Roland FP90X vs FP90

M_G
M_G
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
30.03.05
Beiträge
3.089
Kekse
7.818
Hallo in die Runde,

mich würden mal Eindrücke aus erster Hand zum FP90X interessieren. Insbesondere im Vergleich zum Vorgänger.
Es wurde ja anscheinend an der Klangerzeugung und an den Lautsprechern gearbeitet.

Nachdem mein CP88 wieder in den Proberaum gewandert ist, hätte ich gerne wieder was mit integrierten Speakern für zuhause.
Das P-515 kenne ich gut, auch das älterne FP90.
Die PHA50 finde ich halt besonders klasse. Am FP90 gefiel mir ausserdem Design und Wertigkeit. Der Klang war mir ein Ticken zu künstlich und die Speaker etwas wummrig. Das FP90X hat nun auch endlich USB Audio/Midi welches ich am CP88 und P-515 super finde..... Lässt sich zB Keyscape super einbinden.

Aktuell habe ich ein Kawai ES920 zuhause (ich dachte ich gebe der Marke Kawai nach meinem MP11 Tastaturdebakel vor einigen Jahren nochmal ne Chance) und das klingt über die integrierten Onykospeaker wirklich sehr schön. Es hat leider kein USB Audio/Midi......
ABER: Nach wenigen Spielstunden fangen bereits einige Tasten unschön an zu schleifen und zu klackern....man glaubt es kaum.....der Retourenkleber ist schon da vom Händler.
Entweder ich ziehe das "Kawai-Pech" förmlich an, oder die haben nachwievor ne Qualitätsstreuung wie ne Schrotflinte....
Einen dritten Versuch wirds definitiv nicht mehr geben.....

Das P-515 wär auch nochmal ne Alternative, aber die Tastatur kommt mE nicht ganz an die PHA50 ran und mir gefällt die CP88 sogar besser. Die NWX hat im Gegensatz zur NW-GH3 einen "komischen" Anfangswiderstand.....

Würde mich jedenfalls für nen vergleichenden Eindruck FP90X vs FP90 freuen.... ist ja momentan nirgends lieferbar....

Grüsse
Markus
 
Eigenschaft
 
Werde nach dem Unterricht am Dienstag berichten.

Brainstormmäßig noch zwei Ideen: Korg sv 2 Version mit Lautsprechern

Aktivboxen von clavia nord zur Aufwertung vorhandener Pianos (speziell für Digitalpiano entwickelt?)
 
Werde nach dem Unterricht am Dienstag berichten.

Das wäre super, danke !!!

Brainstormmäßig noch zwei Ideen: Korg sv 2 Version mit Lautsprechern

Keine Alternative. Die Korg Tastatur liegt mir nicht so sehr.

Aktivboxen von clavia nord zur Aufwertung vorhandener Pianos (speziell für Digitalpiano entwickelt?)

Auch keine Alternative. Hab ja durchaus gute Monitore zuhause im Heimstudio. Die stehen aber im Rücken zu den Keys und ein zweites paar Ständergedöhns geht nicht. Ausserdem muss die Kiste vibrieren, das erhöht das Spielgefühl ungemein....
 
Am besten ein Instrument mit Lautsprechern und line in Eingängen?
 
ich finde die Tastatur vom CP88 noch einen Tick besser als die PHA50 (ich besitze das RD 2000).
Auch die Klänge sind den Roland Klängen , meiner Meinung nach überlegen.
Aber Wertigkeit und Spielgefühl ist bei der PHA50 sehr gut, vor allem wenn man mit VI Klängen (Keyscape etc.)
arbeitet. Ich muss so gut wie nie die Velocity Curve anpassen.

Das FP90X Grand Piano ist viel besser geworden, ähnelt stark einem Steinway, aber gegenüber einem Grandeur oder
einem VSL Steinway fehlt mir da ein bischen der natürliche Raumklang.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben