Röhren EL 34 und Sylvania 8417

Wiwa
Wiwa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
16.04.10
Beiträge
284
Kekse
947
hallo,

ich habe Folgendes überlegt:

Da mein musicman 410 / 65 für den kleinen Proberaum zu fett ist, wollte ich die
TAD Tonebone TB-PH/2 einbauen.

Die vorhandenen EL 34 aus dem musicman könnte ich dann in den SG System 410, der noch im Keller rumsteht, einbauen.

Im Netz sind aber für den SG nur folgende Röhren vorgesehen: Sylvania 8417

Kann ich trotzdem die EL 34 nutzen ?
 
Eigenschaft
 
Ich kenn den Amp nicht, hab aber auch auf die schnelle nix gefunden, allerdings kenn ich die 8417 nur aus Amps die mit sehr hoher Anodenspannung liefen die eine EL34 deutlich überfordern, deswegen Nein.
Wenn einem NOS 8417 zu teuer oder zu fehleranfällig sind würde ich die nur durch 6550 oder KT88 ersetzen, allerdings muss man wohl die Biasschaltung + PI ändern da die 8417 aufgrund ihrer extremen Steilheit mit einer deutlich geringeren Spannung laufen aber fast den doppelten Strom einer EL34 brauchen...und weil wir gerade bei hoher Anodenspannung sind: Der Musicman ist da auch nicht ohne, sicher dass die Tonebones das aushalten?
 
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann werde ich mal auf die Suche nach zwei neuen Röhren bei Gelegenheit für den SG 410 gehen.
Ich bin jetzt nicht der Fachmann, deshalb habe ich mich auf die Aussage im Musikladen
verlassen, dass ich die Tonebones für den musicman nutzen kann und auch schon bestellt.
 
na das ist mal ne Hausnummer :mad:
das heist sparen oder überlegen ob sich die Investition für den Amp lohnt.
 
ich habe jetzt die Antwort vom Hersteller: die Tone Bones haben eine max. Belastbarkeit von 530 V
wie kann ich jetzt rausfinden ob der musicman dafür geeignet ist ?
 
Messen! Pin 3 Endstufenfassung => Masse (dc!)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben