Roland Blues Cube Hot VB Alternativen?

SanFeng
SanFeng
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.25
Kekse
1.523
Hallo, ich darf neuerdings im Homeoffice arbeiten und daher kann ich in der Mittagspause, bzw. kurz vor und nach der Arbeit mal eben für 10-15 Minuten zusätzlich ein wenig an meine Gitarren. Dazu jedesmal einen Röhrenverstärker anwerfen erscheint mir auf Dauer keine gute Idee zu sein. Daher soll ein Transistor Combo Verstärker her, der aber auch mal mit etwas mehr Leistung genutzt werden kann. Der Roland Blues Cube Hot hat mir beim Testen sehr gut gefallen, allerdings gibt es den seit mindestens 10 Jahren und so ein richtiges Schnäppchen ist er auch nicht, daher wollte ich mal fragen was es da mittlerweile für Alternativen gibt, die Eurer Meinung nach ähnlich gut für Blues/Blues Rock klingen.

Alt darf er sein, denn er klingt ja auch ordentlich.

Da du sicher keine Zeit hast zwischendurch am PC an den Einstellungen zu schrauben, brauch ich dir sicher keinen THR10C zu empfehlen?!

Sonst tut es ein Vox Pathfinder 15R mit ein paar Pedalen auch…

Neu und mit allem an Bord würde ich sonst noch einen Boss Katana ins Rennen werfen.

Es ist ja schwierig, etwas zu empfehlen, da Deine Klangvorstellungen und auch Umgebung (wirkt sich ja auch aus) individuell und selbst mit Beschreibung von keinem von uns zu teilen sind.

Ich hab (leider) immer noch 12 so genannte Bedroom-Amps hier, die trotzdem sie "klein" sind auch "mal mit etwas mehr Leistung genutzt werden" können, aber halt alle sehr unterschiedlich sind. Du wirst also so oder so nicht um's selbst Ausprobieren herumkommen.

Was Du mal probieren kannst, und da schließe ich mich @guitar-slinger an, ist der Boss Katana. Hab ich auch hier und im Vergleich. Mit einigen Röhren- und auch Hybrid-Amps der kleinen Ausführungen hier, kann er soundmäßig nicht mithalten, aber dafür ist er halt sehr vielfältig und Du kannst auch eine "leistungsstärkere" Version nehmen (wenn Du unbedingt meinst).

Also ich fand den Blues Cube schon ziemlich gut. Ich fände es nur schade wenn ich den kaufe und mir drei Tage später jemand erzählt, dass es mittlerweile einen ähnlichen Verstärker für die Hälfte gibt und ich nicht mitbekommen habe, dass es diesen gibt. Ich habe auch noch einen VOX Adio, der klingt auch ganz nett, aber der Blues Cube klingt wahrscheinlich allein aufgrund des Lautsprechers schon wie aus einer anderen Welt.

Ich wüsste nicht, ob ich das jetzt so beschreiben würde, denn die Lautsprecher aus den Desktop Amps klingen auf gehobener Zimmerlautstärke immer noch gut.
Der Blues Cube kann aber auch Auftritte meistern, was mit den Desktop Amps nur über die PA funktionieren würde.

Der Blues Cube Hot hat übrigens einen sehr schönen Breakup. Meiner Meinung nach ein klarer Pluspunkt für den Amp.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben