Roland FP-4 Sound ok? Wer ist FP4 User?

Wowang
Wowang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
03.07.06
Beiträge
2.576
Kekse
1.712
Hallo

Ich, als Tastenneuling hab mir nun ein FP4 geordert und auch geliefert bekommen.

Beim Ausprobieren der Sounds ist mir aufgefallen, das bei einem bestimmten Klaviersound ( die Nr 7 ) bei einem C ( ich glaub C' ) ein metallischer Sound mit/nachschwingt.
Alle anderen 87 Töne klingen eben rein, nur dieser eine Ton hört sich im Nachschwingen nicht so an wie alle anderen.
Und das betrifft auch nur diesen einen Klaviersound, bei den anderen ist es nicht.

Unglücklicherweise ist das jetzt auch noch der bestklingendste Klaviersound am Gerät.

Die Frage ist jetzt, ob sowas normal ist und man als DP Spieler mit solchen Dingen einfach leben muss, oder ob man es lieber reklamieren bzw zurückchicken sollte ( Rückgaberecht)?

Ich hab da keinerlei Erfahrungen mit DPs und auch keine Vergleichsmöglichkeiten mit einem anderen FP4.

Ist das normal?
Ich habe das FP4 nun als lanfgristiges Übungs-und Arbeitsgerät angeschafft, und das muss 100%ig ok sein.

Wenn man da jetzt Akkorde spielt und nicht so genau hin hört, fällt das gar nicht so auf, aber als Singlenote in einer Melodie klingt es schon sehr unschön.

Dank euch für Rat, insbesondere andere FP4 User.

Güsse
Wolf
 
Eigenschaft
 
Hallo Wolf!

Hast Du den Sound schon mal über Kopfhöhrer probiert? Tritt da das Problem auch auf?


Grüße
Haase
 
Ja, über KH und auch über PA.

Scheint ein Sample Problem zu sein, was vielen garnicht auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir bei meinem FP4 nie aufgefallen. Dabei sollte man annehmen, dass die alle die gleichen Samples haben. Da hat wohl eine Kopie nicht richtig funktioniert.
Aber egal, wenn Dich der Ton so wie er ist stört, ist das alle mal ein Grund, das Gerät zurückzugeben.

Lutz
 
Dein problem beim fp4, kann ich bei meinem nicht festellen. Liegt wahrscheinlich an deinem fp4.:(
 
Hab zwar ein FP7 aber falls man beim FP4 auch die Saitenresonanz einstellen kann, kannst du mal versuchen diese runter- oder abzuschalten. Die sorgt besonders in den tieferen Lagen für so ein metallisches Schnarren im Sound.
 
So, das Rätsel ist gelöst.

Ich habe jetzt 4 andere FP4's testen können, 3 Stück in Musiläden und das etwas ältere von meinem KL.

Ergebnis: alle haben das gleiche Sample mit diesem Beiton, der mich stört.
Das Problem: mein Gehör.

Die Verkäufer und meinen KL explizit drauf hingewiesen, haben sie es dann auch gehört.
Werde ich also mit leben müssen, vllt kann mans mit EQ Einstellungen noch etwas mildern.
 
Hallo!

Habe zufällig den Beitrag beim googlen gefunden. Das Problem kenne ich auch. Einfach einmal den ersten Demo-Song
laufen lassen und mal ein bischen mitklimpern. Der Klang hat sich bei mir geändert, bitte Rückmeldung über eure
Erfahrungen. Danke, Gruß Mike
 
Hallo!

Habe zufällig den Beitrag beim googlen gefunden. Das Problem kenne ich auch. Einfach einmal den ersten Demo-Song
laufen lassen und mal ein bischen mitklimpern. Der Klang hat sich bei mir geändert, bitte Rückmeldung über eure
Erfahrungen. Danke, Gruß Mike

Hi,

durch das Mitklimpern zum Demosong hat sich der Klang geändert?

Siehe auch mein erstelltes Thema:

https://www.musiker-board.de/digita...ittellage-roland-fp7f-supernatural-piano.html
 
Hallo,

das Umschalten auf den Demosong hat den Sound wieder "zurückgesetzt". Passiert aber immer wieder, dass es drahtig klingt.
Haben wir gerade 2x gehabt. Das ist echt komisch. Das hören wir hier alle. Eventuell gelingt mir eine Aufnahme mit Midi-Replay,
damit der Anschlag definitiv identisch ist, einmal drahtig, einmal normal. Sobald ich die habe, stelle ich sie hier rein.

Kann aber etwas dauern. Grüße, Mike
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben