Röhren-"Matching" ?

  • Ersteller Stratspieler
  • Erstellt am
Stratspieler
Stratspieler
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
04.03.09
Beiträge
7.982
Kekse
94.776
Ort
Ländleshauptstadt
Moin,

ein Freund d.o. bin ich nicht gerade, aber vor kurzem war das dann doch die Spitze. Gekauft habe ich ein angeblich gematchtes Paar 6L6. Die Schachteln sind schöööön mit gleichen Werten / Aufdrucken versehen...

OK, wer's glaubt. Ich jedenfalls nicht. Bislang hat es wenigstens so etwas wie hingehauen, d.h. bei gekauften Röhren-Paaren stimmten die Punkte bei gleichen Betriebsdaten zumindest fast überein. (Über den Verlauf der Kennlinien lässt sich ohnehin nichts sagen).

Also diese neuen Dinger eingesteckt in den Amp und eine der beiden liess sich auf ca. 20 mA Strom einstellen, während die andere sofort auf über 70 mA driftete und prompt rote Backen bekam.

Trotz "UKW-fester" Schaltung und identischem Aufbau der (Kittyhawk-Supreme-100W-) Schaltung sowie identischen Betriebsdaten der beiden Röhren.

Röhren getauscht und der hohe Strom "wanderte" mit. Anderes Paar eingesetzt und gut ist (Abweichungen untereinander höchstens 10 mA).

Welche Erfahrungen habt ihr neuerdings mit solchen Röhren je nach Online-Versender? Er spricht von einem "Transportschaden"...

Man beachte: die Röhren sind eingewickelt in Schaumstoff-Folie, stecken in ihren Schachteln. Zusätzlich waren diese in einer Rolle Tolex eingewickelt, diese in Knüllpapier im ziemlich leichten Versandkarton, also quasi "wie in Abrahams Schoß".

Gruß Michael
 
Eigenschaft
 
Moin,

ich habe mit gematchten Röhren von TAD oder Tube-Town durchweg gute Erfahrungen gemacht. DIe maximale Abweichung betrug 4mA. Bei einem Paar Svetlana 6L6 hatte ich in meinem Amp sogar nur eine Abweichung von 0,2mA. 10mA wären mir schon zuviel, unter 5mA sollte die Abweichung IMO schon sein.
Bei der von dir geschilderten Abweichung würde ich eher auf einen Defekt tippen, eventuell wirklich auf dem Transportweg entstanden. Der Händler sollte das Paar aber auf Garantie austauschen.

Grüße,
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für den Link, les' ich mir gern durch.

Der Versender retourniert übrigens selbstverständlich die Röhren.

Gruß Michael
 
Hallo Michael!

Bislang hat es wenigstens so etwas wie hingehauen, d.h. bei gekauften Röhren-Paaren stimmten die Punkte bei gleichen Betriebsdaten zumindest fast überein. (Über den Verlauf der Kennlinien lässt sich ohnehin nichts sagen).

Die Ruheströme stimmen vielleicht nach dem Kauf, aber wenn man sich das Ganze nach 1 Monat Betrieb anschaut, dann liegen die gern irgendwo - je nach Hersteller und Vorbehandlung (Einbrennen...).

Zu den Kennlinien: Man kann die schon so zusammenselektieren, dass die Kennlinien möglichst gleich sind, dafür aber der Ruhestrom nicht identisch ist (Parallelverschiebung der Kennlinie), aber das macht fast keiner. Warum? Weil die Leute das nicht verstehen und man außerdem meist nur ein Poti für den Ruhestrom hat. Dann hat man passende Ruheströme (die kann jeder messen, egal ob er weiß, was er tut oder nicht) und was die Röhren sonst so machen, das interessiert nicht.
Und dann schreibt man gewissen Röhren gewissen "Klangcharakter" zu. Dass der AÜ bei grober Asymmetrie ganz einfach anfängt zu sättigen oder anderen Dreck zu machen und dadurch zum Beispiel Bass fehlt, darüber denkt keiner nach...


Zu den Matching-Erfahrungen siehe meine damaligen Messungen. Das reicht glaube ich als Beispiel. Ein Röhrenmessplatz, mit dem ich die Kennlinien der gängisten Röhren ordentlich aufnehmen kann (= Kennlinienschreiber) ist in Arbeit...

MfG Stephan
 
Ein Röhrenmessplatz, mit dem ich die Kennlinien der gängisten Röhren ordentlich aufnehmen kann (= Kennlinienschreiber) ist in Arbeit...

... täte bestimmt auch Jogi in seiner Röhrenbude interessieren. ;) :gruebel:

Gruß Michael
 
da die von Michael beschriebenen Röhren die hochgelobten Svetlana sind, welche glatt mal doppelt so viel kosten wie der Wettbewerb, hätte ich schon ein Röhrenpärchen erwartet das nicht so unterschiedlich ist. Das Geld gebe ich nicht mehr aus :mad:

Wenn ich mir vorstelle dass ich dies für meinen Kitty bestellt hätte als Ersatz und einfach so eingestöpselt...
mag garnicht dran denken
 
Moin,

Wenn ich mir vorstelle dass ich dies für meinen Kitty bestellt hätte als Ersatz und einfach so eingestöpselt...
mag garnicht dran denken

das wäre aufgrund sofortiger roter Backen schief gelaufen, da der Kittyhawk bis dato ja noch nicht die Trimmer zum Einstellen der Ruheströme hatte. ;)

PS:

Die Röhren habe ich gestern zurück gesendet; mit dem Vermerk, dass keine neuen geordert werden sollen, d.h. bitte Geld zurück. Dem Kittyhawk liegen ja noch vier (!) richtig gute JJ 6L6 bei, die drin waren (zweie werden durch die EL34 ersetzt). Das reicht also mit einem Ersatzpärchen für die nächsten Jahre dicke.

BTW: Hier noch zusätzlich für Interessierte das Schema der Endstufe und des modifizierten Netzteiles. Die Schaltung stammt nicht von mir, ebensowenig die Mod (Original alles beim Dirk im TT). Ich habe lediglich die Schaltung neu gezeichnet, sie ist im vorliegenden Kittyhawk anders und die Mod dazu (R03, R04, C06, C07 im Netzteil) eingebaut. Die Spannungswerte sind nur Anhaltspunkte und abhängig von den Röhren.

Gruß MM
 

Anhänge

  • Kittyhawk_End_schema_small.doc
    158,5 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomm die Tage auch SED =C= 6L6GC, dann kann ich ja testen :)
 
Ich verstehe die Aufregung nicht. Es kann immer vorkommen, dass selbst bei vorgeschalteter Qualitätskontrolle ein Produkt aus dem Rahmen fällt. Solange dieses dann anstandslos umgetauscht wird, ist die Welt absolut in Ordnung.

Der Ferrari meiner Putzfrau ist letztens auch nicht angesprungen! ;)

/V_Man
 
... täte bestimmt auch Jogi in seiner Röhrenbude interessieren. ;) :gruebel:

Du darfst mir glauben, dass mich das ziemlich garnicht interessiert, was ihn interessiert....ist ja nur seine Bude und nicht die ganze Welt. Glücklicherweise.

da die von Michael beschriebenen Röhren die hochgelobten Svetlana sind, welche glatt mal doppelt so viel kosten wie der Wettbewerb, hätte ich schon ein Röhrenpärchen erwartet das nicht so unterschiedlich ist. Das Geld gebe ich nicht mehr aus :mad:

Sowas passiert eben auch bei Svetlana...
Ich kenne von denen langzeiterfahrungstechnisch nur die EL34 und die sind absolut super. Von nicht benutzer/entwicklerverschuldeten Ausfällen und auch von defekten Lieferungen habe ich da noch nichts gesehen.

Kann aber passieren. Bei allen Herstellern.

MfG Stephan
 
Du darfst mir glauben, dass mich das ziemlich garnicht interessiert, was ihn interessiert....ist ja nur seine Bude und nicht die ganze Welt. Glücklicherweise...

Aha? Oh, sorry, ich wusste nicht, dass ich jetzt offenbar in ein Fettnäpfchen getreten bin. Du meine Güte, ich kenne leider irgendwelche privaten Zusammenhänge ned, so es die geben sollte.

Gruß MM
 
ich habe mit gematchten Röhren von TAD oder Tube-Town durchweg gute Erfahrungen gemacht

Genau von diesen beiden Lieferanten habe ich schon drastisch abweichende sets bekommen. Der einzige Händler, bei dem ich durchweg super gematchte Röhren bekommen habe, war Doug aus USA.
 
Genau von diesen beiden Lieferanten habe ich schon drastisch abweichende sets bekommen. Der einzige Händler, bei dem ich durchweg super gematchte Röhren bekommen habe, war Doug aus USA.

Dann scheinst du aber einfach mal Pech gehabt zu haben. Mehr will ich da jetzt gar nicht hinein interpretieren... ( ich sag ez nur Messmethode, Messmittel sowie deren Kalibrierung, etc)
 
Die TT SED 6L6 =C= die ich am WE da hatte waren auf 2mA genau, selbst nach 4h einbrennen. Und der Klang.. WAHNSINN :eek:

Hab mir jetzt 2 Quartette von TAD bestellt, mal sehen wie die sind :)
 
tja, vielleicht nur Pech gehabt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben