Röhrencombo für daheim und Proberaum ähnlich Blackmore-Sound

  • Ersteller MetalErwin
  • Erstellt am
MetalErwin
MetalErwin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.20
Registriert
08.01.06
Beiträge
207
Kekse
59
Ort
Hämbuach
Hallo Leute,
Vorab: Antesten, ganz klar! :D Mache ich auch. Aber man braucht ja einen kleinen Vorentscheid.
Also, worum es geht, sagt ja der Titel schon ein wenig. Auch wenn mir das sehr leid tut, weil ich von seinem Sound wirklich überzeugt bin, wird mein Blackmore gehen müssen. Ich habe ihn in den letzten zwei Jahren kaum spielen können, weil 100W doch deutlich zuviel für mich sind, und ich die Metal-Kelle so ziemlich runtergefahren habe. Ich suche daher einen Röhrencombo, der auf jedenfall folgende Features haben sollte:
- ca. 30 W und 1x12er Speaker (nicht mehr), so dass er sich gegen ein Drumset wehren kann
- zwei Kanäle, zerrenmäßig bis etwa Hard Rock, mit OD-Pedal ausbaufähig
- paralleler FX-Loop ist nicht so schrecklich wichtig, bin eher old-school
- Speaker Out, am besten sogar DI (aber nicht kaufentscheidend)
- klanglich stehe ich sehr auf das "Bellen" des Blackmores im unteren Mittenbereich (der Contour-Boost hebt in etwa den 350Hz Bereich an, sagt das Handbuch). Fällt euch da ein schönes Teil an, das das auch so kann? Youtube gibt da über meinen blechernen Laptop-Sound nicht so viel her.
- Preislimit liegt (gerne gebraucht) so etwa bei 700 Euronen.

Ich danke euch für eure Hilfe, auf die bin ich nämlich wirklich angewiesen, weil ich mangels Training im "Vergleichshören" ziemlich nachgelassen habe...
 
Eigenschaft
 
Servus,

Engl Screamer ca. 500€-650€ (alte Version 350€-450€)
Engl Thunder ca. 400€-600€
Marshall DSL 401 ca. 300€-500€


Das wären meine empfehlungen. Den DSL hat ich schon als topteil, geiler Bluesiger crunch, der aufjedenfall besser für ACDC ist als bei den Engl. Den Engl Screamer hab ich zurzeit, klingt härter als der Marshall und hat mehr Gainreserven. Den Blackmore kenne ich auch gut, hatte mein Bandkollege. Also ich würde prinzipiell zu einem Marshall tendieren, da du kein metal machen willst. Aber mit den oben genannten Combos machst nichts falsch klingen alle gut ;)



Gruß
 
Teste mal die klassischen 30 Wattler namens Peavey Classic 30 oder Laney VC30 und LC30. VC würd ich einen verkaufen, der ist aber mehr Richtung AC30 und daher nicht sonderlich für harte Sounds ausgelegt -> mit einem Treter ist aber alles möglich. Der LC30 kann auch härter, klingt dafür mMn nicht ganz so gut.
 
Hallo,

Danke für die bisherigen Antworten!
@tschortschii: Ich habe den DSL mal vor längerer Zeit gespielt und war durchaus angetan. Überrascht hat mich (das wusste ich bis gerade nicht), dass er einen wirklich guten DI Out hat. Der wird auf jeden Fall nochmal angespielt, besonders auch, weil er günstig zu haben ist.
Der Screamer und Thunder sind nicht so ganz mein Fall, ich mag es lieber ein bisschen dreckiger, aber vielen Dank für den DSL-Tipp. Alleine kommt man oft nicht auf so vieles.
@Rick: Ja, mir gefällt der VC auch deutlich besser als der LC. Ich werde ihn auf jeden Fall auch bald mal anspielen, der Classic gefällt mir übrigens auch, an den hatte ich noch auch gedacht.

Habt ihr noch mehr in petto? :)
 
Ich glaub du verwechselst gerade den DSL mit dem TSL, der DSL hat keinen DI Out, sondern nur der TSL. Der ist auch wieder schwieriger zu kriegen gebraucht, weil der nicht so beliebt war wie der DSL.
Sonst kannste mal ausschau halten nach nem gebrauchten Marshall JVM 205C oder vielleicht der neue JMD1 50 Watt Combo..kostet aber einen kleinen tacken mehr (790€)
 
Ah ok der Combo hat anscheinend wirklich nen DI Out, weil ich hab zuhause nen DSL50 Head stehen der nicht in betrieb ist zurzeit, der hat keinen DI Out
 
Hey Leute,
Bevor mir der Thread ganz einschläft, melde ich mich nochmal zu Wort :)
Ich war heute mal ein paar Sachen (ausgiebig) testen. Wichtig für mich ist noch, das habe ich vergessen, dass der Amp sowohl mit SCs als auch Humbuckern ausgewogen klingt. Ausgewogen klang für mich z.B. der Classic 30 gerade nicht. Für meinen Geschmack musste man die Höhen im Clean-Kanal ziemlich zurücknehmen, im OD-Kanal fehlten sie mir dann, was schade war, weil der Zerr-Sound mir wirklich gut gefallen hat, wenn er ein bisschen bissiger wäre.
Den Hot Rod Deluxe habe ich mir auch noch angehört. Der gefiel mir ebenfalls ganz gut, war mir allerdings etwas zu unflexibel (dafür war der Sound clean bis bluesig aber erste Sahne) und könnte noch ein bisschen mehr Gain vertragen (was ja kein Problem wäre mit nem Pedal).
Das Gegenteil trifft für mich für den Marshall JVM zu, den ich auch gespielt habe. Der hat einen wirklich tollen High-Gain Sound, der cleane Sound ist auch toll, aber da fehlte mir widerum ein wenig der "Charakter" dazwischen. Pluspunkt ist aber der DI-Ausgang.
Der einzige Amp, der mich wirklich überzeugt hat, war der H&K Statesman und zwar mit EL84 Röhren. Der gefiel mir durchweg am besten, ziemlich ausgewogen, schöne Zerre, flexibler Cleansound. Mal sehen, vielleicht wird es ja der. Sahnehäubchen wäre noch ein RedBox-Ausgang, aber man kann ja nicht alles haben. Fazit für heute: Quasi jeder Amp hat (mind.) einen Sound, mit dem er besonders aufgeht, aber der Erwin hat nicht genug Geld und Roadies um bei jedem Gig 10 Amps aufzubauen :D

Kann jemand noch was zum Crate V... sagen, der stand da auch noch rum, aber ich kam nicht mehr dazu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben