Röhren für Petersburg P100

T
TimTom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.18
Kekse
898
Hey jungs und mädchen, für meinen Petersburg P100 brauch ich einen Satz neue Röhren. Das Ding ist komplett runter.
Ralf Reichen persönlich hat mir seine Empfehlung ausgesprochen, ich steck aber so gar nicht mehr im Röhrenbusiness und hab die Befürchtung was falsches zu kaufen. Würdet ihr mir das folgende in eine Einkaufsliste übersetzen? Das wäre mega nett.
"ganz klar die kurze Version der 5881.
Wenns ganz lecker werden soll ne Mullard 12ax7 in die V1, ne AC Type in V2 und eine Telefunken ECC83 in Phasenumkehr"
AC Type sagt mir nichts und meine Recherchen ergeben auch nichts, und bei den Mullards finde ich lange Diskussionen über teure Originale und schlechtverarbeitete Neubauten.
Ich bin verunsichert.
LG Tim

Eigenschaft

Ich würde in diesem Fall den Amp zum Ralf bringen und ihn das machen lassen. Dabei könnte er auch mal kurz drüber schauen und dann weißt du, dass du die nächsten Jahre einen Top-Amp mit Top-Sound hast :)

Darauf würde ich gern verzichten. Hab einen lokalen Techniker der mir das macht, er hat auch schon alles durchgecheckt. Bis auf die Röhren alles in top schuss.

Darauf würde ich gern verzichten. Hab einen lokalen Techniker der mir das macht, er hat auch schon alles durchgecheckt. Bis auf die Röhren alles in top schuss.
Was empfiehlt der denn?

Er hat mir überlassen, die Röhren zu stellen und meint, er kennt den Amp auch nicht gut genug. Deshalb würde ich mich gern auf die Tipps vom Designer des Amps (Ralf hat den Petersburg gebaut) verlassen.
Was ist eine AC Type und wie stehts mit den Mullards?
Vielen Danke für euren Input!

Was war vorher drin und wie hat es dir gefallen?
Ich würde an deiner Stelle da eher selbst etwas experimentieren und einfach mit JJs überall anfangen. Wenn die dir zu mittig oder dunkel sind, kannst du ja in richtung 5881 und Mullard 12AX7 gehen.

Was war vorher drin und wie hat es dir gefallen?
Ist ein gebrauchtkauf, die Röhren waren von Anfang an total hin. Habe dazu noch keine Meinung leider.

Ok, also 3 gleiche Röhren rein?

Ne, V1 am besten eine Selektierte oder NOS ala Mullard, RFT, etc., V2 muss nix spektakuläres sein und PI gern wieder etwas feines. Aktuelle von JJ oder Tesla machen ihren Job aber auch sehr gut.
Wenn du kein Vergleich zu vorher hast, würde ich die die normalen JJ EL34 empfehlen, da sie sehr bekannt beliebt wie auch gut sind und oft in Reviews mit anderen verglichen werden. MMn passen die auch sehr gut zu marshallesken Amps.

Mich würde interessieren was Ralf mir "kurzen 5881" meint, die 5881 mit dem kürzesten System ist die TungSol RI (im übrigen meine Empfehlung für alle 6L6 basierten 7ender-Style Combos), ich persönlich würde eher zur Russischen NOS 6n3C greifen da der Petersburg ja eher an Marshall angelehnt ist. Einziger Knackpunkt: die 6n3C haben einen Pfennigsockel, sollte der Amp also BearTrap Retainer haben muss er zuvor auf Federretainer umgebaut werden. In der Vorstufe würde ich eine TT E83CC V1 verbauen (oder eine der von @Myxin favorisierten Rubys) und den Rest mit entweder SovTek ECC83WB für mehr Rotz) oder JJs auffüllen...

Den Amp kenne ich nicht, ob da die Rubys gut klingen, kann ich also nicht sagen.
Mit den Sovtek 12AX7 WB konnte ich mich bisher nicht wirklich anfreunden, JJs gehen aber immer. Wenn es nur mit JJs zu "warm" klingt, der "Draht" sozusagen etwas fehlt, dann würde ich halt mit besagten Rubys (12AX7AC5 HG+) mischen.
Mit NOS 12AX7 habe ich nichts am Hut und bin der Meinung, dass es auch aktuell noch gute Röhren gibt. Da steht und fällt alles mit der Selektion, daher würde ich wo kaufen, wo ich gute Ware bekomme.

An der Stelle wieder mal ein Link von mir zu einem sehr lesenswerten Artikel: http://la-economy.blogspot.de/2013/05/current-production-12ax7-tubes-ten-of.html

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben