Röhrenwechsel notwendig? Und wenn ja, welche?

Fiedl
Fiedl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.20
Registriert
20.03.06
Beiträge
1.012
Kekse
1.617
Ort
Stockholm
Hallo zusammen,
immer öfter ertappe ich mich dabei, abends nach Feierabend meinen Vox VC-15 mit meiner Hagström Viking und ihren Jazz Seymour Duncan PUs anzumachen und mich nicht daran erinnern zu können, dass der Sound am Vortag der gleiche war. Ich bilde mir also ein, dass gelegentlich die Klangqualität vor allem Hinblick auf die Dynamik deutlich nachlässt. Meine Frage: Äussert sich so ein (nach 3 Jahren sicher nachollziehbarer) Verschleiß der Röhren? Und welche Röhren wären als Ersatz für oben genannte Combo zu wählen, die vor allem Wert au diferenzierten klaren bluesigen Klang legt und die vielleicht noch ein Stückchen besser sind, als die original verbauten?


Merci :)
 
Eigenschaft
 
Hallo,
Nach 3 Jahren - mit wie viel Betriebsstunden?
Normalerweise sind Röhren nach 3 Jahren noch lange nicht verbraucht....in meinem Twin sind die Röhren seit 17 Jahren nicht gewechselt worden.
Von den EL84 gibt es nicht zu viel Auswahl - die EL84-STR von TAD sind sehr direkt und "ehrlich" - ich hab die in einem gerade neu gebauten Ceriatone Liverpull 4 Stück verbaut und bin sehr angetan.
 
Meinst Du AC-15?
VC kenne ich nur von Laney. :nix:

Subjektive Klangunterschiede in so eindeutiger Weise deuten eher auf die eigene unterschiedliche Tagesform hin. Manchmal klingt der Amp am Dienstag halt beschissen, obwohl er Montag abend noch voll fett klang. Das eigene Gehör und eben diese Tagesform können einen mächtig täuschen.

Röhrenverschleiß geht über Jahre und ist meist ohne direkten A/B Vergleich überhaupt nicht festzustellen.
Warte erstmal ein paar Tage ab, vielleicht "bessert" sich der Klang wieder und Du bist nur Deiner eigenen Wahrnehmung auf den Leim gegangen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für Eure Hilfe...Schande über mein Haupt - natürlich ist es ein LANEY.
So spät war es doch noch garnicht.....:nix:

Betriebsstunden über den Daumen gepeilt....1.000 bis 1.500 viell.!?
 
Kannst dir ja mal neue Endstufenröhren kaufen, dann reinstopfen und lauschen.
Falls der Unterschied sehr groß ist und es mit neuen Endstufenröhren deutlich besser klingt, weißte Bescheid.
Falls nicht, hast du halt Ersatzröhren bzw. welche für den nächsten Wechsel. Irgendwann sind die aktuellen Endstufenröhren sicher fällig.
 
Kannst dir ja mal neue Endstufenröhren kaufen, dann reinstopfen und lauschen.
Ich denke auch.....
Ersatzröhren brauchst Du eh, falls mal ein mechanischer Ausfall ansteht. Gematchtes Paar kostet nicht die Welt und einmessen mußt Du auch nichts (Kathodenbias).
 
Ich blas ins gleiche Horn, einen gematchten Satz JJ EL84 besorgen und den mal ausprobieren...kostet nicht die Welt und einen Satz Ersatzröhren kann man immer mal brauchen...
 
Danke für eure Hilfe...ich bin im Röhren Bereich leider so gar nicht fit. Der Verstärker besitzt doch auch eine Röhre oder? Kann es an der liegen? Und kann mir einer den passenden thomann link geben? Irgendwie findet sich mehr als eine Röhre....oder aber ein kleines Kompendium über Röhren- dann lese ich mich auch gern selbst ein :)


Vielen dank
 
Dein Amp hat zwei EL-84 Endstufenröhren und drei 12AX7 bzw. ECC83 (das ist die europäische Bezeichnung) Vorstufenröhren.

Da kannst du nehmen, was du möchtest. Bei den EL-84 ist die Auswahl nicht so groß, ich empfehle da die JJs, gefallen mir in jede Hinsicht besser als Sovtek bzw. Electro Harmonix.

Gut gematchte Röhren zu fairen Preisen findest du u.a. bei Tube-Town.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben