktioniert: Ziehen Sie sie mal raus. Sie werden feststellen daß der Amp keinen Ton mehr von sich gibt. Also funktioniert die Röhre.
Abgesehen davon, da ein Austausch der Röhren sowieso kostenpflichtig wäre da es nicht innerhalb des Garantierahmens fällt können Sie einen Austausch natürlich auch selber vornehmen. Seien Sie dabei bitte vorsichtig und achten auf ordnungsgemäß ausgerichtete "Beinchen" und richtigen Sitz.

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Stimmt das so oder erzählt er Mist? ^^

Danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Stimmt leider.
Die LPS-Versionen (Long plates--->lange Anodenbleche) lassen kaum einen Blick auf die Kathodenheizung zu, da diese hinter den Blechen verbaut ist.
Weiterhin ist es kein Merkmal einer Röhre, daß diese nicht "sichtbar" heizt (das ist manchmal nur im abgedunkelten Raum wirklich ersichtlich). Solange die Röhre ordnungsgemäß funktioniert, ist alles okay


Greetz,

Oliver
 
Hab nen Peavey Classic 30, den ich jetz schon mehrmals eingeschickt hatte weil eine Vorstufenröhre nicht glühte und ich mir dadurch einen anderen Sound eingebildet hatte.

Du hast den Verstärker, trotz ordnungsgemäßen tönen, mehfach eingeschickt deswegen :weird: :D. Jetzt musst ich wirklich grad mehr als schmunzeln.

Aber in der Tat hat der Peavey Support da absolut recht, bauart bedingt siehst du das bei der Röhre schlechter. Da hättest du im komplett abgedunkelten Raum hinten mal schauen müssen, dann siehst du's besser :). Ansonsten mach mal das was er gesagt hat und zieh eine dann hörst du's auch selbst ;). Also alles richtig :).

Grüße
 
Oh man -.- das ist wirklich mehr als peinlich -.-

Hätten die mir aber auch sagen können XD
 
Du hast den Verstärker, trotz ordnungsgemäßen tönen, mehfach eingeschickt deswegen :weird: :D. Jetzt musst ich wirklich grad mehr als schmunzeln.

Ich hab ja mal n längeres Praktikum inner Servicewerkstatt für diverse Hersteller gemacht...man glaubt nicht wie häufig man solche Reklamationen hat!
Geschätzte 30-40% der "defekten" Geräte, werden einfach nur falsch bedient, da kann man nur mim Kopf schütteln :D

Grüße,
Schinkn
 
Ich hab ja mal n längeres Praktikum inner Servicewerkstatt für diverse Hersteller gemacht...man glaubt nicht wie häufig man solche Reklamationen hat!
Geschätzte 30-40% der "defekten" Geräte, werden einfach nur falsch bedient, da kann man nur mim Kopf schütteln :D

Grüße,
Schinkn

Haha, ich hab meinen Amp mal zur Reparatur gebracht weil ich mir eingebildet hab, dass mein Clean-Kanal viel zu früh stark zerrt...naja, das bringen Humbucker aber halt so mit sich. Wenn irgendwas mit dem Sound nicht stimmt, rauche ich erstmal eine und probiers danach nochmal, wirkt Wunder :)
 
Solange nur du rauchst und nicht der Amp is ja alles in Ordnung ^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben