Fender Blues Junior vs Roland Blues Cube Hot

  • Ersteller pehajope
  • Erstellt am
pehajope
pehajope
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
17.11.14
Beiträge
1.281
Kekse
1.288
Ort
Hamburg-Barmbek
Ich weiß, es gibt schon viele "vs" bla, bla´s.
Aber zu diesen Beiden im Vergleich habe ich nichts gefunden.

Ich muss dazu schreiben, dass ich mit dem (meinem Tweed) Blues Junior nicht ganz so warm werde, wie ich am Anfang dachte. Er ist ein wunderbarer Amp und lässt sich clean (man muss schon etwas mehr aufdrehen) auch zu Hause gut spielen (ja mit abstrichen wg. der Lautstärke). Da ich aber auch mal verzerrt im häuslichen Bereich spielen möchte ist mir dies bei meiner wenigen Erfahrung nicht möglich.

Durch viel Lesen und Ersuchen nach Gründen viel immer wieder der "Roland Blues Cube Hot" auf, der ja kein Röhrenvestärker ist und dennoch diesen sehr gut emulieren soll. Vor allem ist er bis 0,5W(?) regelbar und dennoch soll er nach Aussage auch von Spielern gut im unteren Lautstärkebereich können.

Unter diesen "Kleinen regelbaren" die ich zu Hause hatte waren bislang vor allem Der kleine Laney und ein Vox. Wobei ich den Laney favorisierte (war ein Top nur mit der falschen Box(Speaker?), auch ein Laney Cube12 und ein Engl Rockmaster (der mir aber im Cleanbereich überhaupt nicht gefiel). achja ein Marshall DSL5 Top war auch unter den Kandidaten, nur eben auch mit der falschen Box (Speaker).

Da es hier ja mehrere Roland Blues Cube Spieler gibt oder die jenigen die sich ein Urteil erlauben können. Macht es Sinn, diesen Amp aufgrund meiner Teilerfahrung gegen den Fender BJ auszutauschen?

Mir ist bewusst, jeder hört anders, aber Erfahrungswerte von Gitarristen die sich mit der Materie auskennen;) sind oft auch hilfreich bei der Suche:hail: eines alten:opa:

Habe diesbezüglich auch schon im FGN Fred angefragt, möchte aber "Diesen" nicht mit Ampfragen zumüllen.

..... und bitte keine reinen Modeller anbieten, ich weiß es gibt auch ein paar gute unter "Diesen". Mich verleitet es aber mehr zum mit den Knöpfchen zu spielen, als zu musizieren.:D
 
Eigenschaft
 
Roland Blues Cube Hot
mußt du selber ausprobieren, das kann dir niemand abnehmen.
und da du doch in HH wohnst ... ist der bunker doch nicht weit.
für mich klingt der zu muffelig, nix für mich und meine strat.
 
Falls du mit dem Clean Sound zufrieden bist, könntest du den Amp auch mit nem Pedal etwas anblasen. Damit gäbe es keinen Grund den Blues Junior auszutauschen.
 
Sehe ich auch so. Ordentlichen Verzerrer (je nach Geschmack Distortion oder Overdrive) dazukaufen und fertig ... warum sollte man einen "wunderbaren" Amp für eine Reise ins Ungewisse weggeben.
 
Schon mal sowas wie ein Mini Tube Screamer vor dem Blues Junior geschaltet?
 
Ich weiß von mehreren Profi-Bands, wo der geile Sound nicht aus dem "reinen Vollröhrenamp", sondern aus einer Kombination aus Amp unf Bodenterter kommt...

Darunter war auch "The Rat" von Proco... (ein uralter Verzerrer)
Ich hatte selbst mal eine "Ratte"; und die kann viel zwischen mittlerem Overdrive und Distortion...
Ggf. eigenen Amp mitnehmen, ausprobieren...

Ich bin aber auch Roland Fetischist ...

Daher > guten Verzerrer plus BJ gegen Roland testen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

ist ja schön, das Ihr mir weiter zm BJ ratet :)(wenn ich das richtig rauslese). Das Problem ist nun mal aber bekannt und ich wollte es nicht so richtig wahr haben. :redface:
Richtig gut wird er, wie alle Röhren-Amps die mit etwas mehr Watt ausgestattet sind, wenns mehr als die sogenannte Zimmer-Lautstärke wird.:cool:
Dies ist aber meist nicht möglich in einem Mehrfamilienhaus ohne mit den Nachbarn irgendwann in den Glinsch zu geraten.
Da ich eigentlich mit Röhrenverstärkern durch den HiFibereich (da reichen auch schon 0,5 - 1Watt mit den richtigen LS für den Hörgenuss) schon vertraut bin, hätte ich als alter Sack:opa: mir das eigentlich im Klaren sein müssen. ..........Nein, man lernt wohl nie aus.:coffee:
Was noch dazu kommt, ich habe überhaupt nicht an einen Kopfhörerausgang gedacht, weil ich eigentlich darüber nicht hören mag.:bang:
All die von mir erwähnten Amps(Ampleins) kamen aber nie so richtig rüber im Wohnungs-Lautstärke-Bereich.
Ob ich da einfach zu viel erwarte?
Da ich mich auch fortwährend im Netz informiere über dieses Problem und immer wieder die verschiedensten Meinungen (Ausagen) lese, ist es wohl aber auch eine Frage des Anschaffungspreises.
Wie schon weiter oben von einem Kollegen erwähnt, muss ich da wohl mich durchhören. wenn ich das für mich ersehnte Gerät finden will. Ich weiß eine Eier legende Wollmichsau gibt es nicht. Masse will bewegt werden,
Habe auch schon über einen "Bluguitar AMP1" nachgedacht, da ich diesen zwar in einem größeren Raum an einem 1x12" gehört und Ihn als doch sehr facettenreich empfunden habe.
Ich machs mir aber auch recht schwer.:weep:

Ich informiere mich überwiegend in den Musikforen. da es mir körperlich (gehmäßig) auch etwas schwer fällt mich in den Musikladen meines Vertrauens zu begeben und mich dort einzuhören, (finde das sollte im , wenns für zu Hause ist auch in den eigenen 4Wänden sein).

auch wenn ich nicht gleich zum Ziel komme, ich bin guter Hoffnung. So war es auch mit der richtigen Gitte (FGN LC10), bis ich die durch ein hiesiges Forenmitglied gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
es wurden ja schon mehrfach bodentreter hier angesprochen. vielleicht verschafft dir ein multi nicht den absoluten und letztendlichen kick, aber dafür einen kopfhöreranschluß und ein audiointerface. und es läßt sich sehr komfortabel damit die lautstärke des amps regeln.
so hab' ich im FX weg meines screamers einen kleinen ganz einfachen kompressor (HB) nur um damit den lärm des screamers in schach zu halten. funktioniert wunderbar.
- und du kannst deinen BJ behalten.
horst
 
achja, erwähnt habe ich auch nicht das ich einen SPL-Power-Reducer liegen habe, den bis dato nicht angeschlossen, weil ich mir nicht sicher war ob ich den Amp behalten soll/werde und der Amp kabelmäsig(löten) verändert wird und die Garantie auch erlischt. Schade um das teure Gerät (SPL).

Ich weiß, meine doch schon oft in eigens angefragten Freds wird Einige nerven. Dies aber bewust zu tun liegt mir fern und ich wäge auch die gegebenen Ratschläge für mich aus. Bislang habe ich für mich immer wieder durch dieses Forum für mich Erfolg gehabt.
Dafür Danke ich auch allen Beteiligten.
 
ne sind leider am Speaker gelötet.(Löten ist mir nicht fremd) nur habe ich aufgrund von Handanlegen innerhalb der Garantie schlechte Erfahrungen gemacht.
Aber ich werde diesbezügl. mal auch im F-BJ Fred anfragen.

ps: Nachtrag.
Hat sich aber auch erledigt, da dieses Thema doch wie befürchtet sehr kontrovers geführt wurde und mir meine Ansicht zum F-BJ doch überwiegend bestätigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde unter den Röhrenamps den Vox AC10 noch am besten in Zimmerlautstärke spielbar (kein Vergleich zu den immer zu lauten Fender-Röhren). Habe mir vor ein Paar Tagen zusätzlich noch einen Fender Champion 20 geholt. Ich dachte ich könnte damit leiser üben aber vor allem wollte ich ein paar Fendersounds hier haben (leise Üben geht... über Kopfhörer..).

Ich habe mal beide Amps hinsichtlich Zimmerlautstärken-Tauglichkeit gegengecheckt. Die Lautstärke sollte spass machen und der Amp sollte den Eindruck einer Gitarrenbox vermitteln (der Lautsprecher muss dazu schon richtig bewegt werden..) und nicht wie ein Hifi-Teil klingen.

Beim Vox kam ich auf Spitzenwerte von 84 dB, beim Champ waren es schon 88 dB. Natürlich kann man (notfalls :D) beide Amps auch leiser spielen... aber dann ist vielleicht der Bereich erreicht, wo man nicht mehr mit einem Gitarrenlautsprecher arbeiten sollte sondern vielmehr auf Software- bzw. Modellinglösungen in Verbindung mit Aktivlautsprecher (und vielleicht Stereo um das Ganze etwas aufzupäppeln..).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben