Röhrenamp fürs Wohnzimmer bis 400€

  • Ersteller commixv
  • Erstellt am
C
commixv
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Registriert
29.04.09
Beiträge
96
Kekse
378
Heyho : )

ich suche einen Amp fürs Wohnzimmer. Hatte gaaanz früher eine Roland Transe und jetzt einen Spider Valve Modelling Amp. Gerade letztere hat mir gezeigt, dass Röhre definitiv mein Klang ist, egal ob clean oder verzerrt.
Nur hab ich die Erfahrung machen müssen, das 100W für die Wohnung leicht überzogen sind...

Also suche ich etwas kleineres. Etwas (wohn)zimmertaugliches. Am besten eine Röhrencombo! Ich habe leider keinerlei Vorstellung in welchen Wattzahlen ich mich da bewegen kann/muss, um auch leise klare und schöne Sounds zu bekommen, aber wenn nötig auch "schöne" Rocksounds ohne die Bücher vom Regal zu holen und die nicht so abschmatzen - und im Bestfall sollte sogar noch Kapazität drin sein um mit PA auch mehr Leute "richtig" :D beschallen zu können.

Wo fange ich da an? 20W?30W?50W? hatte mal einen 60W Fireball angespielt, aber ich denke, selbst das ist noch zu laut. Zumindest so wie ich es in Erinnerung hatte. (Abgesehen davon, dass es keine Combo ist)

Alles klangtechnische bin ich ehrlich gesagt flexibel. Primär wäre mir ein schöner Cleansound am wichtigsten, aber ich würd auch problemlos Kompromisse eingehen, damit der Highgain-Bereich nicht wie eine Tuba klingt.

Als Preisklasse würde ich mal 400-600€ ansetzen, aber wenn +/- 50€ für den ultimativen Amp fehlen will ich mir das nicht verderben ; )

Was für Vorschläge habt ihr? Habe ich was vergessen?

Habe mich bisher (vmtl. aus Prestigegründen) immer nur grob bei Namen wie Mesa/Engl/Fender/Marshall umgeschaut, bin aber auch gerne offen für neues, weil letztlich der Sound entscheidet : )

Gruß
CommiXV
 
Eigenschaft
 
Also ich kann dir jetzt zwar nicht Vorschläge zu nem amp machen, aber ich würde sagen, nimm mal so 5 watt, damit bist bei röhre schon sehr gut bedient^^

ich hab mir heut den Line 6 Spider Valve MK II 112 besorgt...hat 1 12" box und "nur" 40 watt..also ich dreh den master vl so auf dei stellung 7 uhr, um in wohnzimmerlautstärke zu spielen :D

und channel vol. so ungefähr auf halb.

Wenn du nen guten Clean sound haben willst, dann würd ich dir zu fender raten..habe aber heute erst den Vox AC15 angespielt..kostet 500 euro
kann auch schweinelaut sein, aber ich denke normale lautstärken hören sich damit auch gut an, mMn zumindest.
Hat sehr sehr guten clean sound, aber nicht viele bass/gain reserven, also so metal sachen sind nicht drin, vl kaufst du dir für die 100-150 euro die dan noch ein Verzerrer/overdrive pedal, für etwas "härtere" sachen...

Hab ein video in youtube wo man den sound des verstärkers ziemlich gut raushören kann..voll aufgedreht alles

-->http://www.youtube.com/watch?v=MY0qb73erkM

Mfg
 
Guck mal bei der Firma Blackheart,die mache fabelhafte Rockamps:
Ich würde sagen guck dir mal den Blackheart "Handsome Devil" an.
Oder wenn es leise sein soll den/die [?] Blackheart "Killer Ant".

Auch wenn man es vom Namen her vermutet,es sind KEINE Metalamps.

Oder vielleicht sind auch die Amps aus der Blackstar HT-Serie was für dich.

Aber wie immer gilt es:Anspielen ist Pflicht.
 
Kauf dir nen Laney Lionheart. Gibts in 5W und als top mit 20W. Nen besseren Verstärker in der preisklasse findest du nicht.

lg
 
Moin : )

also der Killer Ant (welch ironischer Name x) ist schon fast wieder zu klein, bzw ich hab durchaus nichts dagegen, wenn ich am Amp auch ein paar mehr Einstellungen, als nur an/aus und Volume habe : )
Der Blackheart schaut schonmal gut aus, der Laney ebenso.
Anspielen will ich das sowieso nochmal alles, aber ich würde die Auswahl gerne vorher noch etwas eingrenzen : )
Danke für eure Hilfe!

Gruß
CommiXV
 
hast dir das video zum vox ac15 angeschaut? (;

wenn ja, was sagst du dazu? (;

Mfg
 
Von der Leistung her regelbar von 1-20 Watt (also von Schlafzimmer bis Clubgig):
https://www.thomann.de/de/egnater_rebel20.htm
Dazu eine ordentliche 112er (vielleicht 'ne 112er Framus oder vielleicht auch eine HB 212er mit V-30)und ab die Wurz.

Okay, da liegst Du wahrscheinlich mit Box dann bei 700........:redface:

Mir hat er jedenfalls sehr gefallen an einer Mesa Box.

Greetz,

Oliver
 
Ich würde mir an Deiner Stelle mal den Laney VC15 anschauen. Hat zwar auch 15 Watt, klingt aber dank Mastervolume und 10" Speaker auch im Wohnzimmer klasse. Für mich der beste Amp unter 500 Euro, clean geht in Richtung Fender Blackface und die Zerre ist irgendwo zwischen Vox und Marshall.

Und noch was:

Die Combo ist eine Musikkapelle, der Combo ein Gitarrenamp;-)
 
Hi!

mit 649,-€ gerade noch in deiner Preisklasse und ein soundmäßig extrem flexibler geiler kleiner Amp wäre auch der "Egnater Tweaker 112". Mit 15 Watt eigentlich schon zu laut fürs Wohnzimmer - aber dafür mit Master-Volume. Den Kleinen gibt es auch als Head für 449,-€ für den Fall das du eine 1x12"-Box vielleicht schon hast.

LG
netbear
 
Yeah danke, das sind alles gute Vorschläge, die auf jeden Fall mir ansehen/hören werde. Günstig wäre es halt, wenn es ein : ) Combo wird, weil ich auch platztechnisch schauen muss und selbst eine 2x12er kann ich mir im Moment da nicht leisten.
Mit Wohnzimmer-Amp meine ich übrigens nicht, dass er voll ausgefahren auch noch im Wohnzimmer spielbar sein muss. Spiele halt momentan über einen 100W und da hab ich das Gefühl erst einen qualitativen Sound zu bekommen, wenn man es im ganzen Haus hört (was ja gar nicht mal so schlecht sein muss..)
Interessant finde ich, dass gerade in kleineren Wattzahlen die ganzen großen Namen nicht zu hören sind, aber ich finde das ehrlich gesagt sehr gut, weil nicht selten wird ja Musik leider über Equipment definiert.

Gruß
CommiXV
 
Hi commixv,

also die ganz großen Namen fehlen?
ENGL hat gerade einen 15-Watter rausgebracht, der auf 1 Watt runterregelbar ist - hier auf dem Board gibt es ein review dazu und einen thread, auf youtube gibt´s auch ein paar Videos - wie immer auf sehr unterschiedlichem Niveau. Übrigens haben hier etliche user schon versichert, beispielsweise den ENGL screamer auch mit gutem sound zu Hause zu spielen - natürlich ist der für nur zu Hause zu überdimensioniert, aber wenn man auf den ENGL-sound steht, käme das auch in Frage - wegen des Preises wohl aber nur gebraucht.

Von vox gibt´s den schönen nighttrain - auch da gibt´s reviews drüber. Den gibt so viel ich weiß aber nur als top.
http://www.musik-service.de/vox-night-train-prx395767886de.aspx

Auch Marshall hat sich in das 5-Watt-Feld begeben, aber da kann ich nichts zu sagen. Nur, dass er eben ein Einkanaler ist, und da wird es meiner Erfahrung nach ohne Treter verzerrt sehr laut 5 Watt Röhren kannst Du zu Hause nicht ausfahren - da fallen Dir die Ohren ab.
http://www.musik-service.de/marshall-class-5-prx395770436de.aspx

Und auch Orange hat mit dem Tiny Terror ein kleines Monster herausgebracht - auch von der Watt-Zahl umschaltbar. Und durchaus laut. Aber eben Orange. Auch dazu gibt es hier ein Review und einen user-thread. Da weiß ich nicht, ob es den als Combo gibt - ich glaube schon. Und dann wäre es wohl des Preises wegen auch eher ein Gebrauchtkauf.
http://www.musik-service.de/orange-tiny-terror-prx395758397de.aspx

Von Epiphon gibt es auch zwei schöne kleine Amps - weil die aber Einkanaler sind, brauchst Du einen Fußtreter um bei zimmertauglicher Lautstärke verzerrte sounds zu hören - aber gerade im Bereich von clean bis cream mit bluesiger Note fand ich die sehr schön.

Ich habe mir vor einiger Zeit den Peavey Royal 8 (5 Watt, gain und master, zwei Eingänge) zugelegt und bin sehr zufrieden, habe damit auch schon ein paar Auftritte hingelegt - natürlich dann über PA verstärkt. Von clean über bluesig bis rock/hardrock kann er das - vor allem mit einem tubescreamer davor. Bei Metal wäre ich eher skeptisch.

Okay - das waren ja ein paar Vorschläge.
Von dem Laney - zusätzlich zu dem 15er gibt es seit einiger Zeit auch einen 10er und einen 20er - habe ich bislang nur Gutes gehört. Soll sehr gut klingen und vom Preis-Leistungsverhältnis her wirklich gut sein. Aber auch diese drei Laneys klingen unterschiedlich - also: antesten und schauen und hören.

Einkanalige 5-Wattern würde ich immer mit Treter antesten - meines Erachtens sind die viel zu laut, wenn es bei denen nur mit Gitarre davor in den verzerrten Bereich soll. Ob man generell eher puristisch ist oder doch mehr Auswahl bei den Einstellungen hat, ist natürlich Einstellungssache.

x-Riff
 
Ich würde zu einem Fender Vibro Champ XD raten!

5 W Röhrenamp (1x 12AX7, 1x 6V6) mit variabel einstellbarer Vorstufe (laut Fender kein wirkliches Modelling, sondern durch Schaltungen erzeugt), kann alles von Fender Tweed über Fender Blackface, Marshall-Crunch, Fender Hot Rod bis zu Metalsounds. Dazu gibt's eine Effektsektion mit Reverb, Delay, Chorus, Tremolo, Vibrato (und Mischformen dieser Effekte). Die Kiste hat zwar nur nen 8" Speaker, aber tut in der Wohnung einen guten Job!

Mit dem Amp kann man eigentlich jeden erdenklichen Sound in ansprechender Qualität erzeugen, ohne weitere Pedale etc. zu benutzen.
Ich bin jedenfalls super zufrieden mit dem Teil und möchte ihn als Übungsamp nicht mehr missen. Die 5W reichen übrigens auch für kleinere Sessions aus, wenn der Drummer nur seine Besen rausholt und mal ein bischen relaxt spielt.

Gruß
Maddin
 
Erstmal: "5 Watt Röhre" oder "5 Watt Transe" ist erstmal 5 Watt, da gibt es nichts dran zu rütteln. Also 5 "Röhrenwatt" sind nicht lauter als 5 "Transenwatt" (*lach*). Richtig ist allerdings, dass das Klirren (unerwünschte Verzerrungen) bei einem durchschnittlichen Transistorverstärker in der Regel auffälliger und unangenehmer ist, auch bekannt als "Säge". Deshalb sollte ein Transistoramp einen Tacken "überdimensioniert" von der Leistung her sein, damit man ihn nicht aus dem letzten Loch pfeiffen lässt. Desweiteren sind die 5 Watt die Ausgangsleistung des Verstärkers, sagen aber noch lange nichts über die Lautstärke aus. Da kommen die Lautsprecher ins Spiel, je höher der Wirkungsgrad, desto mehr Energie aus dem Amp wird auch tatsächlich in Luftschwingungen "übertragen" und damit wird's auch lauter. Das kann ich dir eindrucksvoll demonstrieren, indem ich der Box an deinem 100 Watt Amp einfach die Membranen zerschneide. Dann hat dein Amp immernoch 100 Watt und ist trotzdem nicht laut. :D

Um ehrlich zu sein, ich liebe Röhren. Im Dunkeln vor den glimmenden Kolben zu sitzen und ein paar Riffs abzulassen, was gibt's schöneres. Um mein Nostalgiegefühl zu heben würde ich mir einen Röhrenamp zulegen. Will ich zuverlässige, schlagfeste, robuste Technik für den professionellen Einsatz und bin bereit dafür etwas mehr Geld hinzulegen, dann zieht es mich zur dir unbeliebten "Transe". Tu was Du nicht lassen kannst, aber achte in jedem Fall darauf eine ordentliche Box zu verwenden. Die Leistung ist nur ein Faktor von (sehr) vielen.
 
Wenn ich das Geld hätte, würd ich mir sofort den Laney Lionheart kaufen, mit seinen 5 Röhrenwatt dürfte er perfekt fürs Wohnzimmer sein!
 
Hi!

mit 649,-€ gerade noch in deiner Preisklasse und ein soundmäßig extrem flexibler geiler kleiner Amp wäre auch der "Egnater Tweaker 112". Mit 15 Watt eigentlich schon zu laut fürs Wohnzimmer - aber dafür mit Master-Volume. Den Kleinen gibt es auch als Head für 449,-€ für den Fall das du eine 1x12"-Box vielleicht schon hast.

LG
netbear

+1 den wollte ich vorschlagen. Klingt sehr gut. Hat nur einen Kanal, aber den kann man vom totalen Fender Clean, über Vox-Ish oder Marshall-Ish Crunch bis zum Higain Intermezzo einstellen. Extrem vielseitig. Wenn man live mehr Flexibilität braucht, kann man einfach nen Crunch sound einstellen, für clean Gitarrenvolume etwas zurück, und für mehr Dreck ein Overdrive Pedal. Oder noch besser: Einfach zwei davon und per A/B, A+B Box benutzen :D
 
Von der Leistung her regelbar von 1-20 Watt (also von Schlafzimmer bis Clubgig):
https://www.thomann.de/de/egnater_rebel20.htm
Genau das funktioniert laut sehr vielen Reviews bei diesem Amp eben nicht, weil es sich nicht um Power Scaling sondern um eine andere Technik handelt, die vordergründig die Dynamik des Amps verändert, aber die Lautstärke nur unwesentlich...
Ich muss aber gestehen, dass ich den Amp noch nicht getestet habe, wenn du also andere Erfahrungen hast... !?
 
Mein Jazzlehrer (Moin Ingo! Liest Du mit?) hat das Ding und ist recht angetan. Ich habe den Amp bislang weder in natura gesehn geschweige denn angespielt. Ich bin amptechnisch für's erste bestens bedient:rolleyes:.

Greetz,

Oliver
 
wie wäre es mit dem Nano glaub ich heißt er von ZVex und ne kleine Box dazu?
 
oder von Crate gibts ja auch den Powerblock der soll auch nicht so schlecht sein.
Zudem gibts nen neuen Engl Gigmaster. der könnte auch interesannt sein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben