Röhrensättigung für Stimme (und e bisserl mehr)

  • Ersteller Hessie James
  • Erstellt am
Hessie James
Hessie James
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.23
Registriert
04.02.06
Beiträge
442
Kekse
11
Ort
Frankfurt
Hallo und Hy

Frage für live und Studio!

Ich habe einen TC Helicon Voice PrismPlus für die üblichen Effekte und suche jetzt noch ein Teil das die Stimme
  1. mit harmonischen Verzerrungen (durch Röhrensättigung und e bisserl mehr) "wärmt".
  2. Gelegendlich sollte es ein bißchen mehr sein. Aber nicht so brachial, das die Stimme deutlich verzerrt, sondern eher als wenn die Anlage leicht übersteuert. Die Stimme bekommt dadurch enorme Spitzen/ Höhen/ Power.
Ich habe diesbezüglich schon ein bißchen im "Archiv" gestöbert. Kommt für Variante A sowas in Frage?:
SM Pro Audio SM TB-202 Stereo-Channelstrip (geht dann für zwei stimmen getrennt!?)
Art TPS II
(sorry, bin leider zu blöd für ´nen Link)
Oder günstige Studio mik vorverstärker von Behringer usw. für 60-80 Euro
Aber für B!!????
In einem Thread war von einem Gitarrenverzerrer die Rede, der aber Feedbackprobleme macht! Andererseits möchte ich ja nicht die totale deutlich hörbare Verzerrung. Dadurch muß ich den Gain nicht so hoch fahren und die feedbackanfälligkeit könnte abnehmen?
Allerdings dürfte der Frequenzgang durch so ein Teil stark eingeschränkt sein, sodaß man es der Originalstimme zumischen müßte. Gibt es keine bessere Lösung hierfür (für Var. B?)

Mich wundert, daß nicht mehr Leute so was wollen!??

Grüße von
Hessie James
(ungefährlich aber dafür harmlos)
 
Eigenschaft
 
  1. mit harmonischen Verzerrungen (durch Röhrensättigung und e bisserl mehr) "wärmt".
  2. Gelegendlich sollte es ein bißchen mehr sein. Aber nicht so brachial, das die Stimme deutlich verzerrt, sondern eher als wenn die Anlage leicht übersteuert. Die Stimme bekommt dadurch enorme Spitzen/ Höhen/ Power.

Bei mir im Studio ist für sowas mein DBX 586 Stereo-Channelstrip die erste Wahl, kann
das Teil nur jedem empfehlen:great:
 
Art TPS II 199.--
Art TPS II
SM TB-202 149,--
SM Pro Audio SM TB-202 Stereo-Channelstrip

Danke Euch, das ein bißchen "Stimmung" in die Bude kommt, d.h. das Ihr mir helfen wollt. Ich lass mich gerne beraten: lohnt es sich wirklich gleich in diese Liga zu gehen, da ich ja einen TC Helikon schon besitze? Ich habe übrigends nur den dbx 386 gefunden (ca. 650 Eus) . Während der ART ja nur ca 398 kostet.

Um sicher zu gehen zwei Fragen: kann man bis zu einer deutlichen Verzerrung der Stimme gehen (was ich in erster Linie gar nicht will) und kann ich die Teile mit dem TC gut verbinden? Da gibt´s dann halt viele Ein/ Ausgangssektionen die korrekt eingestellt werden müssen TC I/O Röhrenvorst I/O Mixer I/O und bei recording Cubase input! Puhhhh

Bezüglich 2kanal (Stereo): könnte ich im livebetrieb zwei getrennt Kanäle fahren, einen für mich, einen für meine Duopartnerin, oder ist da was anderes gemeint? Gibt es Unterschiede bei der Anwendung live/Studio? Tja, ist echt krass - ich fang mit allem erst an!

Gruß
HessieJames
 
:) eh cool, ich kann ja Links setzen ! ? :D
 
Danke, den hatte ich schon gelesen.

Hallo Topo, den ART DPS II hast Du empfohlen. Ich glaube der isses. Aber nochmal - das distortion kriegt der hin????
Ist der SPL Channel One 9945 dann viel??? besser?

Vielleicht meldet sich der JENS ja nochmal zum Thema?

Ich bin gi´tarist und wünsche mir das man für die Stimme das gleiche machen kann wie mit Gitarre und Röhrenamp: unterschiedliche distortionGRADE - nur eben mit besserem, kompletten Frequenzgang.

Ich nehme mal an das der SPL für live zu edel ist - und der ART für live UND andererseits selbst für Studiozwecke gut genug ist?

Stimmt das?:confused: - dann hätten wirs

HessieJames:)
 
ART :
Du hast neben den festen Voreinstellungen der V3 Röhre noch 3 weitere Möglichkeiten den "Sound" "anzuzerren/zu tuben"

1) Für das Mikro kannst Du die Impedanz zwischen 150 und 3K Ohm stufenlos regeln. Damit kann man je nach Mikro ebenfalls "anzerren/tuben".

2) Gain von 0db bis 48db/+20db Schaltung - mit Bums rein usw. usw.
Nebeneffekt :damit bekommt sehr interssante Ergebnisse hin, wenn man recht hoch aufdreht, aber bei der Röhre den Limiter einschaltet.

3) Den Output kann man ebenfalls stufenlos einstellen.

Ob Dir das reicht solltest Du am besten mal im Shop selbst ausprobieren.

Allerdings brauche ich im Studio bei einem neuen Sänger/Sängerin ca. 20Minuten, um das Teil mit einem "unverwechelbaren" Sound einzustellen. Mit anderen Worten, man kann sich auf wenige feste Einstellungen konzentieren oder anfangen damit rumszuspielen und kombinieren.
Auf der Bühne werden 2 feste Einstellungen benutzt. Der Toni hat ganz groß in der Setlist stehen, was er wie und wann zu machen hat.

SPL dafür auf der Bühne ist dann schon die nächste Klasse.

Topo :cool:
 
Super das war ja schon konkrete Hilfestellung zu dem Teil!

Quote:Allerdings brauche ich im Studio bei einem neuen Sänger/Sängerin ca. 20Minuten, um das Teil mit einem "unverwechelbaren" Sound einzustellen

Das höre ich gerne, das man einen unverwechselbaren Sound überhaupt einstellen kann!
Ich meine wir sind doch alle auf der Suche nach der UNVERWECHSELBARKEIT!

Aber ich sehe gerade, daß Du auch in Frankfurt daheim bist. Können wir uns nicht emal sehe?? unn babbele?

Gruß
James
(so nenne die mich wirklich - schon seit jahrzehnten)
 
tomstu
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Extrem-Nekroposting und Antwort hierauf
Perfect Drug
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Extrem-Nekroposting und Antwort hierauf

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben