Roland DB500 - Bassamp und Wecker in einem?!

K
kron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.20
Kekse
135
Hi,

ich habe mir kürzlich einen gebrauchten Roland DB 500 gekauft.
Soweit funktioniert er prima.
Eines Abends habe ich mal vergessen ihn auszuschalten. Der Bass war gemutet.
Irgendwann, so gegen 3 Uhr morgens wache ich dank eines Geräusches wie Maschinengewehrfeuer auf.
Zuerst denke ich "Mensch, wer macht denn um diese Zeit so einen Krach, und wie?!", aber dann schwant mir Übles.
Wie ich mich dem Wohnzimmer nähere, wird das Geräusch schon verdächtig lauter, und tatsächlich, mein DB ballert aus vollem Hals, klang ungefähr so wie ein Ein/Ausschaltgeräusch, nur 5mal pro Sekunde.
Hab ihn dann erstmal nur ausgemacht.
Gestern Abend hatte ich den Amp eine Weile laufen, mal gespielt, mal nicht, und nach ca. 1-2 h knackte es auf einmal so ähnlich wie in der besagten Nacht. Einmal war das auch, als ich spielte, und es ging "Knack" - Ton für 2-3 Sekunden weg - Ton wieder da. Das kam dann auch mehrmals, und ich hatte den Eindruck, dass sich die Frequenz, also wie oft das auftritt, erhöht. Möglicherweise hat sich das in dieser Nacht immer weiter verkürzt und "hochgeschaukelt".
Die Frage der Fragen ist natürlich, was zur Hölle ist das?! Und was kann ich dagegen machen!?

Eigenschaft

100 Hits und kein Kommentar?
Wo ist denn die berühmte Rolandfraktion aus dem Forum? :gruebel:

Hast du schon den Roland Support direkt angeschrieben? Die können mit so einem Fehler vielleicht mehr anfangen.
Klingt für mich wie ein klarer Fall von Defekt -> Reparatur.

Ein Forum ersetzt nicht die Fachwerkstatt. Jedenfalls verhält Dein Amp sich so, als ob er defekt wäre. Und das ist auch schon alles, was sich per Ferndiagnose feststellen lässt. Ein Fall für die Service-Werkstatt. Wenn er wieder läuft: Viel Freude mit Deinem Amp!

Viele Grüße
Jo (Besitzer mehrerer Roland/BOSS-Geräte)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben