Röhrenproblem bei meinem Hughes & Kettner Siwtchblade 50 TSC Combo?

  • Ersteller DieterWelzel
  • Erstellt am
DieterWelzel
DieterWelzel
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
14.02.24
Registriert
02.04.11
Beiträge
5.886
Kekse
44.910
Ort
Bonn
Liebe Musiker,

bis vor wenigen Wochen war ich mit meinem vor rd. 8 Monaten gekauften Switchblade Röhrenverstärker sehr zufrieden. Habe aber nun das Problem mit dem Amp, dass während des Spielens - bisher nur während ich verzerrt spielte aufgetreten - plötzlich der Amp leiser wurde und dann überhaupt nichts mehr zu hören war. Das passierte nach einer Spielzeit von mehreren Minuten.

Wenn ich den Amp dann auf Standby schalte, dann kann ich aufgrund des Tube-Safety-Controls (TSC) sehen, dass die Endstufenröhren nicht matchen. Auch das Plektrum in den Schlitz für das TSC stecken löst das Problem nicht. Vielmehr mich ich den Amp ausschalten und nach ein paar Sekunden wieder auf Standby einschalten. Dann dauert es ein paar Sekunden und die Kontrollleuchten zeigen an, dass die Endstufenröhren wieder gematcht sind. Dann Standby wieder entfernt und der Amp röhrt wieder.

Ich neige jetzt dazu die Endstufenröhren mal austauschen zu lassen und hoffe, dass es das war. Überlege, aber gleichzeitig noch die Vorstufenröhren ebenfalls zu ersetzen. Tritt dann der Fehler immer noch auf, dann weiß ich, dass es nicht an den Röhren liegt. Was haltet Ihr von diesem Vorgehen?

Theoretisch könnte das auch noch ein Elektronikproblem sein. Ich nutze den seriellen Effektweg mit meinem ISP Technologies G-String Pedal zur Rauschunterdrückung. Irgendwie erscheint es mir aber sehr unwahrscheinlich, dass es daran liegen könnte. Habe es aber leider bisher auf den Proben versäumt, mal die Sound mit deaktiviertem Effektweg und ohne und das ISP Pedal zu testen. Macht es Sinn mit dem Röhrentausch noch zu warten, bis ich mal ohne ISP gespielt habe? Was meint Ihr?

Vielleicht hatte ja auch schon mal jemand von Euch das gleiche oder ein ähnliches Problem und kennt die Antwort.

Vielen Dank für jeden Hinweis bereits im voraus.

Beste Grüße
Dieter
 
Eigenschaft
 
Nunja, da der Amp erst 8 Monate alt ist würde ich erstmal nicht an Röhrentausch denken, sondern ihn zum Händler bringen, wo du ihn gekauft hast (Garantie); sollte er ne eigene Werkstatt haben schaut er sich den Amp ja an oder kennt das Problem schon oder nimmt zum Hersteller Kontakt auf. Das sollte man tun bevor man auch nur einen Cent für neue Röhren ausgibt.

Was das Matchen mit TSC angeht: Wenn der Switchblade im Standby ist, zeigt TSC doch immer ein Dauerleuchten an, da in den Röhren in dem Augenblick ja gar kein Strom fließt. D.h. im Standby arbeitet das "Matchen" der TSC garnicht. Natürlich bringt dann auch das Plektrum im Schlitz nichts. Das einmalige Blinken bei Wiedereinschalten von Aus in Standby zeigt auch nicht, dass gematcht wurde (TSC matcht permanent im Hintergrund), sondern zeigt lediglich, dass die Röhren ab dann Betriebstemperatur haben.

Was zeigt TSC denn an, wenn du während Spielbetrieb das Plektrum in den Schlitz steckst? Blinken die LEDs gleich oft? Oder zeigt eine gar während dem Spielbetrieb ein Dauerleuchten an oder blinkt ungefragt?
 
Tja, mein Händler hat auch angeboten den Amp erst noch einmal durch seinen Techniker durchchecken zu lassen bzw. an H&K zu schicken.

Als die Probleme anfingen (Störgeräusche und Leistungsabfall) hatte sein Techniker schon mal nachgeschaut und nichts gefunden. Angeblich waren auch die Röhren in Ordnung.

Die Symptome erinnern mich aber stark an die Röhrenprobleme meines Vintage Amps vor über 25 Jahren. Da wir bereits im Juli zwei Auftritte haben, neige ich jetzt erst mal dazu die Röhren tauschen zu lassen. Das geht deutlich schneller als wenn der Techniker den Amp abholt und wiederbringt oder gar zu H&K geschickt wird. Dass es ein Röhrenproblem ist, erscheint mir übrigens inzwischen am Wahrscheinlichsten. Wenn es dann noch immer das Problem der Röhrenabschaltung (durch TSC) gibt, dann weis ich wenigstens, dass die Röhren nicht die Erstursache setzen. Habe übrigens inzwischen hier gelesen, dass bei diesem Amp schon mal gerne anfangs die Endstufenröhren früh den Geist aufgeben. 2 Jahre wäre wohl normal. 8 Monate ist in der Tat sehr kurz.

Danke für Deine Erläuterungen zum TSC, das für mich Neuland ist. Wenn nichts mehr aus dem Amp kommt, dann zeigen die TSC-Lämpchen nichts an. Ebenso nach dem Umschalten auf Standby. Erst nach dem Aus- und wieder Einschalten des Amps blinkt es kurz und leuchten dann die beiden Lämpchen wieder.

Da ich beim Spielen nicht einfach die Lämpchen auf der Rückseite des Amps sehe und wir erst nächsten Mittwoch wieder Probe haben, werde ich erst dann mal den Test mit dem Plektrum während des Spielbetriebs machen können. Danke für diese Anregung.
 
Nunja, da der Amp erst 8 Monate alt ist würde ich erstmal nicht an Röhrentausch denken ...
Bei meinem SB-TSC mussten auch schon nach etwas über einem halben Jahr die Endstufenröhren getauscht werden.

Da war das Problem allerdings ein Störgeräusch bei bestimmten Frequenzen und lag an einer mikrofonischen Röhre.
 
Bei meinem SB-TSC mussten auch schon nach etwas über einem halben Jahr die Endstufenröhren getauscht werden.

Da war das Problem allerdings ein Störgeräusch bei bestimmten Frequenzen und lag an einer mikrofonischen Röhre.
Danke für die Info. Das zeigt mir, dass ich zumindest kein Einzelfall bin und es durchaus an den Röhren liegen kann. Musstest Du denn damals die Röhren bezahlen oder gab es da Kulanz Deines Händlers oder von H&K?
 
Über die Kosten hatte niemand ein Wort verloren.
Es war nur eine Reparaturrechnung über 0,- € dabei, in der die gemachten Arbeiten aufgeführt waren.
Daher gehe ich davon aus, dass wohl H&K (Music & Sales) diese übernommen hat.
 
Wow! Und wieder lese ich damit etwas über eine löbliche Kulanz von H&K, denn normal ist das nicht.
 
mmhh...hatte 3 Jahre nicht die geringsten Probleme und den Amp dann auch wieder mit den ersten Röhren verkauft.
 
Die Antwort kommt etwas spät aber besser spät als nie.
Ich hab den gleichen Amp mit dem selben Problem. Bei mir war ein Röhrensockel locker und dadurch hat sich nach 2 Monaten die Röhre verabschiedet. Und wenn eine Röhre abraucht schaltet das TSC beim 50er logischerweise die zweite Röhre mit ab und die Kiste bleibt stumm. Beim 100er ist man da besser bedient. Da wird nur das betroffene Röhrenpaar abgeschaltet und die Kiste läuft mit halber Kraft weiter. Auf der Bühne sicher von Vorteil. Das ganze ist ohne wenn und aber von hughes&kettner auf Garantie repariert worden incl. Tausch beider! Röhren. Seitdem läuft wieder alles rund.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben