Röhren-Combo zum zuhause üben, Wenn möglich auch Proberaumtauglich, bis 400€

M
maxi94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.11
Registriert
06.04.09
Beiträge
75
Kekse
0
Ort
Hannover
Hallo, such nen neuen Amp.

Es sollte ein wenn möglich ein Röhrenamp sein, da mr dessen Klang einfach besser gefällt, ich will keine Modellings, da Effekte mir nicht allzu wichtig sind.

Er soll hauptsächlich für zuhause gedacht sein, ich spiele höchstens manchmal mit Freunden zusammen, aber keine Auftritte von daher muss er nicht unendlich laut sein. (wer praktisch, wenn er einen Kophörerausgang hätte, zum üben am Abend)

Die richtungen gehen richtung älteren Metal(Metallica, Slayer, Iron Maiden) und dann auch mal Blues.

Das ganze soll bis höchsten 400€ gehen (wenn er günstiger ist stört mich das natürlich nicht:D)

Na denn, ich bedanke mich schon mal vorläufig für alle Antworten.
Gruß Maxi

Ps: Aanspielen ist natürlich Pflicht!
 
Eigenschaft
 
Ich empfehle mal ein Auge auf den Laney CUB 12r zu werfen, der ist für ca. 330€ sehr vielseitig und hat noch einen 0,75 Watt Eingang, der es erlaubt, zuhause mit einigermaßen gebremsten Schaum zu spielen. Metal geht natürlich nicht mit dem Teil, aber für Blues und Retrorock ist der ziemlich vielseitig. Antesten lohnt sich und ansonsten hier im Forum mal die :sufu:
Funktion einsetzen und mehr über den Amp erfahren;)


gruss


Edit: kannst natürlich Zerrer vorschnallen, dann sieht das schon anders aus.
 
Ich habe jetzt den Laney Cub12 (ohne R) hier stehen und bin soweit ganz angetan!

Ich hatte auch den HT-5 hier und mit diesem bin ich nicht so warm geworden. Allerdings ist das Ganze natürlich HÖCHST subjektiv.

Der Laney kriegt auch schon ne wirklich ordnetlich Zerre hin. Wenn's dann Metal sein soll, dürfte ein entsprechendes Pedal davor seine Diesnte tun. Ich nutze den Cub12 im Moment mit nem Boos ME-70 davor. Das klappt bislang wirklich gut. Ich gehe in den Input des Amps und nicht über den FX-Loop, so dass ich auch die Zerren des ME-70 nutzen kann. Aber auch die Modulationen und Delays klingen wirklich ordentlich. Ich muss das nochmal mit dem ME-70 im Loop vergleichen, aber ich würde dieses Setup ohne mit der WImper zu zucken auf der Bühne verwenden. Ergänzt sich gut.

Ich finde den Sound des Cub12 richtig ehrlich. Wie gesagt: bis jetzt sagt er mir zu.
 
Ich hab den Blackstar, allerdings den HT 1 mit 1 Watt. Für die angegebene Musikrichtung ideal, nur der Kopfhörerausgang ist unbrauchbar. Dafür klingt er leise schon Fett. Den HT 5 hätte ich jetzt auch vorgeschlagen, nur könnte es mit den 5 Watt knapp werden gegen ein Schlagzeug..
 
Götterfunke;5071642 schrieb:
Ich hab den Blackstar, allerdings den HT 1 mit 1 Watt. Für die angegebene Musikrichtung ideal, nur der Kopfhörerausgang ist unbrauchbar. Dafür klingt er leise schon Fett. Den HT 5 hätte ich jetzt auch vorgeschlagen, nur könnte es mit den 5 Watt knapp werden gegen ein Schlagzeug..

Ich kann ne Box dranbinden, oder? Dann wer das mit dem Schlagzeug kein Problem mehr. Die Kopfhörer müssen auch nicht das beste sein, die benutz ich ja dann auch nur Abends. Ansonsten läuft er über die Lautsprecher. Aber dennoch sind sie mir wichtig, da ich Abends sonst langeweile krieg.
 
Der Sound über Kopfhörer beim HT 5 könnte schon besser sein als beim HT 1, sollen sich die melden die den Amp haben. Abere 5 Watt bleiben 5 Watt, auch wenn du noch ne Box dranhängst. Klar wird es lauter als der interne 10" Speaker, aber gegen ein Schlagzeug könnte es dennoch knapp werden. Hab selbst so eine 5 Watt Kiste besessen. ;)

Hier kannst du dich mal einlesen: https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/308767-warum-werden-live-keine-5-watt-amps-gespielt.html Scheint doch Leute zu geben die mit 5 Watt Proben, aber Cleane Sound kannst du da wirklich vergessen.

Hier noch ein Review: https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/329227-amp-blackstar-ht-5-head-review.html Der Kopfhörersound ist demnach besser als beim HT 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach dem Review bin ich eigentlich optimistisch, was den Amp angeht. Nach Weihnachten hab ich das nötige Geld zusammen. Dann werd ich mal losfahren und ausprobieren.
Und mal schauen was es noch so gibt.
Gruß Maxi
 
Also wenn ich das richtig verstehe möchtest du zu Hause eigentlich mit Kopfhörer üben oder?

IMHO ist es nicht nicht so leicht einen Röhren amp aus dem Kopfhörerausgang gute bis sehr gute Sounds zu entlocken.
Diese Aussage bezieht sich jedoch nur auf die Röhrenamps die ich bislag über den Kopfhörerausgang gehört habe.
Kann da jetzt keine Kanditaten nennen, welche mich da überzeugt hätten...

Gruß Mathis
 
Tach,also ich kann dir den Blackstar HT5 Combo nur empfehlen.Spiel ihn zuhause, beim Proben und auch bei Gigs(Musikrichtung is ne Mischung aus Punk, Streetpunk,Oi und bissle Hardcore).Beim Proben allerdings über ne 2x10´er.Live hab ich ihn auch schon ohne Box gespielt.Allerdings über PA abgenommen.Kann ich nur empfehlen da der Amp dank zwei Kanälen sehr vielseitig ist und laut wie leise echt klasse klingt.
 
Also wenn ich das richtig verstehe möchtest du zu Hause eigentlich mit Kopfhörer üben oder?

IMHO ist es nicht nicht so leicht einen Röhren amp aus dem Kopfhörerausgang gute bis sehr gute Sounds zu entlocken.
Diese Aussage bezieht sich jedoch nur auf die Röhrenamps die ich bislag über den Kopfhörerausgang gehört habe.
Kann da jetzt keine Kanditaten nennen, welche mich da überzeugt hätten...

Gruß Mathis

Das mit den Kophörern ist aber nur Abends/Nachts. Tagsüber will ich den normalen Sound benutzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben