Röhrenamps FAQ

Hast du schonmal etwas in der Art gebaut? Wenn nicht solltest du dir mal den Aufbau eines Röhren-Effektgerätes anschauen (hier), das ist quasi eine Light-Light-Light-Version eines Verstärkers. Wenn du den bauen kannst (bin auch noch bei den ersten Transistoreffekten...) dann kannst du dich langsam an einen Röhrenamp wagen.

Lieber klein anfangen, sonst ist man schnell frustriert! Bei nem Röhrenamp sind die Gefahren- bzw. Fehlerquellen enorm hoch, für einen Anfänger (meistens) viel zu hoch.

Tip: versuch mal den Obsidian von der o.g. Page zu bauen :great:
 
ich will mir janur einen bauen, weil die zu kaufen immer so schweineteuer sind, und ich ein schüler mit fast ohne geld bin. achja, ich hab schon ne combo, (keine röhre) kann ich da net einfach des ampteil ausbauen, und inne topteil reinmachen? geht des?
 
Nichts für ungut, aber bauen scheidet wohl eher aus :)

Es gibt auch im unteren Preissegment einige gute Amps, kommt halt ganz darauf an was du für einen Sound willst und wieviel Geld du übrig hast. Es gibt ja schon eine Menge Reviews hier, und wenn du dir einen gebrauchten Peavey Classic 30 (ja, 30 Watt werden reichen) holst liegst du preislich auch nicht ausserhalb der für Schüler erträglichen Preisgrenze...
Ansonsten finde ich die Valvestate-Serie von Marshall net schlecht (habe selbst mal den 8080 gespielt), gibt´s gebraucht auch schon recht günstig ;)
 
Gitarrenmensch schrieb:
ich habh mir grad son bausatz mit anleitung durchgelesen, der hat aber nur 10röhren watt...kann man da dann was fetteres einbauen, dass man insgesamt 2x 4*12speakers betreiben kann? -> wieviel braucht man da?

Wenn du solche Fragen stellen musst, würde ich mir kein Gerät selber bauen, in dem mit tödlichen Spannungen gearbeitet wird...

scnr

PS: ein gescheiter Gebrauchtamp kommt dich wahrscheinlich billiger....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben