Röhren und anderer Hokuspokus

  • Ersteller emilmaier2
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.. Unterschied zwischen einer Triode und einer Pentode ist.

*klugscheißmodus on*
Triode: 3 Elektroden
Tetrode: 4 Elektroden
Pentode: 5 Elektroden
wobei, meinst Du "Normale" Pentode (wie EL34) oder ne Pentode die eigentlich eine Beam Power-Tetrode (wie die 6L6) ist? ;)
*klugscheißmodus off*
 
Ich spreche zwar jetzt keinen persönlich an,

Wenn wirs schon so genau nehmen zu so später Stunde, dann sprechen wir lieber von keinen "Normalen" Pentoden, sondern von Leistungspentoden, denn deine EF80 HF-Pentode mit immerhin guten 2W Ausgangsleistung in der Endstufe will ich sehen. :)
Außerdem wären doch die 6L6 gerne Leistungspentoden, deswegen ja das L :D, dürfen halt nicht :D. Britische Amps sind sowieso die eigentlichen Amps :great:

Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Thread geschlossen werden kann?

mfg
mGusto
 
Hi!
Also meine Quelle hat sich sehr überzeugend angehört oder vielleicht habe ich die Fragen etwas falsch formuliert. Werd mir mal die Datenblätter bei Gelegenheit mal reinziehen (spätestens dann wenn ich ne Röhre tauschen muss). Schade finde ich echt, dass einige sehr schnell in der Nähe der Gürtellinie argumentieren :bad:. Vielleicht sind das aber ja auch Leute, die Röhren gegen Kohle einbauen ...

Cu Emil
 
Bei allem Respekt: Du machst es einem auch nicht gerade einfach, diesseits der Gürtellinie zu bleiben. Das ist eben die Gefahr, wenn mal selber keine Ahnung hat und sich nur auf Hören-Sagen beziehen kann, sich hinzustellen und zu sagen: "Ihr labert doch alle nur Scheisse" (nix anderes hast du gemacht) und abschließend "Ihr wollt doch alle nur Röhren verkaufen" ;)
Vornehm ausgedrückt: "Wer Wind säht, wird Sturm ernten!"
Anders ausgedrückt: Wenn du gerne provuzierst, musst du auch damit rechnen, mal aufs Maul zu bekommen.
 
Bei allem Respekt: Du machst es einem auch nicht gerade einfach, diesseits der Gürtellinie zu bleiben. Das ist eben die Gefahr, wenn mal selber keine Ahnung hat und sich nur auf Hören-Sagen beziehen kann, sich hinzustellen und zu sagen: "Ihr labert doch alle nur Scheisse" (nix anderes hast du gemacht) und abschließend "Ihr wollt doch alle nur Röhren verkaufen" ;)
Vornehm ausgedrückt: "Wer Wind säht, wird Sturm ernten!"
Anders ausgedrückt: Wenn du gerne provuzierst, musst du auch damit rechnen, mal aufs Maul zu bekommen.
das trifft den nagel absolut auf den kopf und ich finde der thread sollte nun endlich (wieder) geschlossen werden.
 
Schade finde ich echt, dass einige sehr schnell in der Nähe der Gürtellinie argumentieren :bad:. Vielleicht sind das aber ja auch Leute, die Röhren gegen Kohle einbauen ...
Wie schön, dass Du sachlich und korrekt bleibst.:rolleyes:
Im Übrigen:
"Leute, die Röhren gegen Kohle einbauen" ist ein legitimer und nicht allzu seltener Berufszweig.
Nicht jeder hat nunmal Lust, bei anliegenden 350V mit Messgerät und Schraubenzieher in seinem Amp rumzustochern.

Wenn du möchtest, dass die Leute über der Gürtellinie bleiben, solltest du dich selbst erstmal dorthin zurückbegeben.
Du könntest z.B. mit einer strukturierten Thesenformulierung anfangen:
WAS sind die Ammenmärchen, die Du "bekämpfen" willst?
WIE, argumentierst du bzw. deine Quelle dagegen?
Belege?
 
Danke Leute. Ihr könnt euch anscheinend echt nicht benehmen.

Olli schrieb was von "konstruktiv und themenorientert", aber das habt ihr mal wieder erfolgreich ignoriert. Aufgrund der zuvor geschriebenen Provokationen, die nach diesem Hinweis teils nochmals aufgegriffen wurden, wären meiner Meinung nach irgendwelche Verwarnungen gerechtfertigt, aber ich bin kein Mod und weise daher lediglich darauf hin, dass einige Beiträge in diesem Thread weder zur Klärung des Sachverhaltes noch zur Information der Mitleserschaft taugen, sondern lediglich Selbstdarstellungscharakter haben dürften.

Die ursprünglichen Behauptungen des Threaderstellers sind teils sachlich falsch, wie man sich anhand der Datenblätter (verknüpft mit Fachwissen - ohne bringen die nichts!) leicht selbst erschließen kann. Alternativ bietet sich Grundlagenlektüre wie beispielsweise die Werke von Barkhausen an.

Aber da die fachliche Seite hier leider mal wieder untergegangen ist, dürfen wir diesen Thread wohl wieder schließen. Denkt mal darüber nach.

Zu den 2W aus einer EF80, die hier genannt wurden und deren Quelle ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, schreibe ich nur mal folgendes: Derjenige, der das behauptet, der sollte sich mal die Grundlagen der A-Eintakt-Schaltungen inclusive der Wirkungsgrade usw anschauen, denn da herrschen anscheinend ziemliche Defizite.

MfG Stephan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben