Röhrenamp defekt bitte um HILFE!

  • Ersteller bloody_marry
  • Erstellt am
bloody_marry
bloody_marry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.17
Registriert
25.08.09
Beiträge
553
Kekse
365
Hallo Leute,
ich weis die SUFU aber i w kann ich damit nicht umgehen, sie funktioniert bei mir nicht gescheid.
Also mein Problem:
In der letzten Probe ist kurz vor Ende des 3. songs der Amp einfach aus gegangen.
Alle Lichter aus und geht nichtmehr an.
Die sicherung hat schwarze Stellen, kann es die sein ?
und eine der beiden Endstufenröhren hat so nen leichten silbernen Beschlagt.
Was kann ich tun ?! Wenn es die sicherung ist, was für eine bekomm ich woher ???
BITTE HELFT MIR !
 
Eigenschaft
 
Ja, die Sicherung ist durch. Ersetze sie mit einer Sicherung geeigneten Wertes (sollte am Amp stehen).

Silberner Beschlag? Das ist bei Röhren normal, nennt sich Getter. Wenn er weiß wäre, wär das schlecht...

Lg :)
 
...würde ich auch so wie Kramusha sagt vermuten.

Auf der Sicherung steht der Wert vermutlich auch. Musst nachschauen ob die träge, mittel oder flink sein muss. Wenn sie gleich nach dem Einstöpseln wieder durchbrät ist im Amp was böses. Insofern kauf gleich ein paar davon auf Halde, kosten nicht die Welt und braucht man immer mal wieder.

Und komm nicht auf die Idee die Sicherung so wie ein paar Jungs in den Siebzigern mit Alufolie zu umwickeln. DIE können Dir vermutlich nicht mehr sagen wieso man das nicht tun sollte.... :eek:
 
okay ich hab die sicherung zur hand, und ich werde damit morgen zum elektro Fachmarkt gehen :)

wie bekomm ich das mit träge, mittel oder flink raus ??
Beim Randall war keine ausführliche Anleitung dabei -.-

Was kann der Grund sien das die Sicherung nach nichtmal einem halben Jahr rausfährt ??

danke übrigens :)
 
Du könntest zum Beispiel sagen, welchen Amp du hast, damit dir irgendjemand einen Tipp zur Sicherung geben kann.
 
Wenn du die Sicherung mitnimmst kann dir sicher der Verkäufer im E-Fachmarkt helfen...
Aber zur Info:
Wenn auf der Sicherung 250V 5A T steht ist die Sicherung Träge, ist für eine Spannung von 250V ausgelegt und verträgt 5A
Wenn 250V 5A F draufsteht ist sie Flink,
bei Mittelträge bin ich mir nicht ganz sicher glaub da steht MTR drauf.
Der Grund dass sie rausgefallen ist kann entweder nur eine Lapalie sein. z.B.: schlechte Sicherung(Serienstreuung), Spannungsspitze beim Ein bzw. Ausschalten...
Oder es liegt ein größeres Problem vor: Bauteil im Amp abgeraucht, Übertrager hin etc...
Wenn dir also die Sicherung gleich wieder rausfliegt dann ab zur Reparatur und checken lassen
und ich denke es handelt sich um nen Randall RH 50 T, jedenfalls laut Signatur ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittelträge ist M.

Abgesehen davon wundert mich, dass bei dir nur eine Endröhre einen silbernen Beschlag hat. Ist bei der anderen da keine Verspiegelung? Mach bitte mal ein Foto.

MfG Stephan
 
.
Wenn sie gleich nach dem Einstöpseln wieder durchbrät ist im Amp was böses. Insofern kauf gleich ein paar davon auf Halde, kosten nicht die Welt und braucht man immer mal wieder.

Aber so ein Amp kostet auch ordentlich Geld, und bei mehreren is tauch der Lagerplatz ein Problem :D
 
@wary,

Du Hirsch :p, ich meine natürlich Sicherungen!!!!!
 
Also ein Laden, von dem ich nicht wusste dass er in meinem Heimatdorf existiert ( da in einem hinterhof :p )
Hatte genau dei selben Sicherungen und der Amp läuft wieder :)
Zu dem Beschlag, hier ein foto
IMG_0754.jpg
die linke Endstufenröhre
 
die sieht aber nicht mehr gut aus...:eek::bad:
also ich würd die tauschen,
aber wenn der Amp nicht mal ein halbes Jahr alt ist haste ja noch Garantie,
würd ich zurückschicken
 
die sieht aber nicht mehr gut aus...:eek::bad:
also ich würd die tauschen

Ich würde erstmal nachschauen, ob der Getter nicht evtl wirklich da hingehört...

@Threadersteller: Sieht man hinter dem Silberspiegel bei der linken Röhre irgendwo so eine Art runde "Schale" oder sowas in der Richtung? Also sowas in der Richtung hier:

large_141.gif


Quelle: natubes.com

MfG Stephan
 
meinst du den Metallring ? der ist da und müsste auch auf dem bild zu sehen sein.
 
Ich meine ob da seitlich welche dran sind, also unter der Verspiegelung an der linken Röhre...

MfG Stephan
 
Ich glaube nicht.
Auf der einen Seite sieht man nicht durch oder daran vorbei ( am Spiegel) und auf der anderen Seite ist keins.
Was hat es damit auf sich ?
 
Google hilft...

http://de.wikipedia.org/wiki/Getter

Wenn da Getter ist, aber keine Getterpfanne, dann ist der Getter evtl kein Getter, sondern Kathodenmaterial oder andere Sauereien, die da nicht hingehören. In dem Fall sollte man die Röhre ersetzen.

Ich kenne auch keine Electro Harmonix Röhre, die so aussieht...

MfG Stephan
 
Hallo bloody_mary!

Also die angesprochene Röhre sieht schon arg durchgeglüht aus. Schlägt die Sicherung durch, ist höchstwahrscheinlich ein Röhrenkurzschluss die Ursache.
So ein Kurzschluss kann entweder harmlos oder ernsthaft sein. Im harmlosen Fall kann der Elektronenfluss in der Röhre vom Steuergitter nicht mehr richtig im Zaum gehalten werden und die Überspannung schlägt zur Anodenplatte über.

Hast du dir die Röhren mal im Betrieb angesehen, also beim Spielen, ob die rötlich glühen?
Ich meine damit nicht die Heizung der Röhre, die muss natürlich glühen damit Elektronen überhaupt emittiert werden, sondern im Bereich der schwärzung.

Wahrscheinlich werden es sogar gleich beide Röhren sein, die auffällig glühen, weil die "defekte" nämlich die Bias-Einstellung seiner benachbarten herabsetzt. Vermutlich leuchtet aber einer der Glaskolben heller - das ist der Schuldige! In deinem Fall wohl die linke geschwärzte Röhre.

Sollte dies der Fall sein, dann würde ich die defekte Röhre wechseln. Besser noch gleich beide im Set, da die zweite Röhre ggf. auch schon gelitten hat.

Hoffe ich konnte helfen!

Gruss Speedlick
 
Zuletzt bearbeitet:
bloody_marry
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Userwunsch / Leerpost
ich habs doch schnell gemacht und den Ärger schnell in Kauf genommen.
Also: Glüht und leuchten alle beide gleich Hell und keine Schwankungen und nichts ...

!!Aber!! eben oben und unten ! Nicht im Bereich in dem sie angelaufen ist !

was soll ich tun ?
 
Am besten die Röhren im Auge behalten! Immer mal wieder kontrollieren wenn du mit erhöhter Lautstärke spielst.
Oftmals kann/tritt bei dem von mir oben angesprochenem Effekt ein brummen und verzerren auf.

Also Ohren und Augen auf.
Es kann natürlich eine einmalige Sache gewesen sein und der Fehler tritt nicht mehr auf, aber die Röhre sieht schon merkwürdig aus.
Sollte jedoch einer dieser Effekte auftreten würde ich die Röhren wechseln. Wenn du noch Garantie hast schadet es auch nicht den Amp
in dem Laden wo du ihn gekauft hast mal vom Techniker durchsehen zu lassen ( falls der sich mit Röhrentechnik auskennt ). Ist heute ja
auch nicht immer gesagt. Gibt Techniker und Techniker, ne.

Gruss
 
okay ich werde wachsam sein!
Problem ist, dass ich ihn aus dem Internet habe ... und ist auch schon ein Jährchen her.
Aber ich wollte eh mal mit nem Kumpel auf "Shopping Tour" zu einem der größeren Läden und dann wird er vllt mal mitgenommen.
Danke nochmal an alle !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben