Röhrencombo Bugera V55 Combo vs. VOX AC30VR (Alternativen?) für kleine Gigs

  • Ersteller Sinphonic
  • Erstellt am
Sinphonic
Sinphonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.23
Registriert
07.06.17
Beiträge
74
Kekse
0
Ort
www.dritter.rocks
Hallo zusammen,
ich möchte mich von meinem Marshall DSL40C zu trennen (der Sound passt einfach nicht zu meiner Musik).

Für kleine Gigs bzw. als Backup suche ich nun aber nach einer anderen Combo welche mir vom Sound her mehr zusagt.

Ich spiele Hauptsächlich über einen Bugera T50 und finde den Sound auch sehr gelungen.
Preislich sollte sich das ganze um ca. 500€ abspielen.

Bisher stehen der Bugera V55 Combo und der VOX AC30VR auf dem Plan.

Musikrichtung geht Richtung Foo Fighters, Chili Peppers.

Was sind so die Pro und die Contra der beiden Amps?
Ggf. mögliche Alternativen?

Gitarren sind verschiedene Ibanez Modelle
 
Eigenschaft
 
Hi, anstatt dem AC30VR würde ich den AC15 empfehlen. Der ist vollröhre und klingt besser. Natürlcih wäre der AC30 trumpf. aber preislich außerhalb deines Budgets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, anstatt dem AC30VR würde ich den AC15 empfehlen. Der ist vollröhre und klingt besser. Natürlcih wäre der AC30 trumpf. aber preislich außerhalb deines Budgets.

+1
 
Ich hab hier einen AC15 und auch einen AC30VR für meine Schülerband. Die sind auch nicht taub und nehmen lieber den AC30VR. Er ist vielseitiger ohne Pedale und der Sound ist echt gut. My 5 cents.
Im Titel steht allerdings Röhrencombo, das ist der VR nicht. ;)
Trotzdem verstehe ich nicht, was an dem Marshall falsch sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Titel steht allerdings Röhrencombo, das ist der VR nicht. ;)
Eine nicht-röhre ist er aber auch nicht;-) hybrid eben. Die Endstufe hat eine Röhre wenn ich nicht irre. Ich finde den AC15 einfach etwas lebendiger im Sound. Die zwei VR die ich mal sehen und hören durfte waren okay aber nicht mehr :)
 
Hi,
Was soll der neue Amp denn klanglich mitbringen, damit er zu dir passt?
 
Ich hab hier einen AC15 und auch einen AC30VR für meine Schülerband. Die sind auch nicht taub und nehmen lieber den AC30VR. Er ist vielseitiger ohne Pedale und der Sound ist echt gut. My 5 cents.
Im Titel steht allerdings Röhrencombo, das ist der VR nicht. ;)
Trotzdem verstehe ich nicht, was an dem Marshall falsch sein soll.

Das sind im Zweifel einfach unterschiedliche Ansprüche. Zu meinen Schulzeiten konnte ein Amp für mich auch nicht flexibel genug sein, um möglichst genau die Sounds nachzuahmen, welche ich auf der CD hören konnte. Heute ist mir das herzlich egal und meine Amps können gar nicht puristisch genug sein, weil ich keine Sounds nachahmen möchte, sondern meinen eigenen Sound - in so gut wie möglich.
Meiner Meinung nach also: Apples and Oranges.
Der AC15 und AC30VR sprechen mMn entsprechend andere Zielgruppen an.
 
Ich würde da auch eher zum Vox AC15 greifen als zum AC30VR. Und die 15W sind genug um in einer Band mitzuspielen, so leise ist der nicht. Den Bugera kenn ich nicht, der hat aber sicher preislich den Vorteil.
 
Klanglich möchte ich einen warmen Clean Sound mit etwas Crunch und eine schöne definierte Zerre.
Ich brauche kein Brett, der Marshall zb zerrt mir zu "Metal" lastig.

Wichtiger ist mir allerdings wirklich der Clean Sound da ich Zerre über Bodentreter Steuer.

Orange ist mir zB vom Klang her zu dumpf.
Der VOX Ac30 passt da eigentlich schon klanglich ganz gut. Ist halt nur etwas teuer für einen Zweitamp.

Wie sind denn die Hughes&Kettner klanglich anzusiedeln?

Ich bin nicht Marken gebunden mir geht es auch nicht um sound nachahmen sondern um einen eigenen sound
 
Warum kein Fender Super Champ X2? Gibt es auch als Head und mit den entsprechenden Pedalen davor....
Clean sicherlich eine feine Sache und als Pedalbasis kenne ich nichts flexibleres als Fender..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Idee, wie wäre es mit einem Vox MV50 Clean

50 Watt Nutube Mini-Amp der als Clean Basis für Pedale konzipiert wurde.





Gibts auch als Version AC, Rock, demnächst noch Higain und Boutique (sowie bald als 2 Kanaliger 150 Watter)



All diese Mini Amps basieren auf der von Vox und Korg mithilfe von
Noritake Iitron entwickelten Nutube, einer neuen, kleineren und energieeffizienteren Röhre auf Basis der Vakuumfluoreszenzdisplay Technologie.

Mehr dazu:

Untertitel einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vox ACMV 50 kann ich bestätigen. An einer guten Box macht er auch richtig Spass (hatte ihn mal an einer Mesa Boogie Wide Box getestet). Allerdings habe ich ihn nicht mit Pedalen getestet und ich habe auch schon gelesen, dass einige mit diesem Zusammenspiel nicht ganz zufrieden waren (auch wenn der Clean eigentlich dafür prädestiniert wäre..). Wäre also zu testen...
 
Ibanez TSA 15, gibts als Combo oder Head. Toller Cleansound, der in die Richtung Princeton oder Deluxe Reverb schielt. Ich würde die Headvariante nehmen, dann könnte man eine etwas fülligere Box beisteuern. Ansonsten müsste beim Combo für meinen Geschmack der Speaker getauscht werden. Celestion 70/80 ist einfach sch.... Aber da gibts ja für kleines Geld richtig guten Ersatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja den Ibanez TSA15 kann ich auch empfehlen. Sehr feiner Amp mit einem ausgesprochen schönen Clean Sound
Der eingebaute Tubescreamer macht ebenfalls einen guten Job.
Aber für mich liegt seine Stärke eindeutig im Clean Bereich.
Ansonsten müsste beim Combo für meinen Geschmack der Speaker getauscht werden. Celestion 70/80 ist einfach sch.... Aber da gibts ja für kleines Geld richtig guten Ersatz.
Da empfehle ich den WGS G12Q 12“, seit ich den im TSA habe, habe ich selten zuvor so gerne Singlecoils clean gespielt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit dem Cleansound kann ich bestätigen, und das wollte der TE ja auch. Zudem verträgt sich der TSA gut mit vorgeschalteten Zerrern, so dass auch Zerrsounds gut machbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja den Ibanez TSA15 kann ich auch empfehlen. Sehr feiner Amp mit einem ausgesprochen schönen Clean Sound
Der eingebaute Tubescreamer macht ebenfalls einen guten Job.
Aber für mich liegt seine Stärke eindeutig im Clean Bereich.
Das mit dem Cleansound kann ich bestätigen, und das wollte der TE ja auch. Zudem verträgt sich der TSA gut mit vorgeschalteten Zerrern, so dass auch Zerrsounds gut machbar sind.
Kann ich uneingeschränkt bestätigen. Habe den TSA15C & Palmer 1x12"(WGS et65) im Einsatz und möchte den Amp nicht missen. Bleibt auch sehr lange clean. Bietet durch den integrierten Tubescreamer auch einiges an Soundvariationen. Der TSA läge auch im genannten Budget.
 
Weil hier vom VoxAC15 die Rede ist ... der kostet ja je nach Ausführung auch ein paar Euro.

Es gibt bei That Pedal Show auf Youtube ein Video, dort wird der Vox mit dem Blues Junior und einem Fender Bassbreaker verglichen.

Abgesehen davon, dass ich den Vox Sound für zu fisselig halte und einen Junior besitze, der mir gut gefällt, klingt der Junior im Vergleich ziemlich rockig. Den Bassbreaker gibt es aber auch teilweise noch als Topteil ziemlich günstig ... als 15W oder als 7W - wenn das dir langt


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Klanglich möchte ich einen warmen Clean Sound mit etwas Crunch und eine schöne definierte Zerre.

Blues Junior, Volume auf 7-8, Master nach Belieben. Schöner leicht angecrunchter "Clean-Dreck" Sound. Volume Poti zurück, schöner Cleansound, Pedal davor -> schöner Zerrsound, je nach Pedal.
Bleibt der Volume Regler am Junior bis 5, dann hat er einen schönen, warmen Cleansound und auch genug Reserve mit dem Mastervolume. 15 Watt können verdammt laut sein :)

Wenn es Richtung Foo Fighter / Peppers gehen soll, dann hier 3 Pedale die Gainmäßig dafür reichen und sich sehr gut mit dem Junior verstehen:

- Paul Cochrane Timmy
- TC Mojo Mojo
- Wampler Tumnus

Das Mojo klingt am dreckigsten / fettesten
Das Timmy klingt am rundesten und hat eine geniale Klangregelung
Das Tumnus hat ewas weniger Bassreserven und die geringsten Gainreserven

Meine Empfehlung ist das Timmy. Habe es erst seit ein paar Tagen, aber es klingt sehr differenziert, hat eine tolle "Körnung" in der Zerre und vor allem klingt es von allen am wenigsten nach Verzerrerpedal.

Am liebsten sind mir diese Kombis mit Strat und Tele
 
Mir fiel gerade als erstes der Fender Bassbreaker ein und evtl. einer der neuen Marshall Origins. Sollten beide eigentlich ganz gut passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du die Zerre über Pedale erzeugst, wäre evtl der Bassbreaker 18/30 einen Blick wert. Ich spiele den auch und er ist derzeit sehr günstig als Restposten/B-Stock



2x12 mit Celestion V-Type Speakern

2 Kanäle, der erste geht Richtung Vox, der zweite eher Richtung Marshall.

Kanal 1 hat 30 Watt, Kanal 2 hat 18 Watt



Gruß,

Thorsten

P.S.: Der linke Amp im Video:)
 
+1 für den TSA15. Spiele ich auch und macht viel Spaß im Cleansound. Verzerrt ist er auch super aber eben typisch Tubescreamer.

Ansonsten einfach einen anderen Treter davor oder im Loop und dann ist gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben