Röhrenfrage

  • Ersteller Ottomatic
  • Erstellt am
Ottomatic
Ottomatic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.11
Registriert
27.06.05
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Potsdam
Tag zusammen.

Am Wochenende bei nem Gig hat mein Top (Laney GH 100) mich leider etwas im Stich gelassen. Fuhr sich immer mal für 10 min oder so auf ca. halbe Lautstärke runter, ohne erkennbaren Anlass.
Hab dann jetzt mal reingeschaut und eine der Endstufenröhren ist von innen etwas "angekokelt" (ums mal blöd zu sagen). Bei einer anderen Dito, hier kommt dazu, dass das Glas an der Stelle auch etwas nach Innen gedellt ist.
Frage jetzt: kann sowas zu o.g. oder anderen Beeinträchtigungen führen? Oder woher kann ansonsten die genannte Macke rühren?

Besten Dank für Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Ganz eindeutig die Endstufenröhren kaputt.
 
Am besten mal DA reinschaun.
Da steht glaub ich alles, was man wissen muss beim Röhrenwechsel.:great:
 
So wie du sie beschreibst, schaden neue Endstufenröhren SICHERLICH nicht, sobald es geht wechseln!

Hoffentlich hat er Amp noch keinen weiteren Schaden genommen...
 
Das hoff Ich allerdings auch. Sind dann meine ersten durchgerauchten Röhren, traurige Premiere. Na dann werd Ich mal in nen Satz neue Investieren müssen, auch wenn das dem Portomonaie derzeit nicht im geringsten passt. Aber besser die Röhrchen als was anderes.


Ich bedanke mich auf jeden Fall für die schnelle Hilfe, Ich glaub, an das Board hier kann Ich mich gewöhnen :great:
 
wann muss man eigentlich die röhren wechseln? ich hab nämlich ein angebot für nen savage 60 dessen röhren 2 jahre alt sind, wie schnell steht da ein röhrenwechsel an?
 
ziemlich bald wahrscheinlich. wenn du glück hast erst in einem jahr (und wenn du noch mehr glück hast, noch später :p ).
kann aber sein, dass er jetzt schon bescheiden klingt und es von daher klug wäre ihn neu zu bestücken.
 
Also ich spiel nen Screamer von 2002 und der hat immer noch die original Röhren, hörbar wird da noch nichts... aber nach 3-4 Jahren sollten die Endröhren auf jeden Fall erneuert werden. Deswegen tu ich's auch nächste Woche.

Vorstufenröhren halten 8-10 Jahre bei regelmäßiger Verwendung.

Naja, ist wie mit dem Saiten wechseln... manche tun's alle 2 Monate, manche nie, manche einmal die Woche und vor jedem Gig nochmal...
 
mit wieviel muss ich dann also noch rechnen wenn ich die endstufenröhren wechseln will?
 
12-15€ das Stück + einmessen lassen.
 
saTa schrieb:
Vorstufenröhren halten 8-10 Jahre bei regelmäßiger Verwendung.

Vorstufenröhren: Die können auch ewig halten!!!

Endstufenröhren: Manche sagen 2 Jahre bei täglich 2 Stunden spielen. Übern Daumen gerechnet. Unterschiede in der Qualität der Röhren gibt es übrigens schon, deswegen auch die unterschiedlichen Preise. Klingen tun sie allerdings alle fast gleich gut.

Und auch schon oft genug gesagt worden: Wenn es geht, vom Fachmann machen lassen und BIAS einmessen nicht vergessen.

Insgesamt also noch mal um die 100 Euro.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben