Röhrencombo mit Vintage-Sound

  • Ersteller FloGatt
  • Erstellt am
FloGatt
FloGatt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.20
Registriert
20.02.08
Beiträge
656
Kekse
2.227
Ort
Hirschhorn (Neckar)
Hi,

mein Marshall JCM2000 DSL2000 klingt nach meinem Geschmack zu sehr nach High-Gain, ist mir zu groß und werde ich deshalb verkaufen. Interessenten können mri eine PM schicken. Ein entsprechendes Angebot ist auch schon im Musiker-Flohmarkt geschaltet.

Auf der Suche bin ich nach einer mittelgroßen (1-2x 12") Röhrencombo. Klanglich sollte sie deutlich in Richtung Vintage gehen. Wichtig ist ein ansprechender Clean-Sound. Prinzipiell eher rund und weich, aber crisp oder heller ist auch okay, sofern die Höhen nicht schreien. Das fände ich ätzend.
Interessant fand ich bisher z.B. Vox AC30 oder den Fender Twin Reverb. Der Vox ist meines bisherigen Wissens nach universeller, der Fender hätte Power. Ob nun Reissue oder "gebrauchte Neuware" ist mir eigentlich egal, sofern die Verarbeitung und Anmutung passt. Ich habe keine Lust auf einen teuren Plastik-Amp. Bin ich mit meiner bisherigen Vorauswahl auf dem richtigen Weg? Dann würde ich mir nämlich diese beiden Verstärkerchen einfach mal anhören.

An Originalen Fenders mangelt es nicht, da gibts momentan genug Angebote.

Zu allem Überfluss aber könnte ich einen praktisch neuen Vox AC30 CC1 für um 600€ bekommen. Das wär doch dann das Ende meiner Suche, oder? Der Klang des Vox sagt mir in den Soundsamples im Internet sehr zu, allerdings habe ich auch einmal gelesen, dass die Höhen schreien würden. Zudem sieht er auf den Produktbildern zu sehr nach Billig-Plastik aus. Kann zu diesen Punkten einer was zu sagen?

Welcher entspricht meinen Anforderungen wohl besser? Lautstärketechnisch würde mir der Vox wohl lange reichen, hauptsächlich soll er als Übungsamp für daheim und den Bandbetrieb dienen. Bei Gigs werden wir eh abgenommen.

Grüße,
Florian :)

PS: Geld spielt erstmal eine untergeordnete Rolle, aber unter 1000€ wäre schon schön ;)
 
Eigenschaft
 
Hi FloGatt,

wenn du den Vox AC30 CC1 nun schon in die Engere Wahl genommen hast,was spricht dann einem Kauf dagegen?

Der Fender Twin Reverb(sehr geiles Teil-tut jetzt aber nicht zu Sache) ist für dein Vorhaben etwas überdimensioniert finde ich.


Gruß
 
Habe nen VOX AC15 CC1 und muss sagen das die Verarbeitung echt tadellos ist. Der Amp ist zwar nicht mit Tolex bezogen was mich persönlich aber nicht stört. Von der Leistung her reichen die 30 Watt des AC30 locker aus, mein AC15 bleibt nicht wirklich lange clean. Habe mir den AC15 eigentlich nur deshalb gekauft, weil der AC30 so sau schwer ist;)
Der Cleansound ist ebenfalls sehr genial, jazzige Klänge sind ohne weiteres drinn.

Teste die Amps am besten mal an.

gruß
Hannes
 
Hi,

@Fenderizer: Was dagegen spricht? Nunja, meine mangelnde Erfahrung! :D Vielleicht gibts ja was besseres, was bisher total an mir vorbei gegangen ist. Aber ich glaube, für um 600€ gibts keine bessere Combo, oder?

@Hannes: Alles kloar, ich habe jetzt auch nochmal ein wenig hier im Forum gelesen und lautstärketechnisch sollte es da eigentlich kein Problem geben. Nur wenns drauf ankäme, könnte ich damit meinem Bandkollegen mit Marshall Major und 4x12" nicht sehr beeindrucken :D

Viele Grüße & Dankeschön,
Florian
 
Hi!
Ich spiel einen JCM2000 DSL401 und find ihn sehr "vintage", ok, hab auch Tonabnehmer die deutlich in PAF Richtung gehen, was spielst du für eine Gitarre?

MfG
Andy
 
Hi,

eine Epiphone Les Paul. Es muss am Verstärker liegen, denn an einem Marshall Major meines Bandkollegen klingt sie schon wesentlich besser, aber ganz sagt mir der Marshall-Sound nicht so. Die Voxe haben diese Wärme und den Crunsh im Klangbild, was mir so gefällt.

Grüße,
Florian
 
Dann kauf dir diesen ;)

MfG
Andy

PS: Allerdings würd ich die Tonabnehmer einer Epi wechseln...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben