Röhrenproblem beim Triamp mk I

typhon
typhon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.15
Registriert
02.01.05
Beiträge
378
Kekse
188
Moin,

hab ein Problem mit meinem H&K Triamp.
Die ersten 5 Channels haben alle ein kratzen im Ton/ die Cleankanäle gehen kaum wirklich Clean auch mit runtergedrehtem Gain.
Habe auf der Fehlersuche dann alle Vorstufenröhren abgeklopft und festgestellt dass die V4 mikrofonisch ist.
Also schwupps ausgetauscht und Prompt das gleiche Problem gehabt. Ich habe ungefähr 10 Vorstufenröhren ausgetauscht von denen mindestens 3 100%ig in Ordnung waren und alle haben in dem Sockel beim Gegenklopfen ein Geräusch im Lautsprecher verursacht.
Weiß da jemand weiter? Hat der Sockel vllt. automatisch alle Röhren "gekillt" und mikrofonisch gemacht aus irgendeinem Grund?

Gruß, Typhon
 
Bierschinken
Bierschinken
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
06.07.21
Registriert
12.04.05
Beiträge
12.193
Kekse
37.542
Ort
Köln
Hallo,

je nach Position ist quasi JEDE Röhre im Amp mikrofonisch, das sagt aber überhaupt nichts über den Funktionszustand aus.

Es klingt als habe dein Amp einen technischen Defekt und müsse mal vom Techniker durchgecheckt werden.

Grüße,
Schinkn
 
typhon
typhon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.15
Registriert
02.01.05
Beiträge
378
Kekse
188
Hallo Schinken,

das wusste ich bisher nicht. Ich dachte immer wenn man ein "Klong" deutlich durch die Boxen hört wär die Röhre im Arsch.
 
DerOnkel
DerOnkel
HCA Elektronik Saiteninstrumente
HCA
Zuletzt hier
29.04.21
Registriert
29.11.04
Beiträge
4.022
Kekse
36.792
Ort
Ellerau
Tja, da hast Du Dich wohl "verdacht"! ;)

Erstaunlich, daß Röhrenverstärker doch nicht so einfach zu reparieren sind, oder?

So wie Du das beschreibst könnte die Versorgungsspannung der betreffenden Stufen nicht in Ordnung sein, denn die sogenannten "Channels" sind häufig nur eine Verstärkerkette, in denen die Klangeinsteller und die Volumes per Relais ausgetauscht werden.

Also, wie Schinken schon sagte: Ab in die Werkstatt!

Ulf
 
typhon
typhon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.15
Registriert
02.01.05
Beiträge
378
Kekse
188
Moin Ulf,

Ich habe ja auch nie behauptet dass es einfach wäre ;)
also ab zum Techniker damit!
 
Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben