roland cube 30x schaltplan

  • Ersteller siebass
  • Erstellt am
siebass
siebass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
17.10.11
Beiträge
3.360
Kekse
6.883
moin,
mein lieblingsamp ist krank.
inzwischen liegt er in dauernarkose und den eventuellen übeltäter, den umschalter für die modelling auswahl, habe ich rausoperiert.
mit dem als muster werde ich in einen großen elektronikladen vor ort fahren und mal schauen, ob die passenden ersatz haben.
generell wäre es mir aber lieb, wenn ich einen plan von dem würfel kriegen könnte, finde aber im netz nichts (vom manual und anderen würfeltypen mal abgesehen).
hat jemand eine idee wo ich den herbekommen kann?
roland selber wird wahrscheinlich nicht so sonderlich amüsiert sein, eventuell muß ich dort aber eh den drehschalter bestellen.
horst
 
Eigenschaft
 
moin Leo,
deshalb ist er ja in narkose :)
im ernst, ist lange her: ich hab' mal elt-inst. gelernt und hab' auch als elektroniker gearbeitet.
...
danke für die links, die kenne ich schon. leider ist der erste eine teile liste und kein schaltplan vom 30 ohne x, und die scheinen sich zu unterscheiden (das pdf hab' ich hier), und der zweite link listet den 30 x gar nicht auf, weder mit noch ohne x.
horst
 
Tja; mehr habe ich leider auch nicht..... schreib doch mal Roland-Deutschland an, vielleicht schicken sie Dir ja die Blaupausen zu; ein Versuch ist es allemal Wert! :great:

LG Leo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..hab höchstens noch das hier gefunden; aber ebenfalls nicht vom "X"... schon komisch! :gruebel:

http://schems.com/bmampscom/roland/Roland_Cube_15-30_sch.pdf
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
..Roland selber wird wahrscheinlich nicht so sonderlich amüsiert sein..

Kommt drauf an; muss nicht unbedingt sein.... bei der Vertretung hier (Roland Schweiz) wurde mir bisher immer gut und kompetent geholfen; selbst als ich nach einem Original Roland D-50 Manual auf Deutsch gefragt habe, haben die mir per PDF alle Manuals geschickt....inkl. dem Service Manual für Reparaturen & Ersatzteile!

Ein anderes Mal hatte ich wegen den hübschen Mitarbeiter-Shirts gefragt, die man ja eigentlich sonst nicht käuflich erwerben kann - hab kurz drauf ne ganze Schachtel erhalten; gratis! :D
 
die layouts vom 30 und 30x unterscheiden sich fundamental. aber vielleicht ist der schalter dennoch entsprechend. ich werd' mal messen gehen.
-
nun werden wir ja sehen, ob die schweizer besser sind als die deutschen :) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yoo, der 30x hat natürlich den Tuner und beim Drehschalter noch ne zusätzliche Rasterposition erhalten; jedenfalls der Schalter könnte wohl ein anderer sein... :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okeee.... na ja; deswegen kann man Roland ja wohl auch irgendwie nix vorwerfen, wird bei anderen Herstellern meistens eben genauso gehandhabt! Da spielen halt sicher noch Patentrechte usw. eine gewisse Rolle mit... zumindest bei teilweise noch erhältlichen Produkten; bei älteren wohl eher weniger.

Ist halt für den Endverbraucher und DIY-Reparateur halt etwas doof, doch da sitzt der Hersteller schlussendlich am längeren Hebel! ;) Zumindest haste ja schon mal ne direkte Mailadresse für das Einzelteil erhalten; wenn ein 1:1 Austausch ohne grössere Umbauten/Anpassungen möglich ist, dann sollte der Würfel demnach einfach zu reparieren sein.....hoffe ich mal! :great:

Kannste ja aber mal wenn das Ding offen ist mit dem Service-Manual vom "normalen" Cube-30 vergleichen; als Fachmann wirste ja gleich erkennen wie und wo was geändert wurde. :)
 
wenn das Ding offen ist mit dem Service-Manual vom "normalen" Cube-30 vergleichen;
ist ja längst offen ;-) ist ein anderes platinenlayout. klar, ich könnte mir von der noch einseitigen platine aus dem layout den plan der relevanten stellen rauszeichnen, aber dazu bin ich noch zu faul.
ich versuch erst den drehschalter zu kriegen und der wird stumpf ohne nachdenken getauscht ... und dann horch ich mal.
 
ich hab's gerade bestellt. selbst wenn ich an dem schalter irgendwas messe, wenn ich davon ausgehe, daß der defekt ist, weiß ich ja gar nicht, ob das korrekt ist was ich das sehe.
ohne plan ist das alles mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
juchhu!
gestern kam der drehschalter, heute eingebaut, und nun tönt er wieder.
ich liebe diesen kleinen cube - besser als all die anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, habe den 30x ebenfalls. ein tolles kleines Ding!
Doppelfußtaster dafür habe ich mir selbst gebastelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich muß gestehen, daß ich für größere sachen zum H&K black spirit 200 schiele (die fast 20 kg meines engl screamer sind mir doch ein wenig viel) ... aber messen muß der sich an meinem würfel :) .
 
Wenn ich mal einen Amp auf die schnelle zu einer Session mitnehme, greife ich auch zum 30X ... :D

Schön, dass deiner wieder tönt :great:
 
Tschau Horst :)

PRIMA! :great: - Hat es mit dem 1:1 Austausch nun doch geklappt, einfach dran löten und gut? Falls nicht; wäre cool wenn Du der Nachwelt hier kurz deine Vorgehensweise schildern könntest!

Merci & Gruss, Leo
 
moin,
was ist:
? :)
ich bin nicht auf die idee gekommen, das zu fotografieren.
nachdem ich dem cube nach forciertem drehen am modelling wahlschalter kurzzeitig doch mal einen ton entlocken konnte, war ich der meinung, daß es dieser schalter ist. das nennt sich dann manuelle diagnostik :) .
cube aufgeschraubt. das chassis wird durch die zwei gewindeschrauben im griff und drei holzschrauben an der rückwand im gehäuse gehalten.
zwei hauptplatinen. die eine direkt unter dem bedienpanal trägt auch die ganzen potis und den drehschalter.
das ganze fotografiert
multistecker abgezogen, alle schrauben gelöst und die platine rausgefummelt
glücklicherweise noch eine wie früher: nur einseitig, keine SMD, also was für mich.
meinen 40 jahre alten weller magnastat lötkolben angeworfen, die ebenso alte lötpumpe in die hand und den drehschalter ausgelötet.
warten auf den neuen schalter.

erst hatte ich ja überlegt, den schalter im lokalen conrad zu bekommen, da mir aber überhaupt nicht klar war (daher die frage nach dem schaltplan) was dieser schalter von wo nach wohin schaltet, habe ich dann bei roland angefragt, und siehe da, das ging wies breezel backen.
erst wurden mir vier wochen lieferzeit - da aus japan importiert werden mußte - in aussicht gestellt, nach nicht mal zwei wochen war er da.
16,50 €, top.

und als er da war, einfach wieder auf die platine gesteckt, festgelötet, zusammengebaut eingeschaltet und erst mal gedacht: mist, kommt nix raus. tja, ich hatte die modelling wahl auf 'Tweed' und die eq regler auf linksanschlag, also minimum. und in stellung 'Tweed' beeinflußt der eq die lautstärke 'by design'. :)
nein, alles gut und freu.
horst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben