Roland Cube-10GX - Fußschalter nachrüsten

  • Ersteller Direwolf
  • Erstellt am
Direwolf
Direwolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.23
Registriert
19.08.03
Beiträge
979
Kekse
1.371
Ort
Thüngfeld
Vor einiger Zeit habe ich mir einen Roland Cube-10GX als Übungsamp fürs Wohnzimmer gekauft. Bis jetzt bin ich auch sehr zufrieden damit. Nur leider hat der kleinste der Cubes keinen Anschluss für einen Footswitch zur Kanalumschaltung. Bereits der nächstgrößere, der Cube-20GX hat einen. Da ich dann doch öfter den Kanal wechsle ist das doch etwas nervig.
Es sollte doch aber ziemlich einfach sein einen Footswitch nachzurüsten. Deshalb habe ich den Cube aufgeschraubt und das Ganze nächer untersucht:
01.jpg 02.jpg
Der Kanalumschalter ist tatsächlich nur ein einfacher Taster. Die Lötpunkte sind von hinten sogar relativ einfach zugänglich.
03.jpg
Also habe ich einfach zwei Kabel dran gelötet und das mit einer Klinkenbuchse verbunden. Da das Gehäuse aus Plastik ist, war es relativ einfach ein Loch für die Buchse zu Bohren. Dann einfach wieder alles zusammen bauen, und einen einfachen Kanalumschalten anschließen.
05.jpg 06.jpg 04.jpg07.jpg 08.jpg 09.jpg 10.jpg
Es hat auf Anhieb funktioniert. Nur muss ich zweimal auf den Taster treten, damit der Kanal umgeschaltet wird. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Alles in Allem hab ich nur ein paar Cent für Kabel und eine Klinkenbuchse benötigt, um den Verstärker in meinen Augen deutlich aufzuwerten. Der Umbau ist zudem auch noch sehr einfach zu machen.

Viele Grüße
Bastian
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du einen Taster oder einen Umschalter in deinen Footswitch eingebaut?
Ein Taster schliesst nur solange, du ihn betätigst, ein Umschalter schaltet bei jeder Betätigung um und bleibt dann in diesem Zustand.

Roland-Geräte benötigen i.a. Taster.

€: hab mir grade den Amp noch mal angesehen ... der schaltet ja zwischen 3 Zuständen um ... daher kann ein "Umschalter" da nicht korrekt funktionieren. Ein Taster sagt dem Amp bei Betätigung "gehe zum nächsten Zustand", d.h. der Taster selbst löst nur eine nachfolgende Schaltung aus und schaltet selbst nichts "um".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
ich habe den hier verwendet:
Ich hätte gedacht, das wäre ein Taster. Aber das wäre natürlich die einfachste Lösung. Daran hab ich gar nicht gedacht. Danke für den Tipp.

Viele Grüße
Bastian
 
Thomann schrieb:

Das ist ein "Schalter" ... kein Taster ...

Teste doch mal den Cube, ob er beim einfachen kurzschliessen der beiden angelöteten Kabel korrekt um- bzw. weiterschaltet.

Dabei die Kabel nur kurz zusammenhalten um einen "Taster" zu simulieren. Du kannst auch einfach ein Klinkenbabel in deine eingebaute Buchse stecken
und dann das andere Ende mit einem Stück Draht kurzschliessen. Keine Angst, dabei kann nix passieren. Du emulierst ja nur einen Taster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast vollkommen Recht. Ich muss mal schauen, ob ich noch einen Taster rumliegen habe. Dann ist das schnell gelöst.

Grüße
Bastian
 
Genau so war es. Ich habe einen Taster verwendet. Nun Funktioniert es einwandfrei.

Grüße
Bastian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben