Röhrenmikrofon, Røde K2, defekt, Störgeräusche, Woran liegt es?

  • Ersteller luckydoghouse
  • Erstellt am
L
luckydoghouse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.19
Registriert
18.07.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

Als Band bauen wir gerade unser eigenes kleines Studio auf, die Freude darüber ist hat sich aber schlagartig getrübt, denn unser kürzlich erworbenes Rode K2 Röhrenmikrofon ist nun defekt. :(

Bei einer Entfernung unterhalb von ca. 25 cm produziert es es starke kratzende flatternde Stör-Geräusche und es kommt zu Aussetzern. Egal was es und egal wie laut oder leise das ist was ins Mikro reingeht. Wenn man reinspricht hört es sich in etwa an wie ein schlecht eingestellter Radiosender.
Wenn man weiter vom Mikro weg ist hört sich alles wie gewohnt ganz klar und deutlich an auch wenn man laut reinsingt

Das Seltsame ist das diese Störgeräusche auch entstehen wen man das Mikro Kabel anfässt.

Das Mikro ist insgesamt 3 Jahre alt wirkte aber bei Kauf wie neu und funktionierte auch einwandfrei, wir hatten es lediglich 3 mal für Probeaufnahmen als Gesang und als Raummikro verwendet und danach wieder sorgsam eingepackt. So ist jetzt großes Rätselraten angesagt:

Was ist das für ein Fehler oder sind es zwei von einander unabhängige Fehler (Mikro, Kabel oder nur der Vorverstärker)
Lässt sich das Reparieren?
Was kann die Ursache sein?
Haben Wir einen Fehler gemacht, der sich zukünftig vermeiden lässt?

Kann uns hier Jemand helfen und weis was das sein könnte?

Vielen Dank & liebe Grüße
Markus
 
Eigenschaft
 
Rode hat doch 10 Jahre Garantie. Eine telepathische Diagnose kann keiner Stellen. Wendet Euch an den Vertrieb.
 
Etwas eingrenzen würde ich das schon noch, bevor Ihr Euch mit dem Service in Verbindung setzt, also:

- schon ein anderes Kabel probiert?

- schon mal an einem anderen Preamp oder Audiointerface oder zumindest einem anderen Eingang am selben Gerät probiert?

- gehen andere Mikros an dem Kabel/Preamp oder Audiointerface?

- Feuchtelt es eventuell stark in Eurem Proberaum/Studio? Wenn ja, dann auch mal probieren, das Mikro in einem trockenen Raum zu lagern und dann nochmal versuchen.

Banjo
 
Rode hat doch 10 Jahre Garantie. Eine telepathische Diagnose kann keiner Stellen. Wendet Euch an den Vertrieb.

Vielleicht war es etwas missverständlich, aber eine genaue Ferndiagnose erhoffe ich mir hier ja gar nicht.

Die 10 Jahres Garantie von Rode greift nur wenn man sich innerhalb eines Monats nach Kauf dort regestriert, das Mikrofon wurde aber gebraucht gekauft und diese Registrierung wurde damals nicht gemacht. Klar muss das Ding sowieso zur Werkstatt. Da dies dann wohl etwas kosten wird ist es schon interessant vorab zu wissen in welche Richtung es geht.
Es ist auch nicht der Anspruch etwas Kaputtes zur Reparatur einzusenden, ein paar Scheine auf den Tisch zu hauen, es dann Funktionstüchtig zurück zu bekommen und dann Zufrieden zu sein.

Die Frage hier im Board ist dahin gehend gerichtet zu erfahren ob Jemand hier vielleicht die selben Symptome selber schon einmal bei einem Studio Mikrofon hatte und weis warum das so war. Vielleicht lassen sich ja bestimmte Dinge anhand der Symptome ausschließen. Wenn bei meinem Auto der Motor Komische Geräusche macht, kann ich ja auch eine defekte Bremsleuchte ausschließen. Wenn ich beim Bass spielen Störgeräusche höre weis ich auch aus Erfahrung meist auch gleich wo der Fehler liegt.

Also ich freue mich über Ideen was es sein Könnte (oder was eher unwahrscheinlich ist). Begründete Spekulationen sind hier also durchaus Wilkommen. Wenn die Antwort ist "Es kann alles Mögliche sein weil die beschriebenen Symptome zu allgemein sind " dann ist das auch gut.

VG
Markus
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Etwas eingrenzen würde ich das schon noch, bevor Ihr Euch mit dem Service in Verbindung setzt, also:

- schon ein anderes Kabel probiert?

- schon mal an einem anderen Preamp oder Audiointerface oder zumindest einem anderen Eingang am selben Gerät probiert?

- gehen andere Mikros an dem Kabel/Preamp oder Audiointerface?

- Feuchtelt es eventuell stark in Eurem Proberaum/Studio? Wenn ja, dann auch mal probieren, das Mikro in einem trockenen Raum zu lagern und dann nochmal versuchen.

Banjo

Hi Banjo,

Danke für die Hinweise :great: wir werden mal schauen ob wir das testen können.

Das defekte Mic ist bislang das einzige Studio Mic in unserem Besitz, da wir bislang nur ganz normal mit Dynamischen Micros für den LIve/Probe Betrieb gearbeitet haben.

Das es vielleicht am Kabel liegen könnte kam ins auch schon in dem Kopf, müssen mal schauen ob wir uns so ein Kabel mit 9pol stecker und einen anderen Preamp für einen Kreuztest besorgen können um den Fehler innerhalb der Kette Mikro-Kabel-Preamp einzugrenzen, da liegt er aber auf jeden Fall.


Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal die Kabel durchgemessen oder nachgeschaut, ob die Stecker/Buchsen noch fest verbunden sind?


Markus[/QUOTE]
Etwas eingrenzen würde ich das schon noch, bevor Ihr Euch mit dem Service in Verbindung setzt, also:

- schon ein anderes Kabel probiert?

- schon mal an einem anderen Preamp oder Audiointerface oder zumindest einem anderen Eingang am selben Gerät probiert?

- gehen andere Mikros an dem Kabel/Preamp oder Audiointerface?

- Feuchtelt es eventuell stark in Eurem Proberaum/Studio? Wenn ja, dann auch mal probieren, das Mikro in einem trockenen Raum zu lagern und dann nochmal versuchen.

Banjo


Es war tatsächlich das Kabel! Einfach nur ein Kabelbruch :)

Da wir kein zweites Kabel zum testen hatten (und in dem Laden wo das Mic gekauft wurde Niemand in der Lage war den Fehler einzugrenzen sondern nur zu erklären warum denn die Inanspruchnahme der vom Geschäft angeboteten 3 Jahres Garantie in unserem Fall nicht möglich ist), haben wir die Sache nochmals selber untersucht und eindeutig einen Kabelbruch lokalisiert.

Haben dann auch festgestellt das das 7-pin kabel was bei Rode über 60 Euro kostet, bei Thomann unter dem Label t-bone für 18 Euro zu haben ist.
Das T-Bone Kabel ist zwar Kürzer (wir brauchen aber auch keine 10 Meter) ansonsten ist es absolut indentisch mit dem Rode "original" Kabel und kommt offensichtlich aus der selben Fabrik in China.

Also einfach bestellt (in der Hoffnung dass es nur der Kabelbruch ist), angeschlossen und tatsächlich: Alles funzt wieder.

Die Verwirrung ist zum einem dadurch entstanden das die Störgerräusche beim Reinsprechen nur kamen wenn man nah dran war.

Das wir zeitweise gleich das Schlimmste befürchtet haben lag aber wohl auch daran das man galubt bei einem 500 euro studio mic muss gleich was ganz "Großes" dahinter stecken wenn was nicht funktioniert. Natürlich ist es kein robustes SM 58 mit dem man Nägel in Wand hämmern kann ohne das was kaputt geht, aber letzlich ist es auch nur ein Mikrofon.

Bei unserem Equipment mit wir lange Erfahrung haben hätten wir kühleren Kopf bewahrt. Es knackt was, dann ist es warscheinlich das Kabel :D Ganz einfach wie immer!

Also vielen Dank für eure Antworten, die haben geholfen doch erstmal das Naheliegenste zu finden :great:

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben